• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Tipps für meine Konfiguration

oldmichl

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bitte um Tipps für meine Konfiguration

Hallo alle,
ich hätte ein paar Fragen bzgl. des PCs, den ich mir kaufen möchte. Doch zuerst mal die Liste abrackern :)

1. Budget: ca. 3000 Euro
2. Nein, es soll nur ein Rechner werden
3. Nein, wollte den über Alternate zusammenbasteln lassen
4. Nein, keinerlei alte Hardware vorhanden
5. Monitor hat 2560x1440 und Turbo bis 144Hz Asus
6. Anwendungen nur minimal Office, Games: total Querbeet, aber hauptsächlich immer die aktuellsten Games, VR-Games
7. Speicherplatz 1 TB, lieber noch 1,25 TB SSD
8. Nein, will nix übertakten
9. Sonstige Wünsche sind nicht vorhanden

Meine Vorstellung würde so aussehen:
Mainboard: Fatal1ty X99 Professional Gaming i7
2x SSD 960 Pro Samsung, davon 1 TB und 250 GB /Edit: Ich meinte die Evo Version dieser SSD, NICHT die Pro, sorry
Graka: GTX 1080 (noch unsicher welche genau)
CPU: I7 6800K
RAM: 32 GB (ebenfalls noch unsicher welcher)

Ich weiß, es ist vielleicht ein wenig Spinnerei, aber ich habe schon seit Jahren verschiedene Laufwerke für Windows und Anwendungen sowie Games/Daten und würde dass auch gerne
so belassen, darum die 2 SSDs (hab ich aktuell auch, aber nur 550 MB/s).
Reichen mir die 28 PCIe-Lanes der CPU, oder muss ich auf 6850 wechseln? 16 für die Graka und 2x4 für die 2 M.2 Slots, aber ich weiß nicht,
ob noch andere Sachen PCIe-Lanes belegen (z.b. USB Slots)
Mir ist bekannt, dass die beiden SSDs noch unter Lieferengpässen leiden, ich bin ja auch noch am Anfang meiner Planungsphase.

Bin für Tipps und Hinweise (natürlich nicht nur zu den PCIe-Lanes) sehr dankbar.

Ich sag schonmal dankeschön,

Michl

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Tipps für meine Konfiguration

du kannst natürlich die 3000€ raushauen, wenn du das willst. sinnvoll ist es eher nicht.
beim Starten von Windows oder Spielen bringt dir eine M.2-SSD keinen spürbaren Mehrwert gegenüber einer SATA-SSD.
die 1080 hat ein ziemlich schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis (gegenüber der 1070 20% mehr Leistung für 50% höheren Preis). hier wäre es auf lange Sicht sinnvoller eine 1070 zu nehmen und dann eher was neues zu kaufen, sofern du nicht vor hast jedes Jahr ne neue GPU für 700€ zu kaufen.
wenn es unbedingt ein 6-Kerner sein muss (mit dem du ohne Übertaktung in eigentlich allen aktuellen Spielen weniger Leistung als einem höher getakteten 4-Kerner hast) würde ich auf Ryzen warten und gucken, ob AMD was reißt.

Alternate ist nicht gerade für günstige Preise bekannt. wenn dir der gute Service das wert ist kannst du natürlich dort bestellen, ansonsten würde ich dir Mindfactory empfehlen.

Nette Zusammenstellung, hab selbst eine ähnliche( 5820k, x99 taichi, gtx 1080)
Du solltest aber beachten, fals du wirklich 2 m.2 ssds kaufst, benötigst du bei diesem Mainbord eine CPU mit 40 Lanes, da das Mainbord bei 28 Lane CPUs nur 1 M.2 slot mit NVME ansteuern kann, der andere kann dann nur wie eine ganz normale sata ssd angesteurt werden, ka ob die 2.te 960 pro dann überhaupt läuft

Nette Zusammenstellung, hab selbst eine ähnliche( 5820k, x99 taichi, gtx 1080)
Du solltest aber beachten, fals du wirklich 2 m.2 ssds kaufst, benötigst du bei diesem Mainbord eine CPU mit 40 Lanes, da das Mainbord bei 28 Lane CPUs nur 1 M.2 slot mit NVME ansteuern kann, der andere kann dann nur wie eine ganz normale sata ssd angesteurt werden, ka ob die 2.te 960 pro dann überhaupt läuft

Einfach einen M.2 Adapter für 20€ kaufen.

