Bitte um Hilfe! Probleme bei Eigenbau PC!

Joffazu

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
ich hab mir vor gut 1 Monat mit eurer Hilfe einen PC zusammgebastelt ( Hier mein Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/k...obleme/195614-gamer-pc-fuer-ca-700-800-a.html ) und ich hab seit neuestem immer mehr Kummer mit dem schönen Teil. Das erste Problem was eigentlich kein Problem ist aber was ich festgestellt habe das ich im Catalyst Control Center 6 Radeon 6950 angezeigt bekomme obwohl nur eine da ist. Könnte es daran liegen das ich den Treiber total oft installiert habe? Weiterhin ist mir aufgefallen das ich in MW2 nur knapp 60 fps habe obwohl eigentlich viel mehr drin sein sollte. Macht die Graka da irgendwann zu? So nun zu den eigentlich wichtigsten Problemen. Ein Grund weshalb ich mir nen neuen PC zugelegt habe ist das der alte Laptop immer wieder Freezes hatte und ewig gebraucht hat um mal ein Programm zu starten. Ich habe gehofft das sich das Problem bei dem neuen Rechner nicht fortführt aber... das war falsch. Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe friert der neue Rechner mal nur für 2 Sekunden ein gibt so einen seltsamen Ton von sich und dann läuft er weiter als ob nichts gewesen wäre. Das kommt in letzter Zeit immer öfter vor. Ich dachte mir das ich das Problem mit einem Neuaufsetzen des PC's beheben lassen würde aber das war auch falsch. Zudem sind seit dem 3ten Mal neu aufsetzen immer mehr Probleme dazu gekommen.
1. Wenn ich auf den Power Button drücke kommt es manchmal dazu das der PC "anfährt" aber kein Bild kommt dann ich ihn wieder ausmachen muss um ihn dann zu booten. Des öfteren kommt auch vor wenn ich einen Reboot mache das dann auf dem Bildschirm ( Asus VK246H) : Ausser Reichweite kommt. Dann hilft nur noch der Reset-Knopf.
2. Das ist ein relativ neues Problem. Wenn ich am Skypen bin mit einem Kumpel und gleichzeitig zocke kommt es in letzter Zeit immer wieder vor das er einfach ausgeht. Und das von einer Sekunde auf die andere. Es dauert dann ca. 4 Sekunden bis er von alleine wieder hochfährt und Windows ganz normal startet. Es kommt keinerlei Fehlermeldung. Weder davor noch danach. Und ihr könnt euch vorstellen wie das ist wenn man grade in einem Gespräch ist und dann geht der PC einfach aus.
3. Das ist das wohl nervigste Problem obwohl es nicht wirklich groß ist. Mein DVD-Laufwerk wird weder im Gerätemanager erkannt noch angezeigt. Und da ich gestern ausversehen meinen LAN-Treiber deinstalliert habe musste ich heute, weil das Laufwerk sich geweigert hat sich zu öffnen, an meinen Laptop gehen um von dort die Treiber auf einen Stick zu ziehen um sie dann an meinem Rechner installieren zu können.
4. Dieses Problem existiert erst seit heute. Ich habe mir 3 Paysafecodes gekauft um mit einem Kumpel Battlefield 3 online spielen zu können. So. Ich hab das Game dann in flotten anderthalb Stunden runtergeladen und installiert. Da man ja leider auf Origin angewiesen ist musste ich mir einen neuen Account erstellen. Nachdem ich mich eingeloggt hatte musste ich mich durch Problem 2 , welches heute 2 mal in ca. 3 Stunden vorgekommen ist, neu anmelden. Ich musste bis jetzt bei jedem Neustart ein neues Passwort anfordern weil Origin meinte ich hätte irgendetwas falsch eingegeben. Ich habe das mehrmals überprüft es ist alles richtig geschrieben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Langsam verzweifel ich und so macht das Arbeiten/ Zocken am PC auch keinen Spaß.
mfg Joffazu

