Black Screen doch PC läuft weiter

Shohu

Schraubenverwechsler(in)
Black Screen doch PC läuft weiter

Schönen Guten Tag alle zusammen,

ich poste mein Problem in diese Rubrik, da ich glaube, dass es sich um ein Grafikkartenproblem handelt. Wenn ihr Zweifel dran habt einfach bitte moven.

So nun zum Eigentlichen.

Vor knapp 2 Wochen habe ich mir die Einzelteile für ein neues System bestellt und das ganze auch in Eigenarbeit montiert. Lief zunächst wunderbar und ich war mächtig stolz auf mich, da es mein erster Eigenbau war. Die verbauten Teile sind:
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT240M500SSD1)
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
ASRock Z97 Pro4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
zwei Stück 120x120x25mm Arctic Cooling Arctic F12 1350 U/min 24 dB(A) schwarz/weiß

aus meinem vorherigen System übernahme ich das optische Laufwerk (LG) und eine 1TB Western Digital HDD. Alles verbaut in einem Enermax Fulmo ST mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil. Als Betriebssystem läuft Windows 8.1 Pro.

Seit 4 Tagen ungefähr passiert folgendes. Während ich am Rechner bin wird der Bildschirm schwarz. Jedoch nicht so schwarz als wäre er ausgeschaltet, sondern als würde er ein komplett schwarzes Bild senden. Alles läuft normal weiter. Der Screen sendet weder eine Nachricht, dass kein Signal empfangen werden konnte, noch ändert sich etwas am akustischen Verhalten meines Rechners. Sprich: es schalten keine Lüfter ab, keine weiteren Lichter blinken auf, keine Signaltöne ertönen. Strg+Alt+Enter+Entf bleibt ohne Wirkung wie auch jegliche Eingabeversuche mit Maus oder Tastatur.
Manchmal ist sofort alles dunkel und still. Manchmal kann ich noch mit den Teamspeak Usern sprechen, welche sich in meinem Channel befinden.
Außerdem habe ich das Gefühl es passiere häufiger bei Internet Videoanwendungen sprich Youtube oder anderen Videos.

In der Hoffnung den Fehler ausmerzen zu können hab ich den PC bereits neu aufgesetzt und alle aktuellen Treiber installiert. Dies hat mir die bislang längste Unfallfreie Zeit beschert, allerdings trat das Problem etwas mehr als 12 Std später erneut auf.

Ich bin jetzt auf jeden Fall mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe. Bei Fragen immer raus damit. Möchte so gut es geht bei der Lösung helfen.
Bis bald
Shohu

AW: Black Screen doch PC läuft weiter

ältere Treiber probiert ?
vll mal die Karte und nen anderes Kabel am Bildschirm testen
haste noch ne alte karte rumliegen um evtl diese mal einzubauen und damit mal zu testen ?
evtl sogar mal nen anderen Monitor testen
wie sind die temperaturen von der karte ?

alle anschlüsse überprüft, ob diese auch wirklich fest sitzen ? z.B netzteil

Die Vorschläge von Keinmand werd ich alsbald umsetzen. Kann aber schon mal sagen, dass ich 14.4 installiert hatte bzw. habe. (Um WatchDogs zu zocken) Werde dann jetzt auf einen älteren Treiber zurückgreifen.

Danke gut zu wissen. Mein Bildschirm ist übrigens ein Iiyama ProLite E2208HDD. Falls der als Problemquelle infrage kommen könnte.
Habe jetzt das DVI kabel gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Einige User hier im forum haben berichtet das sie mit der R9 auch solche Black screens haten mit den 14.xx Treiber. Versuche es mal mit dem 13.12. wenn du den Catalyst deinstallierst gehe auf C: in den Ordner AMD > Support und lösche dort die datei noch von hand raus wenn sie nicht gelöscht worden ist.

Lg Boou :)

Hatte genau das gleiche Problem mit meiner alten r9 290, das ist ein treiberproblem, es hieß in der ereignisanzeige immer das der treiber abgstürzt sei. Muss an dem 14.xx treibern in kombination mit der r9 290 liegen, da meine uralt hd 6850 ohne probleme läuft.

