Bitte um Rat bei PSU Kompabilität bei PC Teile Upgrade

Raphael29

Kabelverknoter(in)
Hallo! Ich brauche Rat ob ich meine jetzige PSU (500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze) behalten kann oder upgraden soll

Momentan läuft:

AMD FX 6300
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
2x4 GB DDR3
ASRock 970 Extreme3 R2.0
USB Keyboard und Maus
1 Optical drive
2 SSDs
1 SATA HDD
1 WIFI PCI Card
4 140 mm case fans

Upgrade zu:

Maximus VIII Ranger
i5-6600k (Übertaktet auf hoffentlich 4.5 ghz)
2x8 GB DDR4
Geforce GTX 1070 mit 2050 ghz boost
Rest wird der gleiche bleiben

Laut OuterVision Power Supply Calculator brauche ich folgendes:

Load Wattage: 657W
Recommended Wattage: 707W
Amperage: +3.3V: 10.6A, +5V: 10.5A, +12V: 51.6A
Recommended UPS Rating: 1200VA

Aber Cooler Master: Power Supply Calculator besagt dass meine jetzige PSU ausreicht ->
Load Wattage: 342 W
Recommended PSU Wattage: 392 W

Was denkt Ihr? Werde ich einen PSU Upgrade benötigen?

Danke für's lesen,

Rapha

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Netzteil Rechner, der 700 Watt ausspuckt?

Dein Netzteil reicht dafür aus.
Die Frage ist nun, wie alt es ist. Da es Gruppe ist, würde ich es nicht so lange nutzen wie ein Indy Netzteil.

Nicht direkt 700 W, auf der Seite von OuterVision wurde mir zu folgenden PSUs geraten:

Corsair CP-9020083-EU RMi Serie RM850i ATX/EPS Voll Modular 80 PLUS Gold 850Watt, Netzteil, EU Power Supply
EVGA 220-G2-0850-XR Netzteil 850W Nova 850 G2 Modular retail (80+ gold)

Da ich aber regelmäßig hier im Forum lese, dass die meisten Netzteile sowieso überdimensioniert seien, war ich sehr skeptisch als ich die Ergebnisse von OuterVision gesehen habe.

Mich würde halt intressieren, wie die auf so ein Ergebnis kommen. :ka:
Die GTX 1070 hat ein Power Limit von 210 Watt. Egal, wie weit du die übertaktest, mehr als 210 Watt wird sie nicht ziehen.
Und ein 6600k mit 4,5GHz sollte so bei 120 Watt liegen. Je nach Spannung natürlich.
Um auf über 400 Watt zu kommen, musst du dich schon gewaltig anstrengen.

Mich würde halt intressieren, wie die auf so ein Ergebnis kommen. :ka:

Ich mich auch. Wie gesagt, bei so ziemlich allen anderen PSU Kalkulatorenseiten habe ich wie erwartet Ergebnisse zwischen 340-390 Watt bekommen.

Ich habe deine ein Frage übersprungen: das Netzteil ist genau 3 Jahre alt. Meiner (eher ungebildeten) Meinung nach hat der noch 1-2 Jahre drin. Hoffentlich.

Wenns 3 Jahre alt ist, kannst du es weiter nutzen. 5 Jahre kann man Gruppe nutzen.
Da du aber übertakten willst, kann es nicht schaden, gleich ein neues Netzteil zu kaufen. Gerade wenn du höhere Leistungsaufnahmen hast und dabei schwankende Lastzustände vorkommen, ist ein Gruppe Netzteil eher auf der schlechteren Seite. Ein Indy Netzteil macht das nichts aus.
Du kannst ja mal schauen. Empfehlenswert wäre z.B. das Bitfenix Whisper.
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich danke dir für deinen Input, Threshold! Momentan ist mein Erspartes wegen den Neuanschaffungen erst mal weg, aber sobald ich meine alten Komponenten verkauft habe, werde ich mir das vorgeschlagene Netzteil holen. Dass es auch noch modular ist und die Kabel sehr flach sind finde ich sehr gut

Dann passt alles.
Sagt bescheid, wenn du deine Hardware und auch das neue Netzteil hast. Feedback ist immer gerne gesehen. :daumen:

Zurück