• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung

pascha953

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

kann hier ein Hardware-Apostel seinen Segen geben,
das ich dass hier so eintüten kann


Einen CPU Kühler bräuchte ich auch noch,( System wird nicht übertaktet)

Habe noch ein altes Bequiet Dark PowerPro11 750Watt Netzteil.
Denkt ihr es wird genug Saft machen wenn später noch eine RTX4090 dazukommt?

Win10 oder Win11?


Beste Grüße und ein schönes Wochenende
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo!

Bitte mal diese Fragen beantworten: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/fragebogen-pc-zusammenstellen-aufruesten.541484/

Davon abgesehen ist der Thread glaube ich im falschen Unterforum. Werde ich mal melden zum verschieben.
Hallo,

ich plane im Oktober, November mir eine RTX4090 anzuschaffen,
denke aber das mein 5 Jahre altes System das neue RTX-Flaggschiff nicht mehr ausreichend stemmen kann,

deswegen denke ich wird es Zeit sich ein neues System zuzulegen
 
Wie hoch ist denn dein Budget?
Welche Auflösung hat dein primärer Monitor? Und wieviel Hz?
Was machst du alles mit dem PC? Welche Spiele? Welche Anwendungen?

Ein Fehler ist mir schon mal gleich aufgefallen: du hast eine Tray-CPU ausgewählt.
Immer "boxed" oder "WOF" nehmen. ;)
 
Habe noch ein altes Bequiet Dark PowerPro11 750Watt Netzteil.
Denkt ihr es wird genug Saft machen wenn später noch eine RTX4090 dazukommt?
Wenn die 4090 mit 12VHPWR Connector statt den alten 8 Pin PCIe wird das schwer. Ob es dann Adapter von Bequiet gibt wissen nur die selber. Sollte die Leistungsaufnahme weiter steigen geht dem Netzteil dann eh die Puste aus.
Was willst Du mit dem lahmen DDR5 RAM? Dich ärgern das er langsamer beim Gaming ist als DDR4?
 
zu langsamer ram. netzteil keine chance. bleib bei b660 overclock bringt 0 weils nicht zum kühlen ist. nutze selbst eine aio und habe um die 90grad bei vollauslastung
 
Wie hoch ist denn dein Budget?
Welche Auflösung hat dein primärer Monitor? Und wieviel Hz?
Was machst du alles mit dem PC? Welche Spiele? Welche Anwendungen?

Ein Fehler ist mir schon mal gleich aufgefallen: du hast eine Tray-CPU ausgewählt.
Immer "boxed" oder "WOF" nehmen. ;)
Budget ist vorhanden
1xLG OLED55C97LA OLED TV -in 4k 60Hz-120hz
Acer Predator XB321HK- in 4k 60Hz
ASUS ROG Swift PG279Q - WQHD 144Hz

Spiele eigentlich alles, mit Quali Regler immer bis Anschlag

Tray der Boxed,
Wo ist der Unterschied?
Wenn die 4090 mit 12VHPWR Connector statt den alten 8 Pin PCIe wird das schwer. Ob es dann Adapter von Bequiet gibt wissen nur die selber. Sollte die Leistungsaufnahme weiter steigen geht dem Netzteil dann eh die Puste aus.

Was willst Du mit dem lahmen DDR5 RAM? Dich ärgern das er langsamer beim Gaming ist als DDR4?
Also besser ein DDR4 Mainboard mit schnelleren Ram?
Wie hoch ist denn dein Budget?
Welche Auflösung hat dein primärer Monitor? Und wieviel Hz?
Was machst du alles mit dem PC? Welche Spiele? Welche Anwendungen?

Ein Fehler ist mir schon mal gleich aufgefallen: du hast eine Tray-CPU ausgewählt.
Immer "boxed" oder "WOF" nehmen. ;)
zu langsamer ram. netzteil keine chance. bleib bei b660 overclock bringt 0 weils nicht zum kühlen ist. nutze selbst eine aio und habe um die 90grad bei vollauslastung
Würde das ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also besser ein DDR4 Mainboard mit schnelleren Ram?
"Schneller" Ram kennzeichnet sich nicht allein durch seine MT/s. Da gehören dann auch die Timings dazu. Unterm Strich ist DDR4 günstiger und reicht aktuell für Gaming völlig aus. DDR5 wird erst ab 6000MT/s brauchbar/besser.
Würde das ausreichen
Das sollte reichen. Ob Bequiet dann später 12VHPWR Kabel verfügbar macht musst Du deren Support fragen. Aktuell sind für die kommenden Connector keine Kabel dabei.
 
