Wie relevant sind Energiespitzen bei der Wahl eines Netzteils ?

Kilrog

Kabelverknoter(in)
Wie der Titel schon sagt:
Wie viel Freiraum sollte man einem Netzteil zurechnen bezüglich power spikes ?
Ist das überhaupt ein sonderliches Thema oder haben PSU heutzutage Schutzvorrichtungen für sowas ?

Beispielsystem:

RX 580 8GB
Ryzen 5 2600
MSI b450 tomahawk
16GB Ripjaws 3200Mhz
MX500 Crucial SSD
BitFenix Formula 550W

per psu calculator gibts sowas als Antwort
Load Wattage: 381 W
Recommended UPS rating: 750 VA
Recommended PSU Wattage: 431 W

Und empfielt ein 650W Netzteil...ich wage zu behaupten, dass ein gutes 550W Netzteil es auch tut was die Leistung angeht aber da frage ich mich halt wie's mit den erwähnten power spikes aussieht.
Mit einer RX590 wäre der Verbrauch etwas höher. Ein 550W Teil sollte dennoch ausreichen oder wäre das zu eng ?
Ich habe Tests gesehen, bei denen die RX590 spikes bis zur 300W Marke hoch schiebt.

^^Machst du dir jetzt Gedanken darüber, ob dein NT eine evtl. 590 befeuern kann?
Schutzschaltungen sind doch bei deinem alle an Board und liefert gar 30A auf einer Schiene für die GPU only (360W).

Die angaben auf den Netzteilen beziehen sich auf die Dauerlast. Über Spikes steht da deshalb nichts, weil das A) 95 % der Nutzer überfordert und B) 99 % der Nutzer eines aktuellen Netzteils nicht interessiert.
Ohne OC reichen 400 Watt mit nimmste halt 500/550. 650 Watt beziehen sich auf irgendwelche Chinaböller.

Ich habe rudimentäres Wissen zu Netzteilen...tu einfach so als hätte ich keine Ahnung ^^

Die Frage ist auch nicht wirklich ob 550W für eine RX590 reichen sondern wie wichtig power spikes in der Berechnung des puffers sind.

BitFenix Formula Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'69,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'75,38 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
sehen spontan nice aus.

Oh man, diese PSU Kalkulatoren kannst du direkt vergessen. Für die meisten GPUs reicht ein 400-500w Markennetzteil. Bzw. ein Netzteil das diese Anforderungen erfüllt:

DC-DC, SR, Ordentliche Bestückung und alle wichtigen Schutzschaltungen. Über Half oder Fullbrigde LLC kann man streiten.

Peaks interessieren jedes Halbwegs durchdachte Netzteil überhaupt nicht.
Die 2-3 Mikrosekunden wo mal 600-700W gebraucht werden, liegen a) innerhalb der Schaltzeit des Netzteil und b) werden sie von den Ausgangs Kondensatoren gebrückt.

Gefährlich wird es wenn die Peaks sehr lange Dauern ist z.b. bei der Vega 64/56 so. Da liegen die 600 Wp 10 ms an. Also schon außerhalb der Schaltzeit des Netzteils.
Und können auch nicht mehr von den Ausgangskondensatoren gebrückt werden.
Das von dir vorgeschlagene Focus hat z.b. solch ein Problem mit bestimmten Karten.

Sea Sonic Focus Plus: UEberlast-abschaltung mit Vega-Grafikkarten - ComputerBase

Aber bei den "Peaks" einer RX 580 oder RX 590 lächelt das Focus müde.

Danke, das ist doch Mal ne Antwort!

Ach ja, noch eine rudimentäre Frage:
Ein 6+2 Pin Connector ist im Grunde ein geteilter 8 Pin conector oder braucht man explizit einen 8Pin connector für entsprechende GPUs ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 6+2 Connector ist ein 8 Pin Connector. Hat halt nur das zusätzliche Feature bei einem 6Pin Anschluss auch einsetzbar zu sein.

Zurück