Bitte um Hilfe und Beratung zwischen AiO oder Luftkühlung
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin der Andy und bin 35 Jahre alt und komme aus der nähe von Köln.
Der Pc ist natürlich mein großes Hobby bzw. das nutzen des PCs. Da ich leidenschaftlicher FSX Fan bin, da mein aktueller PC aber bei neuen Addons anfängt zu ruckeln bastel ich momentan an einem neuen.
Zuvor sei aber gesagt, das mein aktueller PC ca. 6 Jahre alt ist und ich muss gestehen ich bin was Hardware angeht nicht wirklich auf dem laufenden.
So sind Begriffe wie AiO eigentlich Relativ Neu für mich.
Mein jetziges System ist noch ein Intel C2D E 8400 @4,01 GHz gekühlt mit dem EKL Alpenföhn Groß Clockner.
Als Mobo hab ich ein EP 45 DS4.
Speicher : 2x 2GB G.Skill DDR 2 RAM
Graka : HiS Radeon HD 4830
Netzteil : OCZ Stealth Extreme 500W
Gehäuse : Thermaltake Xaser III
Wie ihr sehen könnt ist mein System doch recht veraltet
Daher bastel ich an einem neuen System.
Ich habe schon den Core i5 4670K hier liegen und das Gigabyte Z97 SOC Force.
So bevor ich jetzt irgendwas mache was ich später bereue, frage ich euch nun um Hilfe. Ich habe die Tage sehr viel gelesen in einigen Foren und muss euch gestehen das ich da nicht durchblicke und das auch Freunde von mir mich etwas verwirren.
Es geht natürlich um die Frage ob Wasserkühlung oder Luftkühlung. Natürlich ist eine WaKü besser, das ist mir schon klar. Jedoch ist eine ordentliche WaKü immer eine Preisfrage. Und mein Budget ist dann doch etwas sehr eingeschränkt. Da ich vorher noch nie etwas von AiOs gehört habe hat ein Freund mich drauf hingewiesen die Luftkühlung sein zu lassen und auf eine AiO umzusteigen. Sie ist Preiswerter als eine Custom WaKü und "soll" besser Kühlen als ein Luftkühler.
Das Problem was ich habe ist mir fehlen da die Erfahrungswerte mit AiOs da ich weder bis vor kurzem von denen gehört habe (so traurig es ist) geschweige noch jemals eine gesehen oder eingebaut habe.
Also dachte ich mir okay schau dir mal die H80i von Corsair an, von nem anderen höre ich nein hol dir die H100i. Der nächste sagt mir nein das sind auslaufmodelle Hol dir entweder die H80i GT oder H100i GT. So dann habe ich gelesen das Corair eine Rückruf Aktion der H100i in die Wege geleitet hat. Das andere ist wir müßen ja auch mal die Kosten und den Nutzen sprechen. Ich sag jetzt mal eine 80i GT oder 100i GT liegen ja deutlich über 100,00€. Womit ich mich aber gestern beschäftigt habe ist die Raijintek Triton, 240mm, 75,00€ und sie ist erweiterbar und man kann sie auch selber warten. Daher ist Corsair für mich aus dem Programm geflogen.
Jetzt kommt das große Aber ... wenn ich mir eine AiO zulegen will bedeutet das für mich neues Gehäuse. Also nur als Kostenbeispiel habe ich mir übelegt eine Triton in kombination mit einem Thermaltake Commander G41. Kosten 75,00€ für die Triton und ca. 64,00€ für das Gehäuse. Da sind wir dann bei 140,00€
Hole ich mir aber einen guten Luftkühler zwischen 50,00€ bis 70,00€ bin ich bei der Hälfte des Geldes und ich kann mein Gehäuse behalten.
Was mir fehlt sind jetzt die Praktischen Erfahrungen bei der AiO. Ich kann ja leider nichts dazu sagen weil mir sämtliche Erfahrungswerte fehlen.
Bei meinem C2D bin ich mit dem EKL Groß Clockner sehr zufriden. Trotz OC geht meine Temp nie über 58 Grad hinaus bei Vollast und das ist für mich zumindest ein guter Wert bei der CPU für einen Luftkühler zu damaligen Zeiten. Jedoch haben sich die Zeiten ja geändert.
Was habe ich mit meinem neuen Core i5 4670K nun vor, auch hier werde ich Overclocking betreiben, jedoch werde ich die Kirche im Dorf lassen. Heißt ich werde nicht an die Grenzen gehen bzw. auch gehen können da mir die entsprechende Kühlung fehlt. Was ich vorhabe sind 4,1 bis 4,3 GHz. Ob das Realisierbar ist werde ich ja sehen, ich hab gelesen der Core i5 sollte locker die 4,5 GHz schaffen mit dem passenden Mobo und da denke ich hab ich mit dem Z97 SOC Force keine schlechte Wahl getroffen.
