oldmichl
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bitte um Tipps für meine Konfiguration
Hallo alle,
ich hätte ein paar Fragen bzgl. des PCs, den ich mir kaufen möchte. Doch zuerst mal die Liste abrackern
1. Budget: ca. 3000 Euro
2. Nein, es soll nur ein Rechner werden
3. Nein, wollte den über Alternate zusammenbasteln lassen
4. Nein, keinerlei alte Hardware vorhanden
5. Monitor hat 2560x1440 und Turbo bis 144Hz Asus
6. Anwendungen nur minimal Office, Games: total Querbeet, aber hauptsächlich immer die aktuellsten Games, VR-Games
7. Speicherplatz 1 TB, lieber noch 1,25 TB SSD
8. Nein, will nix übertakten
9. Sonstige Wünsche sind nicht vorhanden
Meine Vorstellung würde so aussehen:
Mainboard: Fatal1ty X99 Professional Gaming i7
2x SSD 960 Pro Samsung, davon 1 TB und 250 GB /Edit: Ich meinte die Evo Version dieser SSD, NICHT die Pro, sorry
Graka: GTX 1080 (noch unsicher welche genau)
CPU: I7 6800K
RAM: 32 GB (ebenfalls noch unsicher welcher)
Ich weiß, es ist vielleicht ein wenig Spinnerei, aber ich habe schon seit Jahren verschiedene Laufwerke für Windows und Anwendungen sowie Games/Daten und würde dass auch gerne
so belassen, darum die 2 SSDs (hab ich aktuell auch, aber nur 550 MB/s).
Reichen mir die 28 PCIe-Lanes der CPU, oder muss ich auf 6850 wechseln? 16 für die Graka und 2x4 für die 2 M.2 Slots, aber ich weiß nicht,
ob noch andere Sachen PCIe-Lanes belegen (z.b. USB Slots)
Mir ist bekannt, dass die beiden SSDs noch unter Lieferengpässen leiden, ich bin ja auch noch am Anfang meiner Planungsphase.
Bin für Tipps und Hinweise (natürlich nicht nur zu den PCIe-Lanes) sehr dankbar.
Ich sag schonmal dankeschön,
Michl
Hallo alle,
ich hätte ein paar Fragen bzgl. des PCs, den ich mir kaufen möchte. Doch zuerst mal die Liste abrackern

1. Budget: ca. 3000 Euro
2. Nein, es soll nur ein Rechner werden
3. Nein, wollte den über Alternate zusammenbasteln lassen
4. Nein, keinerlei alte Hardware vorhanden
5. Monitor hat 2560x1440 und Turbo bis 144Hz Asus
6. Anwendungen nur minimal Office, Games: total Querbeet, aber hauptsächlich immer die aktuellsten Games, VR-Games
7. Speicherplatz 1 TB, lieber noch 1,25 TB SSD
8. Nein, will nix übertakten
9. Sonstige Wünsche sind nicht vorhanden
Meine Vorstellung würde so aussehen:
Mainboard: Fatal1ty X99 Professional Gaming i7
2x SSD 960 Pro Samsung, davon 1 TB und 250 GB /Edit: Ich meinte die Evo Version dieser SSD, NICHT die Pro, sorry
Graka: GTX 1080 (noch unsicher welche genau)
CPU: I7 6800K
RAM: 32 GB (ebenfalls noch unsicher welcher)
Ich weiß, es ist vielleicht ein wenig Spinnerei, aber ich habe schon seit Jahren verschiedene Laufwerke für Windows und Anwendungen sowie Games/Daten und würde dass auch gerne
so belassen, darum die 2 SSDs (hab ich aktuell auch, aber nur 550 MB/s).
Reichen mir die 28 PCIe-Lanes der CPU, oder muss ich auf 6850 wechseln? 16 für die Graka und 2x4 für die 2 M.2 Slots, aber ich weiß nicht,
ob noch andere Sachen PCIe-Lanes belegen (z.b. USB Slots)
Mir ist bekannt, dass die beiden SSDs noch unter Lieferengpässen leiden, ich bin ja auch noch am Anfang meiner Planungsphase.
Bin für Tipps und Hinweise (natürlich nicht nur zu den PCIe-Lanes) sehr dankbar.
Ich sag schonmal dankeschön,
Michl
Zuletzt bearbeitet: