Black Ops 2: Design-Chef Vondehaar verteidigt Grafik-Engine gegen Fan-Kritik - zu Recht?

Ich verstehe die Fan-Kritik auch nicht. Wer auf einer aktuellen Konsole relativ stabile 60fps haben will, kann nicht mehr erwarten, als das was die Call of Duty Reihe abliefert. Auch mit der Frostbyte 2 oder der CE3 wäre die Grafik grottenschlecht, wenn man 60fps auf der PS360 erzielen wollte. Selbst mit den in Crysis 2 und BF3 gebotenen 30fps sieht die Grafik noch übel aus.

PC Spieler brauchen sich hier eigentlich garnicht angesprochen zu fühlen.

Wenn man so will, läuft Borderlands 2 auch ständig mit 60 FPs auf einer Midrange-Karte der letzten Generation und sieht immer noch besser aus als Cod.
Man sollte aktuelle Grafikkarten (selbst aus dem Einstiegssegment) nicht mit der Konsolenhardware - insbesondere in der PS3 - vergleichen. Die Geforce 7 hat eine mieserable Shaderleistung. In den letzten Jahren sind die Spiele aber gerade in diesem Punkt extrem anspruchsvoll geworden und neuere GPUs brechen damit viel weniger stark ein.

Zuletzt bearbeitet:
ICh freu mich sehr drauf wie jedes jahr ist einfach mal ein film zum selbstspielen .....alle heulen nur um, kaufen es aber weil sie es eigentlich gut finden es nur nicht sagen wollen:) und tryarch hat seine arbeit bei bloack ops 1 sehr gut gemacht
fand jeden teil gut bis jetzt außer den mp da war nur mw 1 und black ops 1 gut der rest war naja bescheiden xD

Ich kann jetzt nicht genaz nachvollziehen worauf das bezogen ist, aber es spiegelt meine Meinung wieder :D
Was hier abläuft ist armselig, aber schon wieder so sehr das man nur noch drüber lachen kann^^

Game Design Director David Vondehaar schrieb:
...und sieht wunderschön aus.
MUAHAHAHA, was für eine Ironie, wie kann man bitte so sehr von sich selbst überzeugt sein? :D :D
Es sieht grausam aus, hat seit 3 Teilen den selben langweiligen Inhalt und ist einfach nur traurig anszusehen! Es wäre mir unsagbar peinlich dieses Spiel vermarkten zu müssen...

Und er spricht darüber als wäre er Tim Cook, der hat auch nix neues zu erzählen und macht trotzdem ein Haufen Traaraaa.. (nix gegen das iPhone 5, aber wir alle müssen zugeben das es nun wirklich nicht viel neues hat und eher mäßig begeistert..) [aber im gegensatz zu Black Ops 2 noch gut aussieht :fresse:]

Warum die Arbeit machen und ne neue Engine erstellen? Die Massen rennen doch auch so jedes mal zum Release in die Läden.
Leider wahr und für mich absolut nicht nachvollziehbar :huh: :huh:

Aber kenne auch Leute die sagen: "Eh, ich hab MW3 für meine Konsole willst du mal ne Runde mitspielen?" - Da gehen in meinem Kopf alle Alarmlampen an.. schnell von dieser Person entfernen! Es gibt nix schlimmeres als Konsolenkiddies die schlechte Spielen daddeln und denken sie wären "voll die Nerds, eh!"...

Traurig mit anzusehen wie die Gamebranche vor die Hunde geht...

MfG DaPutzy

PS: Dishonored kann ich empfehlen, sieht nicht viel besser aus, aber (!!) es steckt mal was neues dahinter :) (wenn auch nicht sehr viel^^)

Ich habe bisher jeden Teil von COD gekauft.
Trotz miserabler Steuerung (im vergleich zu Borderlands und BF3 und sonstigen Titeln)
und trotz der bescheidenen Optik.
Aber nach dem was die mit MW3 abgeliefert haben werd ich mir kein Spiel mehr von denen kaufen.
Ich spiele ausschließlich BF3 und hoffe auf Metal of Honor. Aussehen und Steuerung von BF (Welche einfech erstklassig ist)
und Spielprinzip von COD. Wird mein neuer Hoffnungsträger.

Für mich war das nie verständlich, die Engine liefert 60 Bilder pro Sekunde und sieht wunderschön aus. Was genau ist an dieser Engine also auszusetzen?
also wenn das wunderschön sein soll...ich weiß ja nicht. für mich sieht call of duty schon seit jahren jedes mal sehr veraltet aus was die grafik angeht, schön ist auf jeden fall anders.

aber so ist das halt, beim cash cow melken bleibt halt weder zeit für neuentwicklungen noch für innovationen, hauptsache am ende kommt mal wieder der gleiche einheitsbrei vom fließband.

