Black Screen Bug an der R9 290x

Hallo,

@maCque:

Der Flash versuch hat beim zweiten mal funktioniert. Leider ist es aber das selbe VBios gewesen was ich schon drauf hatte. Zwar hab ich es trotzdem nochmal probiert weil ich irgendwie gehofft hatte das das Bios was drauf war villeicht defekt gewesen ist. Jedenfalls kommen besagte black screens immernoch sobald gespielt wird. Ausser man bleibt mit GPU und Ram Takt der Graka jeweils unter der 900MHz Grenze.
 
Hallo Ahrtos,

gib mir mal ein paar Tage zeit.
Ich werde mit meinem Kontaktfenster in Taiwan noch mal reden.
Jedoch sind die Kollegen bis zum 24. nicht da, da dort gerade neu Jahr ist.

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten4MSI,

die Seriennummer ist: 602-V308-01SB140200xxxx

Was den Tausch der Hardware betrifft, habe ich bereits vom Asus Crosshair 5 Formular zum Asus Crosshair 5 Formula Z zum MSI z97 Gaming 9 bis zum jetzigem MSI x99S Gaming 9 ACK getauscht... auf allen 4 boards das selbe Problem...
Bei Netzteilen hab ich von nem BeQuiet 750W auf Enermax 1350W bis jetzt zum Cooler Master 1200W Netzteil gewechselt... leider auch kein besseres ergebniss...

MFG

Wie alt waren die Netzteile?
 
Hallo,

@xHaru

Das BeQuiet war ca 2 Jahre alt, das Enermax ist ca. n Jahr alt und das Cooler Master hatte ich erst vor 2 Monaten neu gekauft.
 
Hallo Torsten4MSI,

ich habe, wie im Ursprungspost angehängen Screenshot ersichtlich, ebenso eine AMD Radeon R9 200X Grafikkarte die exakt dasselbe Problem hat. Auch mit seinen Lüftereinstellungen tut sich nichts, derzeit kann ich nicht mal den Treiber von 14.300 auf 14.500 updaten da der Rechner nicht komplett booted.

Die letzten 3 Monate (gekauft Mitte Dezember) lief die Grafikkarte ohne Probleme. Spiele wie LoL oder Far Cry 4 liefen auf Ultra, nicht ein einziges mal ist der Rechner abgeschmiert respektive ließ sich nicht booten - bis jetzt. Es geht gar nichts mehr. Seit 4 Stunden habe ich nun alles mögliche probiert und gesucht, aber keine Lösung gefunden.

Nun meine Frage: kann ich hier auf gut Glück einfach das TestBIOS von deinem Post über mir verwenden oder benötigst du für eine weitere Anfertigung auch meine Seriennummer? Wenn ja, wo finde ich die?

danke & MfG
G
 
Hallo.

@Torsten4MSI

Gibt es bei dem Bios was zu beachten ? Gibt es einan anderen weg wie das Bios zu installieren ist oder kann ich es ebenfalls einfach auf den usb stick packen den ich bereits erstellt habe zum graka flashen ?

mfg
 
Hallo,

@Ahrtos, das Bios einfach Flashen wie die anderen VBios Files. Das VGA Karten Team konnte deinen Fehler nicht nachstellen, daher erst einmal das Bios als Test Version.

@xhs207ga, du solltest nie ein Bios oder ein VBios Flashen wo du dir nicht sicher bisst ob es wirklich für dein Produkt ist. Genauso ist es bei dieser VGA Karte.
Daher Poste bitte erst einmal den ersten teile der Seriennummer der Karte.
Wobei bei ich glaube, dass Dein Problem vom VBios herkommt.
Aber Probieren kannst du es, aber wie geschrieben bitte erst die SN angeben.

Gruß Torsten
 
Hallo Zusammen,

@Torsten4MSI
Ich habe das Testbios mal ausprobiert und hab es geflashed wie angegeben:

testbiosflash.jpg

Der einfachheit halber habe ich das Bios umbenannt (was ja eigentlich irrelevant sein sollte)

Anschließend habe ich die taktraten wieder auf den standart wert eingerichtet und habe dann ein Spiel gestartet. Leider kommt auch weiterhin der Blackscreen.
Hinzu habe ich mir mal ein Programm geholt das ein wenig mitloggt. Wieviel das jetzt bringt kann ich nicht sagen, aber möglicherweise könnt Ihr daraus ja ein Muster erkennen.

Verlinkt habe ich das ganze bei Pastebin : R9 290x Logfile - Pastebin.com

Das hier der Lüfter auf 0% steht ist nur ein auslesefehler. Alle anderen Daten scheinen soweit korrekt aufgenommen wurden zu sein bzw. Sind nicht abrufbar (shader, pcb, etc...)

