Topolina89
Komplett-PC-Käufer(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Möchte einen komplett neuen PC
- Monitor(e)
- WQHD
- Budget
- 1800
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Filme schauen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Monitor 27"
- Zusammenbau
- Ja, soll gebaut geliefert werden
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne nach 14 Jahren endlich mal wieder einen funktionierenden PC zulegen.
.
Als Vorlage habe ich mir die 1700,00 € Konfig von HardwareDealz bei Dubaro angeschaut und ein klein wenig abgeändert.
Da ich absolut keine Ahnung vom Aufbau habe, möchte ich das gerne den Experten überlassen.
Aktueller Preis, Stand 06.07.2025:
1.848,60 zzgl. Versandkosten
Die SSD aus meinem aktuellen PC würde ich im neuen PC weiterhin nutzen wollen:
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
Gespielt wird:
Mal schauen was dann mit dem neuen PC noch so dazukommt
.
Ansonsten nutze ich hin und wieder mal Photoshop. Sprich der PC sollte auch ein guter Allrounder sein, z. B. für Office Anwendungen, Surfen und Videos streamen. Es soll alles einfach schön flüssig laufen. Der PC ist somit nicht nur fürs Zocken gedacht und darf wieder ein paar Jährchen halten, deswegen tendiere ich jetzt schon etwas bessere Hardware zu kaufen.
Fragen:
Einen neuen dazu passenden Monitor muss ich mir dann auch noch kaufen (Kaufempfehlungen?).
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Unterstützung
.
ich möchte mir gerne nach 14 Jahren endlich mal wieder einen funktionierenden PC zulegen.
Als Vorlage habe ich mir die 1700,00 € Konfig von HardwareDealz bei Dubaro angeschaut und ein klein wenig abgeändert.
Da ich absolut keine Ahnung vom Aufbau habe, möchte ich das gerne den Experten überlassen.
| Gehäuse | ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster |
| CPU | AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo) |
| CPU Kühler | Endorfy Fortis 5 |
| Mainboard | ASUS TUF Gaming B850-Plus WiFi |
| Arbeitsspeicher | 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30 |
| SSD M.2 | 2TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7400MB/s ; S 6500MB/s) |
| Grafikkarte | 16GB AMD RADEON RX 9070XT (beliebiger Hersteller) |
| Netzteil | 850W be quiet! Pure Power 13 M ATX 3.1 - PCIE 5 |
Aktueller Preis, Stand 06.07.2025:
1.848,60 zzgl. Versandkosten
Die SSD aus meinem aktuellen PC würde ich im neuen PC weiterhin nutzen wollen:
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
Gespielt wird:
- Die Sims 3+4
- City Skylines
- Hogwarts Legacy
- inZOI
- usw…
Mal schauen was dann mit dem neuen PC noch so dazukommt
Ansonsten nutze ich hin und wieder mal Photoshop. Sprich der PC sollte auch ein guter Allrounder sein, z. B. für Office Anwendungen, Surfen und Videos streamen. Es soll alles einfach schön flüssig laufen. Der PC ist somit nicht nur fürs Zocken gedacht und darf wieder ein paar Jährchen halten, deswegen tendiere ich jetzt schon etwas bessere Hardware zu kaufen.
Fragen:
- Ist die 7800X3D gut für die oben genannte Spiele und Tätigkeit? Oder reicht auch ein AMD Ryzen 7 9700X?
- Zum Mainboard, ein B850 oder reicht auch ein B650? Gibt es signifikante Unterschiede?
- Ist das Gehäuse gut ausgewählt in Bezug auf Airflow, Geräuschpegel, usw?
- Sollte ich paar Komponente ändern, damit es effizienter wird und ich dadurch auch noch etwas Geld einsparen kann?
Einen neuen dazu passenden Monitor muss ich mir dann auch noch kaufen (Kaufempfehlungen?).
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Unterstützung
.gif)