Bitte um Meinung und Komplettierung für GamingPC (~1000 Euro)
Hallo!
Nachdem mein Laptop nun 2 Jahre in Betrieb ist, möchte ich mich von dem guten Stück trennen und endlich wieder einen Desktop PC für die "normalen" Surf/Office/Alltags - Anwendungen und Spiele beschaffen!
Ein wenig habe ich mich informiert, was die Komponenten angeht, und mein Beispiel mal bei Alternate konfiguriert.
Was kann man oder sollte man verändern? Wo kann man einsparen - falls möglich - um doch in dem Leistungsrahmen von 1000 Euro zu bleiben?
ALTERNATE
(Ich hoffe der Link funktioniert!)
Zu den gewünschten Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca 1000 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- soll erst später folgen (also Monitor und neue Maus)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- nix vorhanden
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau traue ich mir noch zu
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- ja, ein älterer LG mit 1680 x 1050. Ein neuer soll aber folgen.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
- BF3, MoHW, Anno, ..
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Die Option möchte ich mir offen lassen, ja
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Preis/Leistung ist mir schon wichtig, also wenn Teile ersetzt werden können/sollten, dann klar - wieso nicht.
Ein Gehäuse fehlt in der Konfig noch, welches könnt ihr da empfehlen?
Es sollte ein schlichtes sein, ich setze nicht viel auf Farben und SchnickSchnack, da darf also auch ruhig noch etwas gespart werden!
Besten Dank schonmal
Hallo!
Nachdem mein Laptop nun 2 Jahre in Betrieb ist, möchte ich mich von dem guten Stück trennen und endlich wieder einen Desktop PC für die "normalen" Surf/Office/Alltags - Anwendungen und Spiele beschaffen!
Ein wenig habe ich mich informiert, was die Komponenten angeht, und mein Beispiel mal bei Alternate konfiguriert.
Was kann man oder sollte man verändern? Wo kann man einsparen - falls möglich - um doch in dem Leistungsrahmen von 1000 Euro zu bleiben?
ALTERNATE
(Ich hoffe der Link funktioniert!)
Zu den gewünschten Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca 1000 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- soll erst später folgen (also Monitor und neue Maus)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- nix vorhanden
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau traue ich mir noch zu

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- ja, ein älterer LG mit 1680 x 1050. Ein neuer soll aber folgen.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
- BF3, MoHW, Anno, ..
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Die Option möchte ich mir offen lassen, ja
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Preis/Leistung ist mir schon wichtig, also wenn Teile ersetzt werden können/sollten, dann klar - wieso nicht.
Ein Gehäuse fehlt in der Konfig noch, welches könnt ihr da empfehlen?
Es sollte ein schlichtes sein, ich setze nicht viel auf Farben und SchnickSchnack, da darf also auch ruhig noch etwas gespart werden!
Besten Dank schonmal