Der hat sich das fertige Spiel wohl noch nie angeguckt. Seine Begründung mit den 60 Bildern die Sekunde, dass schafft eine andere Engine ebenfalls, ich weis nicht in was für einem Universum er lebt. Und "wunderschön" ist das nicht wirklich. Klar, es sieht besser aus als ein paar andere Spiele die es momentan auf dem Markt gibt, allerdings könnten sie die Engine ruhig mal austauschen. Von der Grafik her ist das Spiel einfach nicht mehr aktuell(ich weis, das Grafik nicht das allerwichtigste ist). So langsam sollten die von Treyarch und Infinityward mal umdenken. Sein wir mal ehrlich, seit Modern Warfare 2 wird jedes Jahr das gleiche Spiel unter anderem Namen, mit "neuen" Maps und anderen Waffen verkauft. Also wirklich viel ändert sich an diesem Spiel nicht, man könnte es mit dem iPhone vergleichen, hier und da eine kleine Änderung und wenn es erscheint wieder den gleichen Preis wie jedes Jahr verlangen. Das ist einfach nur lächerlich und Leute die so etwas jedes Jahr aufs neue kaufen, haben kaum Anforderungen an ein Spiel. Das ist auch ein Grund, warum bei manchen Spielen die Qualität immer weiter in den Keller wandert, weil jeder Publisher und jedes Entwicklerstudio nur die dicken Scheine sehen wollen, ob das Spiel am ende gut ist oder nicht, ist ihnen völlig egal(ja, Entwickler sollten für ihr Arbeit entlohnt werden!). So, Senf dazu gegeben und ende. Das ist meine Meinung und ich stehe dazu, wenn jemand etwas dagegen hat, ist das sein Problem nicht meins!

verstehe nicht wieso niemand den zombie modus beachtet ?
Der hatte ein Mega Sucht Potenzial und ich spiele den obwohl ich sonst jeden CoD Multiplayer meide, heute noch.
Werde dann warscheinlich wieder mehr Zombie modus als alles andere Spiele wenn man dann die Zombie Horden in Runde 30 wegmäht das ist wenigstens ein bischen anspruchsvoll und man muss mit 4 Leuten wirklich zusammen arbeiten um weit zu kommen.
Also Leute selbst wenn der Multiplayer schlecht ist der Zombie modus ist wirklich ein kauf argument und fesselt für Stunden man muss ihm nur eine Chance geben ;)

60 FPS...

Ok, klar, wenn die Konsolen so alt sind, wieso sollte man da die Engine erneuern? DirectX 11 ist ja auch total unnötig, und wer sind überhaupt PC Spieler

Dem gehört kraftig in den A... getreten! Den sollte man zwingen ein Spiel an der Konsole mit Controller zu programmieren, dann lernt er den PC wieder zu schätzen...

Ist doch ganz logisch das die meisten Entwickler auf Konsole umsteigen. Dadurch das es einfach so erschreckend einfach ist ein Spiel zu saugen, cracken und dann zu Spielen lohnt es sich einfach nicht in die Pc-Spiele optimierung zu investieren.
Wenn man überhaupt was an Pc-Spielen verdienen kann dann nur mit nem richtig guten Multiplayer was die meisten Spieler zwingt das Spiel zu kaufen wobei es selbst da mittel und wege gibt...
Ich kann mit stolz behaupten das ich jedes Spiel Kaufe aber in meinem Freundeskreis siehts leider ganz anders aus...
Abgesehen davon ist einer der lukrativsten Märkte die Usa und da sind Xbox360 Konsolen mit abstand am verbreitesten, weswegen Microsoft auch exklusiv Verträge mit großen Entwicklern abschliesst (Cod-reihe, Skyrim).
Letztendlich geht es ums Geld ist ja schliesslich ihr Job und der pc Markt ist nicht so lukrativ.
Daran wird sich auch leider in Zukunft mit allergrößter warscheinlichkeit nichts dran ändern.

Zja ganz einfach ein Wort : Battlefield ! Ich bin selber COD Spieler aber langsam sollten die mal ne neue Engine entwickeln oder so welche Engines wie die Unreal 4 benutzen. Und da macht Battlefield 3 / Dice etwas richtig. Das Spiel ist sogar auf Low Budget PC´s spielbar und sieht noch klasse aus.

Aber jedesmal wenn ich COD Zocke und mir die Texturen (besonders Bodentexturen) ansehe, könnte ich kotzen. es ist zwar schön das die jedes jahr versuchen noch etwas rauszuholen aber die Engine ist 6 Jahre alt. 6 Jahre ist ne lange Zeit und ehrlich ich sehe jedesmal nur minimale Verbesserung wenn ich MW2, BO und MW3 vergleiche. Dice verbessert die Engine jedesmal wenn die ein neues BF raus bringen, Und das Wichtigste ist das sieht man wenigstens.

Außerdem muss einiges an dem Multiplayer geändert werden um endlich wieder zum, meiner Meinung nach, besten Teil der Serie zu kommen. Call of Duty 4.

Sry aber, Hohlköpfe von IW und Treyarch -_-*

Ähm sorry, aber immer wird auf dem Alter der Engine rumgehackt. Ich wollt nur mal erwähnen, das die Source Engine von Valve noch älter ist und da keiner am rummeckern ist.

Ja, das war's dann aber auch schon mit der Innovativität. Seit fast 10 Jahren kein neues Half-Life mehr. 2 Zombie Spiele (Find das Thema seit Jahren schon ausgelutscht), 2 Remakes von Counter Strike, nen Remake von Team Fortress. Ist da was bei, was besonders erwähnenswert ist? Ich finde nicht.

DICE find ich auch nicht grade innovativ. Zerstörung der Umgebung gabs damals schon beim ersten Red Faction. Immer wieder das gleiche Spiel mit einer neuen Engine auflegen, ist für mich auch kein Kaufgrund. Zumal ich kein Geld dafür hab, immer den aktuellsten Rechner zu haben, nur damit die Spiele halbwegs gut aussehen.

Auch wenn mir die Grafik der CoD Engine gefällt, werd ich mir Black Ops 2 nicht kaufen, da mir das Setting missfällt. Zudem gibt es im Singleplayer keinen Captain Price.

Zurück