Diese Blackscreens hatte ich neuerdings auch mit meiner R9 290. Allerdings kam das Problem erst mit der 14.6 Treiberversion zu Stande. Erst der Wechsel zurück auf die 14.4 behob diese Problem bei mir wieder.
Ob es nun ein reines Treiberproblem ist oder nicht, spielt auch net wirklich ne Rolle. Nur die Foren sind voll mit Berichten über plötzliche Blackscreens mit den 290er. Komischerweise sind die Fälle net immer die gleichen, sondern variieren in der art der Blackscreens. Seitdem der 14.6 aber wieder durch den 14.4 ersetzt wurde, läufts wieder wunderbar.

MfG Nuumia!

Ich danke für eure ganzen Antworten. Werde das mal machen was Boou geschrieben hat. Ein Wechsel des DVI Kabels hat nichts gebracht, denn soeben nachdem ich testweise Witcher 2 und dann Arma 3 gespielt habe, ist das Spiel hängen geblieben. Nachdem ich dieses dann mit Alt+F4 geschlossen habe, hatte ich mal wieder den Problemzustand erreicht, was nur durch den Resetknopf gelöst werden konnte.

Wie ist den der Monitor angeschlossen an der Grafikkarte?Welche Monitorkabel benutzt du bzw.haste einen D-SUB Kabel per Adapter(DVI) am Monitor angeschlossen???Und schau mal bei Monitoreinstellung(Input Select),normalerweise stellt der Moni automatisch das ein wenn es korrekt angeschlossen wurde.Das steht im Handbuch zu dein Moni,die Energieverwaltung(wird vom Betriebssystem gesteuert)und ist dazu da den Moni in einem
Standby Modus zu versetzten.Es kann u.U.kommen,das das Videosignal vom Computer aktiv ist,das H-oder V-Sync-Signal dagegen fehlt.Im diesem fall funktioniert die funktion Energieverwaltung nicht korrekt.Also Energieoption im Windows mal checken.Handbuch-Fehlerursache Punkt 4 Bild ist zu dunkel oder hell(Entspricht der Videoausgang den Spezifikation des Monitors).

So habe den Catalyst entfernt. Auch aus den dazugehörigen Ordnern. Dann den Treiber 13.12 raufgeschmissen und es zeigte erstmal Wirkung. Gute 24 Std lang keinerlei Probleme. Konnte sogar eine längere Arma3 Session durchziehen. Doch gerade als ich im Internet unterwegs war, ging es wieder den Bach runter. Teamspeak funzte auch noch und ich konnte mich schön im Channel aufregen. Ich werd glaub ich morgen die Grafikkarte ausbauen und meine alte eine Radeon HD 4250 anschließen. Mal schauen was dann passiert. Ansonsten, falls es das nächste Mal auftritt, schließe ich direkt einen anderen Bildschirm an, um zu schauen, ob der Computer noch weiterarbeitet.

@Brexzidian ich benutze einen Iiyama ProLite E2208HDD. Von Anfang an sind Grafikkarte und Bildschirm über ein DVI-Kabel verbunden. Es sind keinerlei Adapter zwischengeschaltet. In den Monitoreinstellungen unter Input Select ist alles auf DVI eingestellt.

@Dragon aber ich hab den Energieverbrauch so üppig bemessen, das sollte eigentlich ausreichen. Wie kommst du drauf, dass es das Netzteil sein könnte? Eines mit höherer Wattzahl besitze ich aber leider nicht. Das könnte also schwierig werden mit dem testen.

Bis dann. Danke im voraus.

Moin ich meld mich mal nach knapp nem Monat wieder.
Nach gut drei einhalb Wochen ohne erneute Abstürze habe ich den Fehler anscheinend gefunden.
Durch Tipps aus meinem privaten Umfeld habe ich die Grafikkarte in den obersten Slot auf dem Mainboard umgesteckt. Das habe ich nicht von Anfang an so gemacht, weil
der Kühler das Ganze zu einer extremen Frickelarbeit gemacht hätte. Außerdem habe ich das Motherboard und das Netzteil zusätzlich über das Molexkabel verbunden.
Viele von euch denken sich nun vielleicht, der ist ja vollkommen trottelig. Steck das Teil nicht von vornherein in den ersten Slot. :D :D Ja ich hab mir auch erstmal einmal vor den Kopf geklatscht.
Also falls ich auch das Problem wie ich hattet, einfach mal die Grafikkarte umstecken, Molexkabel anschließen und vielleicht auch nen älteren Treiber installieren.
Hab jetzt nur noch manchmal so feine Streifen, die ab und zu, horizontal durch Bild flackern. Allerdings keine Abstürze mehr, wodrüber ich mich hauptsächlich freue.

Trotzdem vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben.

Shohu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück