• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Hilfe bei PC Konfiguration ~ 1800,00 €

Topolina89

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Möchte einen komplett neuen PC
Monitor(e)
WQHD
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor 27"
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne nach 14 Jahren endlich mal wieder einen funktionierenden PC zulegen. 😊.

Als Vorlage habe ich mir die 1700,00 € Konfig von HardwareDealz bei Dubaro angeschaut und ein klein wenig abgeändert.

Da ich absolut keine Ahnung vom Aufbau habe, möchte ich das gerne den Experten überlassen.

GehäuseENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster
CPUAMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
CPU KühlerEndorfy Fortis 5
MainboardASUS TUF Gaming B850-Plus WiFi
Arbeitsspeicher32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
SSD M.22TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7400MB/s ; S 6500MB/s)
Grafikkarte16GB AMD RADEON RX 9070XT (beliebiger Hersteller)
Netzteil850W be quiet! Pure Power 13 M ATX 3.1 - PCIE 5

Aktueller Preis, Stand 06.07.2025:
1.848,60 zzgl. Versandkosten

Die SSD aus meinem aktuellen PC würde ich im neuen PC weiterhin nutzen wollen:
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)

Gespielt wird:
  • Die Sims 3+4
  • City Skylines
  • Hogwarts Legacy
  • inZOI
  • usw…

Mal schauen was dann mit dem neuen PC noch so dazukommt 😊.

Ansonsten nutze ich hin und wieder mal Photoshop. Sprich der PC sollte auch ein guter Allrounder sein, z. B. für Office Anwendungen, Surfen und Videos streamen. Es soll alles einfach schön flüssig laufen. Der PC ist somit nicht nur fürs Zocken gedacht und darf wieder ein paar Jährchen halten, deswegen tendiere ich jetzt schon etwas bessere Hardware zu kaufen.

Fragen:
  • Ist die 7800X3D gut für die oben genannte Spiele und Tätigkeit? Oder reicht auch ein AMD Ryzen 7 9700X?
  • Zum Mainboard, ein B850 oder reicht auch ein B650? Gibt es signifikante Unterschiede?
  • Ist das Gehäuse gut ausgewählt in Bezug auf Airflow, Geräuschpegel, usw?
  • Sollte ich paar Komponente ändern, damit es effizienter wird und ich dadurch auch noch etwas Geld einsparen kann?

Einen neuen dazu passenden Monitor muss ich mir dann auch noch kaufen (Kaufempfehlungen?).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Unterstützung 🤗.

Hallo @Topolina89,

ich finde die konfiguration solide. Der 9700X würde auch reichen, hat aber eine schlechtere Spiele-Perdormance und ich finde auch generell das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gut. Wenn dir die Anwendungsperformance wichtig ist und du nicht vorhast in den nächsten 2 bis 4 Jahren aufzurüsten ist der Intel Ultra 5 265KF auch eine sehr gute Lösung, er ist stärker als der 7800X3D und der 9700X , zudem ist der günstiger als die anderen beiden.

Oder als zusammenstellung mit Zusammenbau über den Shop:

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Einen neuen dazu passenden Monitor muss ich mir dann auch noch kaufen (Kaufempfehlungen?).
nachdem du das Budget von ~1800,- Euro schon für den PC ausgeschöpft hast, gehe ich davon aus das der Monitor extra läuft, richtig?

Die Budgetangabe ist eigentlich inkl. aller sonstigsten Komponenten/Wünsche:
1751809485424.jpeg

Zum Monitorvorschlag, ich finde folgenden recht gut:
Deine Konfiguration bei Dubaro find ich ebenfalls gut, für einen ähnlichen Gesamtpreis (der Zusammenbau kostet 149,- Euro), könntest du den PC aber auch bei Mindfactory kaufen:
Den Hecklüfter des Pure Base 501 würde ich in die Front versetzen lassen, von den zusätzlichen Arctic P14, kommt dann einer in´s Heck, der andere hinten oben in den Deckel.

Du kannst mit dem Endorfy Arx 700 Air/ARGB aber natürlich etwas mehr ausgeben, zusätzliche Lüfter braucht man da nicht.
Zum Mainboard, ein B850 oder reicht auch ein B650? Gibt es signifikante Unterschiede?
Wenn man sparen möchte, kann man auch ein günstigeres B650-Board nehmen:
Ich würde allerdings PCIe 5.0 am Grafikkartensteckplatz mitnehmen.
Ist das Gehäuse gut ausgewählt in Bezug auf Airflow, Geräuschpegel, usw?
Das Endorfy Arx 700 ist gut:
Ich selbst kaufe nur geschlossene Gehäuse, da ich in der Regel auf den Monitor schaue, wenn der PC läuft.
Sollte ich paar Komponente ändern, damit es effizienter wird und ich dadurch auch noch etwas Geld einsparen kann?
Hier der alternative Intel-Vorschlag, falls du wie "parzival_85" schon angesprochen hat, in Zukunft nichts mehr an der CPU ändern möchtest:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wie oberhalb empfohlen wurde. Wenn aufrüsten kein Thema ist den 265K kaufen. Perfekter Allrounder zu einem passablen Preis mit sehr guter Leistung. @Lordacs Vorschlag ist gut. Bei deinem Budget hat auch noch eine 5070ti Platz (wenn Dlss und Raytracing wichtig ist) mitsamt Zusammenbau bei MF.

Wenn der Monitor im Budget mit 1800 eingeplant ist geht sich das mit @Lordacs Vorschlag auch aus. 27 Zoller mit WQHD sind nicht mehr so teuer.

Monitor kommt tatsächlich noch dazu, hatte ich vorhin nicht draufgeachtet wegen dem Preis^^.
Gut wäre ein 27", was mir aber auch wichtig ist, ist dass er nicht so tief ist. Meine Tischplatte ist "nur" 60 cm.. und wenn der zu tief ist, dann sitze ich fast im Bildschirm drin ^^.

Ich habe den oben genannten LG mal ausgetestet, sogar mit extra Tischhalterung... aber war mir dennoch zu nah.

Bzgl. der Grafikkarte ist mir Raytracing nicht so wichtig, daher habe ich die AMD in die Konfig genommen :-)

Zurück