Also vor allem 960 evo und keine Pro, da hast du nix von. Du merkst ja den Unterschied zu Sata kaum. Zudem würde ich keinen 6 Kerner empfehlen, wenn du nicht übertakten willst, weil der Takt dann oft nicht zum flüssig zocken ausreicht, da viele Spiele keine 6 Kerne auslasten können. Dann eher i7 7700k, da kannst du auch direkt die 2 SSDs anschließen, wobei ich trotzdem maximal eine 960 evo empfehlen würde und die 1 TB über Sata zu realisieren.

Bei 1080s kann ich die EVGA FTW empfehlen mit der bin ich sehr zufrieden.

Also vor allem 960 evo und keine Pro, da hast du nix von. Du merkst ja den Unterschied zu Sata kaum. Zudem würde ich keinen 6 Kerner empfehlen, wenn du nicht übertakten willst, weil der Takt dann oft nicht zum flüssig zocken ausreicht, da viele Spiele keine 6 Kerne auslasten können. Dann eher i7 7700k, da kannst du auch direkt die 2 SSDs anschließen, wobei ich trotzdem maximal eine 960 evo empfehlen würde und die 1 TB über Sata zu realisieren.

Bei 1080s kann ich die EVGA FTW empfehlen mit der bin ich sehr zufrieden.

Die EVO ist eine PCIe SSD und damit schon ordentlich schneller als eine SATA SSD, zumindest auf dem Papier.

Ich sag schonmal vielen Dank für die Kommentare, wirklich nice von euch :)

Die Pro im Samsung war ein Schreibfehler von mir, sorry ich meinte die 960 Evo. Tschuldigung
Mein Gedankengang war halt der: teilweise nerven Ladezeiten enorm. Als ich damals von meiner Raptor auf meine 1. SSD umgestiegen bin, war der Unterschied schon sehr gewaltig.
Wenn ich jetzt meine SSDs mit den M.2 vergleiche schaufeln die in der gleichen Zeit so ca. 5-6x soviel rüber, was schon recht nett wäre.

Ansonsten erneuere ich meinen PC so ca. alle 3 Jahre und verkaufe den "alten". Die 1080er will ich unbedingt, da ich mir vor kurzem eine Rift zugelegt habe. Da wird in Zukunft noch
einiges auf mich zukommen.

Ich hab im Moment einen 5820K (glaub ist schon der 2. oder 3. Sechskerner) und ich habe vor kurzem gelesen, dass mittlerweile schon über 40% der Games von mehr als 4 Kernen profitieren.
Ryzen sollte ich natürlich nochmal überdenken bzw. abwarten, evtl. drückt dass auch die Preise bei Intel bzw Vega bei NVidia (brauche ne GTX, da G-Sync)

Wobei die Preise nicht so dass Problem sind, jedoch muss ich iwo ein Schlußstrich machen, darum die 3K.
Mir geht es eigentlich mehr darum, für dieses Geld eine sehr gute Leistung zu erhalten.

Danke nochmals an alle Poster, bin natürlich für weitere Anregungen noch offen...
Thx
Michl

Wenn du jetzt einen 5820k hast würde ich den behalten, der 6800k bietet da ja kaum mehrleistung. Dann einfach ne GTX 1080 dazu und gut ist, was verwendest du den aktuell noch?

Wenn du so ein hohes Budget hast Kauf dir einen 6900k + eine 1080 wie die Gigabyte Xtreme Gaming oder gleiche eine Titan X (P) und dann halt nur einen 6800k eventuell auch einen 6900k nur ich glaube dann wird das Budget knapp. Und wieso muss man immer die 1070 anstelle der 1080 empfehlen obwohl es das Budget vom TE locker hergibt und Kauf auf jedenfall bei Mindfactory die sind eindeutig billiger und bei denen kann man auch den PC zusammen bauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sag schonmal vielen Dank für die Kommentare, wirklich nice von euch :)

Die Pro im Samsung war ein Schreibfehler von mir, sorry ich meinte die 960 Evo. Tschuldigung
Mein Gedankengang war halt der: teilweise nerven Ladezeiten enorm. Als ich damals von meiner Raptor auf meine 1. SSD umgestiegen bin, war der Unterschied schon sehr gewaltig.
Wenn ich jetzt meine SSDs mit den M.2 vergleiche schaufeln die in der gleichen Zeit so ca. 5-6x soviel rüber, was schon recht nett wäre.

Ansonsten erneuere ich meinen PC so ca. alle 3 Jahre und verkaufe den "alten". Die 1080er will ich unbedingt, da ich mir vor kurzem eine Rift zugelegt habe. Da wird in Zukunft noch
einiges auf mich zukommen.

