Bitte um Hilfe bei Wahl des Arbeitsspeichers ?!

Eddy_Chicago

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe gehört, dass es keinen auschlaggebenden unterschied macht ob man nun cl4 oder cl5 ram einbaut.

Trotzdem würde ich gern wissen was denn nun eigentlich 'besser' ist bzw. ob meine aufassung korrekt ist?

zum thema ... ich wollte mir 2x2gb ddr2 mit 800 taktung zulegen( schön günstig) würde aber auch noch was drauflegen wenn man sich ruhig schon ddr3 1066mhz oder ähnliches leisten sollte.

und vielleicht noch... ob ich auf etwas achten muss , irgendein eine slot norm oder so ,damit der ram auch in mein mainboard passt?

..ja soweit vielen lieben dank schonmal

Du solltest zumindest mal kundtun was für ein System Du Dir zulegen willst und wofür es benutzt wird. AMD oder Intel, Zocken oder eher Office. Es wird wohl keiner darauf Lust haben hier eine Exkursion durch die komplette Palette der PC-Architektur abzuhalten.

Ganz einfach:

DDR3 -> 1333er mit möglichst guten Timings und maximal 1,65V Spannung besser weniger.
DDR2 -> 800er mit möglichst guten Timings und maximal 2V Spannung, besser weniger.

Ob Gaming PC oder Office Mühle ist hierbei egal.

Das steht hier im Forum schon geschätzte 4387892309883 mal.

Na so einfach ja nu auch nicht. Er schreibt ja das er noch garkein Board hat. Für S775 gibt es z.B. Boards die beide Speicherstandards unterstützen. Er muss ja erstmal entscheiden was für ein System er überhaupt will. Wenn er Phenom 2 Sys. will muss er sich zwischen AM2+ und AM3 entscheiden. Er fragte ja auch nach Kompatibilität (Slotnorm).

-der rechner soll dem bloßen vergnügen dienen ...heißt in meinem fall in erster linie spiele etc. ...

-mein mainboard wird einen am2+ sockel haben müssen

mehr kann ich erstmal nicht sagen - wichtig wäre mir ob es (beim spielen oder insgesamt für ein reibungslosen gebrauch ) wichtig wäre beim arbeitsspeicher auf cl4 cl5 usw. - ram zu achten ?

danke

Wenn`s AM2+ wird kommt eh nur DDR2 Ram in Frage, und da würde ich nach 1066er Modulen suchen welche nach der Jedec-Spezifikation mit 1,8V klarkommen. Ob die jetzt Cl 5 oder 6 haben wirst Du messen, aber nicht merken können.

Zurück