Bitte um Grafikkartenhersteller-Auswahl

gone4god

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Forum-Gemeinde,

da sich inzwischen die details zum GF100 Chip häufen und wohl das Release der GTX480/470 kurz bevor steht habe ich mal ne bescheidene frage...

Es gibt viele Grafikkartenhersteller welche die nVidia Chipsätze verbauen...

Zotac
Palit
XFX
Sparkle
MSI
ASUS
EVGA
Gainward
GIGABYTE
Leadtek...

bisher hatte ich meine nVidia Karten immer von MSI und zur zeit hab ich mir ne Palit von nem Kumpel geliehen. Über den Lieferumfang bei MSI war ich bisher immer zufrieden bzw ich konnte nich klagen. Aber in den Testberichten haben die MSI Karten meist schlechter abgeschnitten als die von den anderen, obwohl es sich im grunde um den selben Chip gehandelt hat.

Mein System setzt sich zur Zeit zusammen aus: Core i7 920, ASUS Rampage II Extreme, OCZ 1600-DDR3 6GB... Klar is mir bewusst das ASUS und MSI recht bekannte Marken sind und man da eigentlich mehr den Preis der Marke bezahlt als für das eigentliche Stück was man haben mag... Momentan schwanke ich also bei der Graifkkarte zwischen Zotac, EVGA und XFX weil ich über diese drei hersteller bisher nichts schlechtes gelesen habe und wohl auch der Lieferumfang und Support stimmt. Kann mir da jemand ein Feedback zu geben? Wäre sehr hilfreich...

Und an alle ATI-Befürtworter:

Nein ich werde mir keine Radeon 5870 oder 5970 kaufen weil ich einfach kein ATI befürworter bin... das ist sone kopfsache wie man als VW-Fahrer genauso wenig nen Opel fahren würde... also bitte verschont mich damit ;)

Vielen Dank

Falls du nen anderen Kühler draufmontieren willst dann ne EVGA, da verlierst nicht die Garantie.

Ich plane keinen anderen Kühle zu montieren und wollte die VGA nicht im SLI-Betrieb nutzen... mein system ist komplett luftgekühlt, im gehäuse hab ich 6x 120mm be quiet lüfter^^ das sollte genug sein....

Ich finde Gainward/Palit mit am besten....gute leise Kühlung und ein gutes Preis Leistungsverhältnis meiner Meinung.

greetz

Kann auch Palit empfehlen. Meine GTX 295 läuft wie ein Uhrwerk.
Und EVGA natürlich, die sind aber immer um einiges teurer.

Die meisten Grafikkarten, die ich bisher hatte, waren von MSI, zwischendurch mal welche von Leadtek. War eigentlich mit allen Karten bisher zufrieden, die Krönung (aus meiner Sicht) ist bisher jedoch die N275GTX Lightning (s.A. MSI Geforce GTX 275 Lightning mit 1.792 MiByte im Test - Geforce GTX 275, Lightning, MSI, 1,8GB).:daumen: Der Twin Frozr II ist einfach Spitze und das OC-Potenzial im Zusammenhang mit der Lautstärke ungeschlagen. Da MSI inzwischen auch eine HD 5770 mit diesem Kühlsystem anbietet (Test MSI Radeon HD 5770 Hawk: die beste HD 5770 auf dem Markt (Update: 2D-Modus gefixt) - MSI Radeon HD 5770 HAWK, HD 5770 Hawk Test, Grafikkarte, MSI, HAWK), vermute ich, dass es auch von der GTX480/470 so eine Variante geben wird. Allerdings würde wirklich die Ruhe bewahren und warten bis die Karten mit GF100 verfügbar sind. Beim GT200 dauerte es ja schon eine Weile, bis nach dem Referenzdesign von NVIDIA die N275GTX Lightning verfügbar war, bei der Radeon HD 5770 Hawk ging es schon etwas schneller. Da hoffe ich, dass MSI die gesammelten Erfahrungen beim GF100 noch fixer einbringt.
Gainward/Palit bietet natürlich auch preiswerte Alternativen mit eigenen, dem Referenzdesign gegenüber verbesserten, Kühllösungen.

ps.: Eine GTX480/470 wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch meine nächste Grafikkarte sein, allerdings hoffe ich, dass meine zwei N275GTX Lightning noch eine Weile halten.

Und an alle ATI-Befürtworter:

Nein ich werde mir keine Radeon 5870 oder 5970 kaufen weil ich einfach kein ATI befürworter bin... das ist sone kopfsache wie man als VW-Fahrer genauso wenig nen Opel fahren würde... also bitte verschont mich damit ;)
Vielen Dank

Sehr rational gedacht *kopfschüttel*...aus dem gleichen Grund eine Intel-CPU verbaut ?

So bekommst Du wahrlich nicht immer das beste Preis/Leistungsverhältnis...

Sehr rational gedacht *kopfschüttel*...aus dem gleichen Grund eine Intel-CPU verbaut ?

So bekommst Du wahrlich nicht immer das beste Preis/Leistungsverhältnis...

Ich will das Thema ja nicht überstrapazieren, aber zu einer Grafikkarte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis gehören nun mal auch zuverlässig funktionierende Treiber. Seit wann gibt es die HD 5000 mit den erst in letzten Treiber-Updates gefixten Problemen (Radeon-Treiber Catalyst 10.1 WHQL im Download: Bugfixes unter Windows 7 - Radeon-Treiber, Download, Catalyst WHQL 10.1, Radeon-Grafikkarte , Radeon-Treiber: Catalyst-10.1-Hotfix für HD-5800-Reihe behebt Grey-Screen-/Vertical-Line-Bug - Radeon-Treiber, Catalyst, AGP, Hotfix, Download, Treiber,) ? Da erscheinen die Äußerungen von Richard Huddy schon wie eine prophylaktische "Schutz-Offensive": AMD glaubt: Radeon-Treiber besser als Geforce-Treiber - AMD, Ati, Radeon, DirectX 11, Grafikkarte .

die erfahrungswerte von den usern sind unterschiedlich .
habe immer gute erfahrungen mit Zotac gesammelt .

am anfang erscheinen die karten im refernzdesign ,
mit verschiedenen aufklebern ,je nach hersteller .
die karten unterscheiden sich kaum .

pech kann man bei jedem hersteller haben .(defekt )

Ich will das Thema ja nicht überstrapazieren, aber zu einer Grafikkarte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis gehören nun mal auch zuverlässig funktionierende Treiber. Seit wann gibt es die HD 5000 mit den erst in letzten Treiber-Updates gefixten Problemen (Radeon-Treiber Catalyst 10.1 WHQL im Download: Bugfixes unter Windows 7 - Radeon-Treiber, Download, Catalyst WHQL 10.1, Radeon-Grafikkarte , Radeon-Treiber: Catalyst-10.1-Hotfix für HD-5800-Reihe behebt Grey-Screen-/Vertical-Line-Bug - Radeon-Treiber, Catalyst, AGP, Hotfix, Download, Treiber,) ? Da erscheinen die Äußerungen von Richard Huddy schon wie eine prophylaktische "Schutz-Offensive": AMD glaubt: Radeon-Treiber besser als Geforce-Treiber - AMD, Ati, Radeon, DirectX 11, Grafikkarte .

Habe eine HD5850-OC und keinerlei Probleme...soviel zum Thema "ATi-(Treiber) sind schlecht !"...
Auch nVidia hatte mal einen Bug, dass der 2D-Modus bei den GTX2x0-Karten nicht mehr funktioniert hat...ich denke, da tun sich beide Hersteller nix.

Zurück