EDIT: Falls es wichtig ist ich hab diese Platte: 2000GB Seagate Barracuda 7200.12 ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s -

Was mir grade noch eingefallen ist, ich hab vor ca. 12 Tagen vor einer Lan einen seltsamen Geruch in meinem Zimmer bemerkt. Ich bin dann mal zum Rechner runter und hab gemerkt das der total stinkt. Also sofort ausgemacht und aufgeschraubt. Ich hab dann ein wenig dran gerochen und ich meine das die Graka gestunken hat. Der Geruch war so als hätte man Harre angezündet ein total ekliger und beißender Rauchgestank.
Ach es geht berab mit dem Rechner.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal schauen, ob das BIOS auf dem aktuellsten Stand ist, ggf. updaten, dann einen BIOS Reset machen, und dann Windows neu installieren.

Hast Du beim DVD Brenner schonmal ein anderes SATA-Kabel oder einen anderen SATA-Port ausprobiert?

Hatte das Problem früher mal mit Modern Warfare 1 gehabt, das ich ein Freeze hatte. Installier mal nen anderen Catalys. Aber wenn du sagst, das du nur auf 60 fps kommst und deine Graka gestunken hat, liegt es wahrscheinlich daran. Würde die Graka zurückschicken und denen dein Problem schildern!

kam der ton aus dem lautsprecher/kopfhörer oder vom pc selbst?
war es vllt der piepser vom mainboard?
neben der graka könnte es auch das netzteil sein. angeblich gibt es einen bequiet-bug der den POST, also die erkennung der hardware im bios und damit den korrekten start des computers verhindert. für infos nach "bequiet bug" googeln. war glaube ich im computerbase forum.
was steht in der ereignisanzeige? (start->suchen nach "ereign"->auf "ereignisanzeige" rechtsklicken->als admin ausführen->linke spalte in der ereignisanzeige->benutzerdefinierte ansichten (oder so)->administrative ereignisse->gucken, was da so für fehler stehen.
hattest du bluescreens?
es könnte ja auch das netzteil gestunken haben.
viel glück bei der fehlersuche :)

hbf

edit: [Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil - ComputerBase Forum

Dreht der Lüfter der GraKa richtig, kannst Du mit MSI Afterburner auslesen. Das mit den 60 FPS kann an aktiviertem VSync liegen (testhalber mal deaktivieren, wenn Du dann mehr FPS hast, weißt Du Bescheid).
Teste mal die HDD mit CrystalDiskInfo, nicht daß es daran liegt (Screenshot hier hochladen). Dann weitersehen...
MfG

Hey der Ton kaum aus den lautsprechern. und es war kein piepser vom mainboard weil ich den piepser nicht angeschlossen habe. das netzteil war auch schon meine vermutung weil wir das netzteil mit lüfter nach unten eingebaut haben und mir ist aufgefallen das dummerweiße die füße meines Gehäuses nicht lang genug sind um das gehäuse und somit auch den nt-lüfter mit luft zu versorgen. ich habe einen flusenteppich und der hat das netzteil erstickt. ich hab jetz mal umgestellt aber es scheint nicht damit zusammenzuhängen denn ich hatte grade schon wieder einen ausfall. er ist wieder einfach ausgegangen und ist danach auch nicht mehr richtig hochgefahren erst wieder beim 2. versuch. danke nach dem bequiet bug schau ich mal. bluescreens hatte ich keine und wie gesagt keine offensichtlichen fehlermeldungen. Bei der ereignisanzeige. jaa :D ich habe 187 fehler in den letzten 6 tagen :Dda gibt er an das er festgestellt hat das das system unerwartet heruntergefahren wurde. aber das erst nach dem neustart.

hier der screenshot aus crystal disk
Screenshot Crystal Disk.PNG

Der CrystalDiskInfo Screenshot ist unvollständig. Manche Werte sind nicht so toll (Lese- und Suchfehlerrate). Man muss aber auch sagen, dass die SMART Werte oft unzuverlässig sind. Ein kompletter Screenshot wäre aber schon gut.