Ab Zeile 45 wurde der Game Launcher gestartet und ab Zeile 326 Startete das Spiel. Bei "critical reset" erschien dann der Blackscreen... diesesmal aber etwas anders als sonst... vorher war es immer so... das das bild gefühlt etwas langsamer weg ging und der rechner rellativ soft in den Blackscreen sprang. Gefühlt in 1-2 Sekunden. Diesesmal hatte ich das Gefühl der Blackscreen würde mir richtig hart ins Gesicht gehauen werden... Gefühlt war es in 1 Millisekunde.

Ich habe auch erstmal wieder das vorherige Bios aufgespielt und die 900/900 Settings rein gemacht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

@Torsten4MSI

Wie du meinem Ersten Post entnehmen kannst habe ich die Karte schon 2 mal eingeschickt gehabt und hab sie jedes mal wieder bekommen mit der Angabe: Es konnte nichts festgestellt werden.
Bedeutet, das wenn Ihr kein Austauschteil habt muss ich dann wohl oder übel auf meiner Karte sitzen bleiben. Ein drittes mal werde ich sie nicht nochmal bei denen einschicken. Nur damit ich dann nochmal genau den gleichen text bekomme.

MfG
 
Hallo Leute,

@Torsten4MSI

Wie du meinem Ersten Post entnehmen kannst habe ich die Karte schon 2 mal eingeschickt gehabt und hab sie jedes mal wieder bekommen mit der Angabe: Es konnte nichts festgestellt werden.
Bedeutet, das wenn Ihr kein Austauschteil habt muss ich dann wohl oder übel auf meiner Karte sitzen bleiben. Ein drittes mal werde ich sie nicht nochmal bei denen einschicken. Nur damit ich dann nochmal genau den gleichen text bekomme.

MfG

Genau das würde Dir aber helfen. Wenn mich nicht alles täuscht hat der Händler 3 Anläufe, bevor Du auf eine Erstattung des Kaufpreises bestehen darfst.

Daher wäre diese letzte Versuch doch immerhin die Chance auf eine reparierte Karte, oder eben auf die Erstattung des Kaufpreises.
 
Ich bin jetzt nicht mehr 100%ig sicher was die Rechtslage angeht, aber ich glaube in den ersten 6 monaten liegt die Nachweispflicht beim Händler. Du kannst erstmal alles behaupten. Ich denke für den Händler ist es unrentabel dort grosse beweisführungen zu erstellen. Er kann ja eben auch beim Hersteller reklamieren
 
Das kann gut sein. Ich wollte mit meinem Post auch nur verdeutlichen dass man

a) dem Händler sein Recht auf ausbesserung geben muss

und

b) sich nicht scheun muss seine Rechtsmittel zu kennen und einzusetzen. Auch gegen große Versandhändler

sehr ärgerlich ist das ganze allemal. Grade bei pc komponten hat man idr nicht mal eben 3 davon zu haus bzw keinen Ersatz
 
Torsten ist zur Zeit nicht im Haus.
Ich weiss nicht, inwiewit er hier ist, deswegen kann ich derzeit keine Aussage zum Stand der Dinge machen.
Torsten wird sich melden, sobald er wieder im Office ist.
 
Hi,

was ich dir anbieten kann ist das du die Karte zur Überprüfung zu mir schickst.
Wenn ich dies machen soll schick mir bitte eine PN, dann übersende ich dir die Adresse.

Wenn die Karte bei uns im Service Center war dann wurde Sie auch getauscht.
Aber dies kann ich Prüfen, hier bitte einmal die Seriennummer bitte per PN an mich.

PS: Bin am Montag wieder im Büro, da könnte ich dann die Karte testen.
Gruß Torsten
 
hallo,
da bin ich wieder... nach üblem autounfall bin ich wieder im lande.
ja Thorsten... die frage ist wie wir hier nun weiter machen. Ich würde dir die Karte ja gerne einschicken, aber dann bin ich zuhause leider ohne grafikkarte... bedeutet das ich jeden tag den die karte nicht da ist ich hier nichts machen kann... hab auch leider keine erwsatz karte und eine on board karte hat mein mainboard leider auch nicht. ich hoffe du kannst verstehen das ich nicht die möglichkeit habe wochenlang zu warten.
ich verstehe nicht wo das problem liegt die karte zu tauschen... also nach dem motto ihr schickt ne neue karte und ich schicke am gleich tag meine los... man tauscht gegenseitig die sendungsnummern und dann ist doch allen geholfen.

würde mich freuen wenn man das problem dann noch irgendwie aus der welt schaffen kann... denn seit tag nummer 1 (schon über ein jahr her) muss ich mit einer defekten karte leben... und das bei einem damaligen kaufpreis von über 600€... das macht wenig spaß :(
 
Zurück