• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Black Friday PC mit gtx1080, i7 und 32 GB Ram um die 1200/1300

FreeHux

Schraubenverwechsler(in)
Endlich Black Friday! Da ich darauf gehofft hatte dass Mifcom und ähnliche Firmen heute richtig was raushauen und dabei mehr oder minder enttäuscht wurde habe ich beschlossen mich an euch zu wenden, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000-1300 EUR

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Tastatur, aber das schaffe ich schon alleine ;)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein. Aus irgendeinem Grund bin ich andauernd statisch geladen und möchte es nicht riskieren.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Umstieg vom Sony-Laptop auf ein ordentliches Gerät mit Zukunft statt miserablem Update-Service. Bin da vorbelastet wie man merkt.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Momentan wird nur der Fernseher angeschlossen sein, Full HD in 60 Hz. 4k folgt bald.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Alte Klassiker wie WoW oder Skyrim, mit Absicht einzelne AAA-Titel zu spielen. (Destiny und Battlefield)
Ab und an wird dann auch Photoshop und InDesign benötigt. Videoschnitt ist drittrangig.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
256 GB SSD aufwärts, 1 TB HDD reicht.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nicht von mir ;)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Must:
Leise.

May:
HTPC Design wäre fantastisch, das Ding steht schliesslich im Wohnzimmer und ich mag die bunt blinkenden einfach nicht. Es ist eine Maschine, kein Golf-3-Tuning-Kofferraum.
Blu-Ray: Player wäre schön, Brenner wäre unnötig.

Brauche kein WLAN oder Streaming Karten oder ähnlichen Firlefanz.

Ich weiß, das sind dreiste Anforderungen, aber vielleicht klappt es ja heute, bin auch happy mit Sachen die zumindest preislich in die Richtung gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt eigentlich nur ein Ryzen in frage 1600X und als Graka würde ichne 1080 GTX kaufen, WoW kann gut mit Nvidia und weniger gut mit AMD

würde auch nur 16 GB ram kaufen (DDR4 3200) und die Samsung SSD MZ75 im ALTERNATE angebot für 167 mit Assasin Creed

Der Neugierde halber: Was spricht denn gegen Retail? Das heißt doch einfach nur dass es für den Endverbraucher bestimmt ist und dass alle Kabel/Komponenten evtl. ein Gimmick (Spiel) dabei ist..

Er meint glaube ich Referenz-1080, nicht retail.

Im Grunde stimme ich der Konfig von Manyett zu, bis auf eine Sache: der RAM.
Bei dem würde ich den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Der G.Skill ist ziemlich sicher SingleRank und damit verglichen mit dem DR 2400MHz Crucial nicht wirklich schneller.

Das sind schonmal überragend gute Antworten auf Themen in denen ich einfach nicht drin stecke. Vielen Dank, Ihr seid die Besten :)

Wo ist denn bei der Graka der Unterschied zur

8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de

Das eine heißt noch „Golden“ und kostet 40€ mehr.

Der Unterschied der garantierte Standard/-Boost-Takt.
In der Praxis ist der Unterschied 0.

Hätte hier noch was inklusicve Betriebssystem und Gehäuse, wenn auch optisch gewöhnungsbedürftig. Preislich dann klar drüber, aber lohnt sich der oder bin ich irgendwo falsch abgebogen?

Gamer PC Intel I5 8400 6x@4,00Ghz-16GB-Nvidia GTX1080Ti 11GB Gaming-Win10-SSD+BK | eBay

Typischer Fertig-PC.
Referenz-1080Ti (laut, warm, niedriger Takt)
Gähnend langsamer RAM
zu großes, technisch nicht so gutes Netzteil

Hab hier noch was mit 1070 ti. Hab ja jetzt gelernt dass der RAM lahm ist; Wollte aber eh auf 2x16 GB gehen und selbigen nachkaufen. Ist das soweit ok dass man sich den PC schonmal hinstellt und dann leicht tweaked oder sollte ich da lieber die Finger von lassen? Der i7 7700 ist laut benchmark besser als der i5 8400, dachte ich nehme die nochmal in meine Liste auf, schaut mal hier:

Gamer PC Intel I5 8400 6x@4,00Ghz-16GB-Nvidia GTX1070Ti 8GB Gaming-Win10-SSD+BK | eBay

und hier:

Gamer PC Intel I7 7700K 4x4,50Ghz-16GB-Nvidia GTX1070Ti 8GB Gaming-Win10-SSD-WL | eBay

Hab hier noch was mit 1070 ti. Hab ja jetzt gelernt dass der RAM lahm ist; Wollte aber eh auf 2x16 GB gehen und selbigen nachkaufen. Ist das soweit ok dass man sich den PC schonmal hinstellt und dann leicht tweaked oder sollte ich da lieber die Finger von lassen? Der i7 7700 ist laut benchmark besser als der i5 8400, dachte ich nehme die nochmal in meine Liste auf, schaut mal hier:

Gamer PC Intel I5 8400 6x@4,00Ghz-16GB-Nvidia GTX1070Ti 8GB Gaming-Win10-SSD+BK | eBay

und hier:

Gamer PC Intel I7 7700K 4x4,50Ghz-16GB-Nvidia GTX1070Ti 8GB Gaming-Win10-SSD-WL | eBay

Wo ist der 7700K besser als der 8400?

Du möchtest kein Blinkendes Ding und postest jetzt alles so blinkende Plastikbomber? Das passt doch nicht.
Auch nen veralteten i7 7700(K) würde ich nicht mehr kaufen, jetzt wo es mit Coffee Lake 2 Kerne mehr gibt.

Ich würde das so machen:

Intel Core i5 8400 (6 echte Kerne und aktuellste Generation)
ASRock Z370 Pro4 (alle aktuellen Anschlüsse, gutes P/L)
16Gb DDR4 3000Mhz RAM (genug zum zocken und dank den 3000Mhz auch in CPU lastigen Spielen genug Leistung)
Gainward GTX1080 Phoenix oder KFA2 GTX1080 EXOC (leise ung kühle karten. Nicht so nen olles Referenzdesign mit turbinenartigem Kühler)
120Gb SSD + 1Tb HDD (SSD für Windows und HDD für Daten)
Sharkoon S25-V (schlicht, schwarz, gute Verarbeitung für das Geld)
Alpenföhn Ben Nevis (sehr leise, kein billiger Boxed Kühler)
beQuiet Pure Power 10 400 Watt (gutes P/L, hochwertige Qualität)
Windows 10

Damit hast Du einen soliden, hochwertigen PC und nicht so komische Billigdinger wie aus deinen Links ;)

Hier: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]

In der Benchmarkliste ist der 7700K 9ter und der 8400 11ter. Oder bringe ich da was durcheinander?
Schau mal in den Gamingindex, da ist der 7700K und der 8400 gleichschnell (1% Unterschied)

Zurück