Was ich noch gelesen habe ist, das der i5 niemals über 72 Grad laufen sollte. Was ich ja auch einhalten möchte.
Jetzt kommt aber die Große Frage, wenn ich OC betreibe, erstens wie heiß wird die CPU ? Und zweitens wenn ich auch auf mein Budget achten muss, welches ist die bessere Variante AiO + neues Gehäuse oder Luftkühlung. Vom Preislichen aufjedenfall die Luftkühlung. Wie aber sieht die Praxis aus ? Ich habe nichts davon wenn ich 60,00 oder 70,00€ für einen guten Luftkühler zahle und der es nicht schafft meine CPU unter den 72 Grad zu halten. Dann die gegenfrage, schafft eine Triton z.B. die CPU bei OC die CPU unter 72 Grad zu halten.
Des weiteren muss ich auch ehrlich gestehen fehlen mir Erfahrungswerte beim i5 was das OC angeht. Ich kann nur von meinem E8400 berichten. Ich hatte ihn schon auf 4,4 GHz laufen. Jedoch sind die Temps dermaßen hoch gegangen und da hab ich mir gesagt nein ich drossel den wieder auf 4,01 GHz. Die Temps sind gut in diesem Bereich. Das andere ist der Unterschied zumindest bei dem C2D zwischen 4,01 und 4,4 GHz waren für mich zumindest nicht wahrnehmbar. Also kann ich die CPU schonen und die Temps im Grünen Bereich halten.
Ob es stimmt weiß ich nicht jedoch gehe ich mal davon aus, das man auch beim Core i5 den unterschied zwischen 4,3 GHz und 4,5 GHz nicht unbedingt wahrnehmen wird. Dann kann man ihn doch auch bei 4,3 lassen oder 4,2. Die große Frage ist halt nur wie Kühle ich den am besten auch in Bezug auf Budget ?
Und da bräuchte ich bitte eure Hilfe, da ich denke das ihr wesentlich mehr Erfahrungen habt bezüglich Luftkühlung und AiO.
Dann danke ich euch erstmal für eure Hilfe und euren Rat
LG Andy
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin der Andy und bin 35 Jahre alt und komme aus der nähe von Köln.
Der Pc ist natürlich mein großes Hobby bzw. das nutzen des PCs. Da ich leidenschaftlicher FSX Fan bin, da mein aktueller PC aber bei neuen Addons anfängt zu ruckeln bastel ich momentan an einem neuen.
Zuvor sei aber gesagt, das mein aktueller PC ca. 6 Jahre alt ist und ich muss gestehen ich bin was Hardware angeht nicht wirklich auf dem laufenden.
So sind Begriffe wie AiO eigentlich Relativ Neu für mich.
Mein jetziges System ist noch ein Intel C2D E 8400 @4,01 GHz gekühlt mit dem EKL Alpenföhn Groß Clockner.
Als Mobo hab ich ein EP 45 DS4.
Speicher : 2x 2GB G.Skill DDR 2 RAM
Graka : HiS Radeon HD 4830
Netzteil : OCZ Stealth Extreme 500W
Gehäuse : Thermaltake Xaser III
Wie ihr sehen könnt ist mein System doch recht veraltet

Daher bastel ich an einem neuen System.
Ich habe schon den Core i5 4670K hier liegen und das Gigabyte Z97 SOC Force.
So bevor ich jetzt irgendwas mache was ich später bereue, frage ich euch nun um Hilfe. Ich habe die Tage sehr viel gelesen in einigen Foren und muss euch gestehen das ich da nicht durchblicke und das auch Freunde von mir mich etwas verwirren.
Es geht natürlich um die Frage ob Wasserkühlung oder Luftkühlung. Natürlich ist eine WaKü besser, das ist mir schon klar. Jedoch ist eine ordentliche WaKü immer eine Preisfrage. Und mein Budget ist dann doch etwas sehr eingeschränkt. Da ich vorher noch nie etwas von AiOs gehört habe hat ein Freund mich drauf hingewiesen die Luftkühlung sein zu lassen und auf eine AiO umzusteigen. Sie ist Preiswerter als eine Custom WaKü und "soll" besser Kühlen als ein Luftkühler.
Das Problem was ich habe ist mir fehlen da die Erfahrungswerte mit AiOs da ich weder bis vor kurzem von denen gehört habe (so traurig es ist) geschweige noch jemals eine gesehen oder eingebaut habe.
