Bitte um Hilfe! Kantenbildung bei Schatten in Spielen?

NetXSR

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute!

Habe in Counter-Strike: Global Offensive und in World of Warcraft das Problem, dass sich auf MANCHEN Texturen in MANCHEN Situationen Treppen in den Schatten bilden.

Beispiel:
Unbenannt.png
Speziell am Messer und am linken Unterarm zu sehen, passiert es immer, wenn Licht in einem bestimmten Winkel einfällt.
Bei aktuelleren Spielen (FC3, Crysis3, APB, etc.) passiert das nicht, könnte es also die Engine sein, die die Schatten hier einfach nicht besser darstellen kann, oder liegt es an meiner Grafikkarte? Hatte dieses Problem mit all meinen Karten in der Vergangenheit, die waren allerdings alle von ASUS und alle mit NVIDIA-Chip ;)...

Mein System:
ASUS GTX780 (Referenzdesign) @ stock
ASUS Z-87 Deluxe
Intel i7-4770 @ stock
Corsair Vengeance Low Profile 8 GB
Samsung SSD 840 Evo
Monitor vl noch interessant (war aber beim alten Samsung auch): ASUS VG248QE

Temperaturen alle im grünen Bereich, FPS in den beiden Problemspielen 100+

Bitte um Hilfe, habt ihr diese Kanten auch? Oder bin ich hier alleine?

//EDIT: Passiert stets NUR dann, wenn die höchste Schattenqualität (Ultra) bei WoW oder Mittel oder Hoch bei CSGO eingestellt ist.

Ganz einfach:Wenn die Schatten zu niedrig aufgelöst sind(512x512) und nicht weichgezeichnet sind (SoftShadows) dann verpixeln die Schatten. Entweder du kannst die Schattendetails im Menü erhöhen oder in der cfg/ini des Spiels. Eine Leistungsfressende Methode wäre auch Downsampling oder evtl Filter wie ENBSeries/SweetFX.

Also du sagst damit, dass es standardmäßig nun mal so aussieht? Wirklich stören tut es mich nicht, wollte nur falsche Treibereinstellung oder Grakadefekt ausschließen.

Liegt nicht an der Grafikkarte oder Treiber ;)
Außer du hast im Treiber eingestellt das Schatten generell auf niedrig sein sollen, aber das glaub ich nicht ^^

Zurück