- Mainboard
- MSI MPG x870e Carbon Wifi
- CPU
- 9800X3D
- CPU Kühler
- NZXT Kraken 360 AIO
- RAM
- 2x 32GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400 CL32
- GPU
- NVIDIA RTX 4090 TUF Gaming
- Netzteil
- 1000 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium
- Datenträger
- Samsung M2 980 Pro (Betriebssystem)
2x Samsung M2 970 Evo Plus
- Erweiterungs-Karten
- Externe Soundkarte.
Externe Karte wo das Micro angeschlossen ist.
- Monitor
- 49" Odyssey OLED G9 240Hz
- Gehäuse
- NZXT H9 Elite
- Anzahl Gehäuselüfter
- 10
- Betriebssystem
- Windows 11
- Erfolgte Maßnahmen
- GPU habe ich im zweiten PC getestet, läuft ohne Probleme.
Habe mir in HwInfo alle Temps von GPU, CPU usw anzeigen lassen, keine Hotspots bis zum Black screen festgestellt.
Treiber geupdated: GPU inkl. Des NVIDIA Firmware Tool, BIOS
Mehrmal mit USB clean installiert, verschiedene Versionen.
Bei Black screen mal den Bildschirm ans Mainboard gesteckt und hatte Bild und konnte ganz normal das System bedienen.
Tastenkombi um GPU Treiber zu reseten.
GPU ohne cable extender (Lian Li Stirmer) angeschlossen.
Diverse Einstellungen im NVIDIA Menu u.a. Gsync aus, die zwei verschiedenen Leistungsmodi ausgewählt.
Habe von 240hz auf 144 gestellt.
Andere Bildschirm Einstellungen (Gaming Mode usw.).
Von HDMI auf DP Kabel gewechselt.
XMP an und XMP aus. (Aktueller RAM Stamm noch aus meinen „alten“ Intel System. JEDEC).
Habe geschaut ob die Offensichtlichen Kabel im und am PC richtig stecken.
Evtl habe ich noch was vergessen aufzulisten, ich weiß aktuell nicht weiter und das System lässt mich ja auch nicht mehr testen nachdem direkt nach den clean install das Black Screen Problem auftrat und ich auch kein Bild mehr vom Mainboard bekomme
Hallo zusammen,
Ich habe schon sehr viele Beiträge hier, zu meinem Problem durchgeschaut aber keine Lösung für mich gefunden.
Ich hatte schon vor paar Monaten mal Probleme mit Plötzlichen Black Screens (Monitor bekommt kein Signal mehr), Anwendungen liefen im Hintergrund weiter und ich konnte auch im Discord mit meinen Freunden weiter quatschten.
Zu 70% passierte es beim Zocken und zu 30% beim Browsen usw.
Lüfter gingen nicht auf 100% (GPU) wie sonst oft beschrieben. Nach Pc Neustart den ich manuell durchführen musste, ging es für einige Minuten wieder, danach wieder das selbe Problem. Nachdem das so ca 5 mal, mal mehr mal weniger, Am Tag passiert ist, lief er plötzlich ohne Black screens bis ich ihn runtergefahren habe und am nächsten Tag wieder gestartet habe, da ging das Spiel von vorne los. Ich habe neue Treiber für die GPU installiert- hat nicht funktioniert. Habe mit DDU alles entfernt und eine ältere Version installiert- danach ging es für 1-2 Monate, dann jetzt wieder plötzliche Black screens. MMn kam das direkt nach einem Windows Update. Aktuell ist es so schlimm nach den clean install, dass ich das System garnicht mehr benutzen kann, nach den Win Login wars das schon mit dem Bild für mich. Alle unten angegebenen Maßnahmen habe ich gemacht, bevor es so schlimm wurde.
Ich hoffe ihr habt eine Idee oder guten Rat, ich weiß nicht weiter, vorallem nachdem er ja am Mainboard Ausgang ein Bild gegeben hat, während der GPU Ausgang keins gegeben hat. Aber die GPU im zweiten System (AMD) ohne Probleme läuft.
Ich habe schon sehr viele Beiträge hier, zu meinem Problem durchgeschaut aber keine Lösung für mich gefunden.
Ich hatte schon vor paar Monaten mal Probleme mit Plötzlichen Black Screens (Monitor bekommt kein Signal mehr), Anwendungen liefen im Hintergrund weiter und ich konnte auch im Discord mit meinen Freunden weiter quatschten.
Zu 70% passierte es beim Zocken und zu 30% beim Browsen usw.
Lüfter gingen nicht auf 100% (GPU) wie sonst oft beschrieben. Nach Pc Neustart den ich manuell durchführen musste, ging es für einige Minuten wieder, danach wieder das selbe Problem. Nachdem das so ca 5 mal, mal mehr mal weniger, Am Tag passiert ist, lief er plötzlich ohne Black screens bis ich ihn runtergefahren habe und am nächsten Tag wieder gestartet habe, da ging das Spiel von vorne los. Ich habe neue Treiber für die GPU installiert- hat nicht funktioniert. Habe mit DDU alles entfernt und eine ältere Version installiert- danach ging es für 1-2 Monate, dann jetzt wieder plötzliche Black screens. MMn kam das direkt nach einem Windows Update. Aktuell ist es so schlimm nach den clean install, dass ich das System garnicht mehr benutzen kann, nach den Win Login wars das schon mit dem Bild für mich. Alle unten angegebenen Maßnahmen habe ich gemacht, bevor es so schlimm wurde.
Ich hoffe ihr habt eine Idee oder guten Rat, ich weiß nicht weiter, vorallem nachdem er ja am Mainboard Ausgang ein Bild gegeben hat, während der GPU Ausgang keins gegeben hat. Aber die GPU im zweiten System (AMD) ohne Probleme läuft.