Also dachte ich mir okay schau dir mal die H80i von Corsair an, von nem anderen höre ich nein hol dir die H100i. Der nächste sagt mir nein das sind auslaufmodelle Hol dir entweder die H80i GT oder H100i GT. So dann habe ich gelesen das Corair eine Rückruf Aktion der H100i in die Wege geleitet hat. Das andere ist wir müßen ja auch mal die Kosten und den Nutzen sprechen. Ich sag jetzt mal eine 80i GT oder 100i GT liegen ja deutlich über 100,00€. Womit ich mich aber gestern beschäftigt habe ist die Raijintek Triton, 240mm, 75,00€ und sie ist erweiterbar und man kann sie auch selber warten. Daher ist Corsair für mich aus dem Programm geflogen.
Jetzt kommt das große Aber ... wenn ich mir eine AiO zulegen will bedeutet das für mich neues Gehäuse. Also nur als Kostenbeispiel habe ich mir übelegt eine Triton in kombination mit einem Thermaltake Commander G41. Kosten 75,00€ für die Triton und ca. 64,00€ für das Gehäuse. Da sind wir dann bei 140,00€
Hole ich mir aber einen guten Luftkühler zwischen 50,00€ bis 70,00€ bin ich bei der Hälfte des Geldes und ich kann mein Gehäuse behalten.
Was mir fehlt sind jetzt die Praktischen Erfahrungen bei der AiO. Ich kann ja leider nichts dazu sagen weil mir sämtliche Erfahrungswerte fehlen.
Bei meinem C2D bin ich mit dem EKL Groß Clockner sehr zufriden. Trotz OC geht meine Temp nie über 58 Grad hinaus bei Vollast und das ist für mich zumindest ein guter Wert bei der CPU für einen Luftkühler zu damaligen Zeiten. Jedoch haben sich die Zeiten ja geändert.
Was habe ich mit meinem neuen Core i5 4670K nun vor, auch hier werde ich Overclocking betreiben, jedoch werde ich die Kirche im Dorf lassen. Heißt ich werde nicht an die Grenzen gehen bzw. auch gehen können da mir die entsprechende Kühlung fehlt. Was ich vorhabe sind 4,1 bis 4,3 GHz. Ob das Realisierbar ist werde ich ja sehen, ich hab gelesen der Core i5 sollte locker die 4,5 GHz schaffen mit dem passenden Mobo und da denke ich hab ich mit dem Z97 SOC Force keine schlechte Wahl getroffen.
Was ich noch gelesen habe ist, das der i5 niemals über 72 Grad laufen sollte. Was ich ja auch einhalten möchte.
Jetzt kommt aber die Große Frage, wenn ich OC betreibe, erstens wie heiß wird die CPU ? Und zweitens wenn ich auch auf mein Budget achten muss, welches ist die bessere Variante AiO + neues Gehäuse oder Luftkühlung. Vom Preislichen aufjedenfall die Luftkühlung. Wie aber sieht die Praxis aus ? Ich habe nichts davon wenn ich 60,00 oder 70,00€ für einen guten Luftkühler zahle und der es nicht schafft meine CPU unter den 72 Grad zu halten. Dann die gegenfrage, schafft eine Triton z.B. die CPU bei OC die CPU unter 72 Grad zu halten.
Des weiteren muss ich auch ehrlich gestehen fehlen mir Erfahrungswerte beim i5 was das OC angeht. Ich kann nur von meinem E8400 berichten. Ich hatte ihn schon auf 4,4 GHz laufen. Jedoch sind die Temps dermaßen hoch gegangen und da hab ich mir gesagt nein ich drossel den wieder auf 4,01 GHz. Die Temps sind gut in diesem Bereich. Das andere ist der Unterschied zumindest bei dem C2D zwischen 4,01 und 4,4 GHz waren für mich zumindest nicht wahrnehmbar. Also kann ich die CPU schonen und die Temps im Grünen Bereich halten.
Ob es stimmt weiß ich nicht jedoch gehe ich mal davon aus, das man auch beim Core i5 den unterschied zwischen 4,3 GHz und 4,5 GHz nicht unbedingt wahrnehmen wird. Dann kann man ihn doch auch bei 4,3 lassen oder 4,2. Die große Frage ist halt nur wie Kühle ich den am besten auch in Bezug auf Budget ?
Und da bräuchte ich bitte eure Hilfe, da ich denke das ihr wesentlich mehr Erfahrungen habt bezüglich Luftkühlung und AiO.
Dann danke ich euch erstmal für eure Hilfe und euren Rat
LG Andy

deshalb hab ich ja hier nach gefragt. Ich möchte nämlich nicht erleben ne AiO zu kaufen und dann mit langem Gesicht vor dem PC Sitzen weil die nichts taugt, oder nichts taugen will ich nicht sagen, aber nicht das Ergebnis bringt was man sich erhofft. 