Hast Du eine andere HDD oder SSD zum testen da?

Teste mal außerhalb der Gehäuse auf nicht leitende Untergrund mit minimal Config mit einem RAM.Dann sehen wir weiter;)

@Softy inwiefern unvollständig? Und ne andere HDD... da hab ich nur die aus meinem Laptop doch da weigert sich der PC manchmal die zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal wie ich beschrieben habe mit minimal Config.damit wir erstmal Kurzschluss,Abstandhalter etc.ausschliesen können.Dann sehen wir weiter.

also softy hier nochmal der hoffentlich vollständige screenshot :D
@AMD x6 ich bau heute wahrscheinlich mal mit minimal Config auf teil euch dann die ergebnisse mit.

Anhänge

• Screenshot Crystal Disk 2.PNG
    Screenshot Crystal Disk 2.PNG
    141,1 KB · Aufrufe: 62
Alsoo. Ich habe es bis jetzt leider noch nicht geschafft mit der Config aufzubauen da ich einfach zu wenig zeit hab. Immerhin habe ich in erfahrung gebracht das es eigentlich nur das NT sein kann. Hier ist jemand : Netzteil zu schwach. Abstürze BF3 - ComputerBase Forum der das selbe NT hat wie ich und auch das selbe Problem hat. Ich denke ich werde morgen mal den Support von bequiet kontaktieren dass die mir ein neues schicken und dann hoffe ich hat sich die sache.

Ja Danke das du dich nochmal gemeldet hast und hoffe es liegt wirklich am NT?Aber trotzdem tue dir ein Gefallen und baue wirklich alles erstmal außerhalb der Gehäuse und Teste,lass verschiedene Benchmarks laufen wie Prime 95 min für ein paar Stunden.Wenn alles gut läuft Baue es ein und Teste nochmal.Und geb bitte Bescheid ob alles wieder in Ordnung ist:)

Also nur der vollständigkeit halber möchte ich euch mitteilen das des austausch des nt wunderbar geklappt hat und ich ein neues bekommen hab. Die Abstürze treten nicht mehr auf und ansonsten läuft er auch wunderbar so wie er soll (: Ich hab keine freezes mehr (wobei das ja wohl kaum mit dem nt zusammengehangen hat oder?) und bei bf3 arbeitet er wie nie zuvor. :)
Das Problem mit dem hochfahren ist allerdings geblieben. Ich drück power. Er fährt hoch dann kommt kein bild und die tastatur fängt auch nicht an wie normal zu leuchten. Dann geht er nach ca. 3 Sekunden wieder aus. Dann dauerts ca. 7 Sekunden bis er von alleine wieder ganz normal bootet. Ich weiß nich was das sein könnte.
Grüße (: :daumen:

Also nur der vollständigkeit halber möchte ich euch mitteilen das des austausch des nt wunderbar geklappt hat und ich ein neues bekommen hab. Die Abstürze treten nicht mehr auf und ansonsten läuft er auch wunderbar so wie er soll (: Ich hab keine freezes mehr (wobei das ja wohl kaum mit dem nt zusammengehangen hat oder?) und bei bf3 arbeitet er wie nie zuvor. :)
Das Problem mit dem hochfahren ist allerdings geblieben. Ich drück power. Er fährt hoch dann kommt kein bild und die tastatur fängt auch nicht an wie normal zu leuchten. Dann geht er nach ca. 3 Sekunden wieder aus. Dann dauerts ca. 7 Sekunden bis er von alleine wieder ganz normal bootet. Ich weiß nich was das sein könnte.
Grüße (: :daumen:

Glückwunsch zum Teilerfolg.Was sagt denn der Ereignisprotokoll.Das könnte jetzt ein Treiberproblem sein.

Zurück