bitte um Feedback zu EigenbauPC

Oadmo

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
mein System wird heuer 5 Jahre alt und ich habe einfach Bock auf was neues :D (Ryzen 5 1600, GTX1060, 16GB DDR4-3200...)
Gibt es Kritik oder Verbesserungsvorschläge zu den ausgewählten Komponenten?
Der Aufpreis im Verhältnis zu Mehrleistung in Spielen bei DDR5 ist mir bewusst, möchte aber bei einem neuen System nicht auf den alten Standard setzen...

RAM:
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-4800, CL34-35-35-69, on-die ECC
CPU:
Intel Core i5-12600K, 6C+4c/16T, 3.70-4.90GHz, boxed ohne Kühler
SSD:
Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2
Maindboard:
GIGABYTE Z690 UD AX
Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51
Grafikkarte:
GIGABYTE GeForce RTX 3070 Gaming OC 8G (Rev. 2.0) (LHR), 8GB GDDR6

Gehäuse nutze ich mein aktuelles bequiet! Silent Base 600 weiter, CPU Kühler bequiet! Shadow Rock 2 aus aktuellem Bestand.
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
Sag doch mal was dein Mainboard ist vlt kannst du ja auf einen Zen3 CPU upgraden da sind gut und gerne 80% Leistung plus drin.
 

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Ein 1000W Netzteil ist übertrieben. Für das System würde sogar ein 550W NT reichen.
Man kann ja ein Mittelding von 750-850W nehmen.
 
TE
TE
O

Oadmo

Kabelverknoter(in)
mein aktuelles Mainboard ist ein MSI B350 Tomahawk...
1000W wegen USB-C zur Stromversorgung, Upgrademöglichkeit RAM... aber stimmt natürlich, ist sehr großzügig kalkuliert
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
mein aktuelles Mainboard ist ein MSI B350 Tomahawk...
1000W wegen USB-C zur Stromversorgung, Upgrademöglichkeit RAM... aber stimmt natürlich, ist sehr großzügig kalkuliert
Was willst du über USB-C betreiben ? Eine zweite Grafikkarte ?
Dein Board unterstützt bis zu einem 3950x also ein ordentliches upgrade . Ich empfehle dann doch ein einfach upgrade auf einen 3700x.
1649328759788.png
 

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Neue CPU auf dein Board und neue Grafikkarte, fertig.

Es sei denn du willst dein Geld unbedingt verbrennen :ka:

Aber wir wissen ja mal wieder nix, weil der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde:
 
Oben Unten