• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Meinung und Komplettierung für GamingPC (~1000 Euro)

debe11

Komplett-PC-Käufer(in)
Bitte um Meinung und Komplettierung für GamingPC (~1000 Euro)

Hallo!

Nachdem mein Laptop nun 2 Jahre in Betrieb ist, möchte ich mich von dem guten Stück trennen und endlich wieder einen Desktop PC für die "normalen" Surf/Office/Alltags - Anwendungen und Spiele beschaffen!
Ein wenig habe ich mich informiert, was die Komponenten angeht, und mein Beispiel mal bei Alternate konfiguriert.
Was kann man oder sollte man verändern? Wo kann man einsparen - falls möglich - um doch in dem Leistungsrahmen von 1000 Euro zu bleiben?

ALTERNATE

(Ich hoffe der Link funktioniert!)

Zu den gewünschten Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca 1000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- soll erst später folgen (also Monitor und neue Maus)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- nix vorhanden

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau traue ich mir noch zu ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- ja, ein älterer LG mit 1680 x 1050. Ein neuer soll aber folgen.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
- BF3, MoHW, Anno, ..

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Die Option möchte ich mir offen lassen, ja

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Preis/Leistung ist mir schon wichtig, also wenn Teile ersetzt werden können/sollten, dann klar - wieso nicht.

Ein Gehäuse fehlt in der Konfig noch, welches könnt ihr da empfehlen?
Es sollte ein schlichtes sein, ich setze nicht viel auf Farben und SchnickSchnack, da darf also auch ruhig noch etwas gespart werden!

Besten Dank schonmal ;)

AW: Bitte um Meinung und Komplettierung für GamingPC (~1000 Euro)

Hallo und Willkommen im Forum,
die Config ist eigentlich recht brauchbar, allerdings könnte es zu Problemen zwischen RAM und Kühler kommen, weil die Vengeance zu hohe Kühlkörper haben, die niemals benötigt werden und sich nicht unbedingt postiv auf die Temperatur auswirken müssen. Nimm doch besser G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Ins Netzteil würde ich bei dem Budget auch etwas mehr stecken (nicht, dass das L8 schlecht ist, aber 5 Jahre Garantie und 80+ Gold sprechen für sich: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Das E9 hab ich übrigens selbst und das ist extrem leise und mit dem bin ich rundum glücklich!

Der Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist noch etwas besser als der Mugen und dazu auch der Preisleistungstipp.

Beim Mainboard würde ich zum Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen.

Alternate hat übrigens Apotekenpreise, Hardwareversand ist da z.B. deutlich günstiger

Empfehlenswerte Gehäuse: z.B. Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
P/L Tipp: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG

Oder ne 670 :)

Habe ja nicht gesagt, dass man das so kaufen soll ;) Das Fractal Design Define R4 ist natürlich ne Supersache :D

Okay, wow - danke schonmal für die vielen Antworten!
Was Leckrer da zusammen gestellt hat, gefällt mir schonmal (auch ein nettes Case ;) )

Den Monitor hab ich mal rausgenommen, weil einen neuen will ich mir erst gegen Ende des Jahres holen! (vll ein Weihnachtsgeschenk ?! :) )
Eine Frage:

kann man bei dem Mainboard die 7850 rausnehmen und eventuell auf etwas "größeres" umsteigen?
wie z.B. eine 7970? Falls ja, welche wäre den im P/L segment am sinnvollsten?

Klar kann man die Graka tauschen, die haben ja alle PCIe (PCI Express) x16 (16 Leitungen) als Schnittstelle und die CPU und das Board unterstützen PCIe 3.0, genau wie die Graka, außerdem ist PCIe abwärtskompatibel.
Genug Leistung um die 7970 nicht auszubremsen hat der 3570k auch. Ausnahmen bestätigen die Regel: Bei Stategiespielen wie Anno kommt halt ab einer gewissen Bevölkerung keine CPU mehr mit, was auch daran liegt, dass diese Spiele oft nicht alzu viele Kerne nutzen

Ziemlich. Bei nem Kumpel passts. Allerdings weiß ich nicht, ob da Luffis getauscht/Macho gedreht ist...

probleme inwiefern? platzprobleme?

und sollte ich anstatt zum AsRock zum Gigabyte Z77 D3H greifen, welches Modell genau sollte es sein?
Ich habe da speziell bei Mindfactory mehrere modelle gesehen. es gibt das D3H und das DS3H, weiterhin geht es unterschiede bei "Mainboard Formfaktor". einmal "ATX" und "mATX". auf was muss ich achten?

und noch eine zusatzfrage :)

brauche ich eine Soundkarte? oder ist der onboard sound heutzutage mehr als gut genug?

Zurück