Ich hab im Moment einen 5820K (glaub ist schon der 2. oder 3. Sechskerner) und ich habe vor kurzem gelesen, dass mittlerweile schon über 40% der Games von mehr als 4 Kernen profitieren.
Ryzen sollte ich natürlich nochmal überdenken bzw. abwarten, evtl. drückt dass auch die Preise bei Intel bzw Vega bei NVidia (brauche ne GTX, da G-Sync)

Wobei die Preise nicht so dass Problem sind, jedoch muss ich iwo ein Schlußstrich machen, darum die 3K.
Mir geht es eigentlich mehr darum, für dieses Geld eine sehr gute Leistung zu erhalten.

Danke nochmals an alle Poster, bin natürlich für weitere Anregungen noch offen...
Thx
Michl

Die Ladezeiten, die uns alle so nerven, hängen aber nicht von den Lese - und Schreibraten, sondern von der Zugriffszeit ab und da ist der Unterschied zwischen M.2 und SATA SSD sehr gering.
Zwischen HDD und SSD ist der Unterschied gewaltig.

Wieso willst du denn von einem 5820K auf einen 6800K wechseln?
Der Unterschied zwischen den beiden CPUs ist minimal.

Wenn du jetzt einen 5820k hast würde ich den behalten, der 6800k bietet da ja kaum mehrleistung. Dann einfach ne GTX 1080 dazu und gut ist, was verwendest du den aktuell noch?

Jo, ich weiß, dass der Unterschied nicht sehr groß ist, dachte halt wenn ich eh alles neu kauf, dann nehm ich die paar % halt mit. Alternativ 6850K wegen der PCIe-Lanes...
980 GTX, 2x Samson 840 Evo, die kleine mit 120 GB und die große mit 1 TB. 16 GB 2133 DDR4. Win7 --> will ich auf 10 wegen der Oculus Rift. Win 10 ist wiederum hardwaregebunden, nicht, dass ich es dann in nem Jahr nochmal kaufen muss...außerdem kribbelts mich einfach in den Fingern für nen "neuen", auch wenn ich ursprünglich auf 3d-xpoint warten wollte.

Hmm...irgendwie bin ich ja größtenteils mit den Ladezeiten zufrieden, aber z.b. Enderal (die geniale Mod für Skyrim) hat trotz SSDs ewige Ladezeiten gehabt, was doch nicht nur am Zugriff liegen kann.
Ok, dass ist evtl. auch nicht optimal programmiert, hat man ja an den ständigen Abstürzen gesehen.
Sterbendes Licht lädt z.b. relativ flott, bin ich zufrieden
The Division...naja kann man gelten lassen, könnt aber gerne ein wenig schneller gehen (kann aber auch an den Servern liegen)
Fallout 4 war soweit ich mich erinnere sehr flott, sowohl beim starten als auch beim schnellreisen.
Kommt immer auf das Game drauf an, manche brauchen schon relativ lange, zumindest wenn ich die mit den Games vergleiche, die flott sind.

falsch, zumindest in Deutschland nicht. du musst Windows höchstens bei einem Mainboard-Wechsel über die Microsoft-Hotline neu aktivieren lassen

Ich hab bei win.10 zuerst die Grafikkarte gewechselt und dann später noch mainbord,Cpu, Ram und musste es nichtmal neu aktuvieren.

Wenn man Win10 mit seinem MS-Account verknüpft hat, kann man die HW wechseln wie man lustig ist.

Aber von einem 5820K aufrüsten? Da bezahlst du aber nen Haufen Kohle, für unwesentlich mehr Leistung. Zumal man den 5820K auch locker mal ganz einfach mit nem 40er Multi auf allen Kernen betreiben kann. Du willst nicht übertakten, ok, dann seh es als "Einstellungs-Optimierung" an. :D

Davon abgesehen, eine K-CPU (= Übertakter-CPU) muß man übertakten, sonst fängt sie ruck zuck an zu rosten... ^^

Behalte doch einfach den Rechner und wechsle einfach von der 980 zur 1080. Zusätzlich kannst du dann ja noch die SSDs tauschen wenn du unbedingt willst, aber von einem 5820k zu einem 6800k zu wechseln ist totaler Quatsch...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rüste deine Grafikkarte auf und überweis mir die restlichen 2500€ auf mein Konto, wenn du unbedingt so viel Geld raushauen willst. Bei mir ist das besser aufgehoben. :)

Mhh...ok, ihr habt mich vorläufig überzeugt, ich warte erstmal noch ab...

Zurück