Budget ist vorhanden
1xLG OLED55C97LA OLED TV -in 4k 60Hz-120hz
Acer Predator XB321HK- in 4k 60Hz
ASUS ROG Swift PG279Q - WQHD 144Hz

Spiele eigentlich alles, mit Quali Regler immer bis Anschlag
Dann brauchst du eine absolute High-End Karte. Eine RTX 4090 hattest du ja schon genannt.
Aber ich glaube eine RTX 4080 der nächsten Generation wird schon so schnell wie eine RTX 3090 (Ti).
Tray der Boxed,
Wo ist der Unterschied?
Ich habe gerade nochmal auf einer Seite nachgelesen: Tray-CPUs: der Unterschied zu Boxed bei Intel- und AMD-Prozessoren

Bis auf die Hersteller-Garantie welche entfällt ist das wohl nicht ganz so schlimm. Aber 2 Jahre Händler-Gewährleistung hat man auf jeden Fall. Die müssen das dann mit dem Hersteller abwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 2 Jahre Händler-Gewährleistung hat man auf jeden Fall. Die müssen das dann mit dem Hersteller abwickeln.
Wobei sich bei der Gewährleistung nach BGB §477/478 die Beweislast nach 12 Monat umkehrt. Sprich der Käufer muss nachweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war.

Eine Garantie ist halt eine freiwillige Leistung des Verkäufers und geht über die gesetzlichen Bestimmungen idR deutlich hinaus in Art und Umfang. Für die paar Kröten würde ich das nicht machen. Ausser es ist halt so eng das es auf jeden Cent ankommt.
 
Könnt ihr mir was zusammenstellen,
Die aktuell schnellste Gaming CPU. Damit kann man die kommende Generation erstmal locker auslassen. Das Netzteil würde ich mit der neuen GPU kaufen. Bis dahin weiß man a) was die leistungstechnisch einem Netzteil abverlangen und b) ob sie nun die neuen 12VHPWR oder die alten 8 Pin PCIe Anschlüsse benötigt.
 
Tray der Boxed,
Wo ist der Unterschied?
Früher gab es für Tray keine oder nur eine einjährige Garantie, weil diese Prozessoren nicht für den direkten Handel gedacht waren. Tray wird normalerweise von Firmen verbaut und die Garantie kommt dann auf das komplette System darauf.

Das hat sich nun mit der 12. Generation geändert, diese Prozessoren bekommen jetzt auch wie Boxed oder WOF 3 Jahre Herstellergarantie.
Beginnend mit den Intel® Desktop Tray-Prozessoren der 12. Generation wird die beschränkte Garantie für direkte Kunden auf drei Jahre verlängert. Die dreijährige beschränkte Garantie gilt nicht für frühere Generationen von Desktop-Modellen.
Allerdings muss die Herstellergarantie dann über den Händler laufen und kann nicht wie mit Boxed oder WOF direkt mit Intel abgewickelt werden.

Aus diesem Grund würde ich auch von Tray abraten, denn der Händler wird nach zwei Jahren Probleme machen sich, um die Herstellergarantie zu kümmern und es ist immer besser, sich selbst mit dem Hersteller in Verbindung setzten zu können.
 
Allerdings muss die Herstellergarantie dann über den Händler laufen und kann nicht wie mit Boxed oder WOF direkt mit Intel abgewickelt werden.

Aus diesem Grund würde ich auch von Tray abraten, denn der Händler wird nach zwei Jahren Probleme machen sich, um die Herstellergarantie zu kümmern und es ist immer besser, sich selbst mit dem Hersteller in Verbindung setzten zu können.
Ich hatte bisher immer alles über meinen Händler bzw PC Geschäft gemacht und nie Probleme deswegen gehabt.
Aber nicht wegen defekter CPU, sondern Grafikkarte früher und einmal wegen defekten Monitor.

Würde aber auch zu "Boxed" oder "WOF" raten. Damit ist man immer auf der sicheren Seite. ;)
 
Ich hatte bisher immer alles über meinen Händler bzw PC Geschäft gemacht und nie Probleme deswegen gehabt.
Aber nicht wegen defekter CPU, sondern Grafikkarte früher und einmal wegen defekten Monitor.
Kommt auf dem Händler mit an, mit zwei Händler musste ich schon mit dem Anwalt drohen, weil nach 3 Monate nichts passierte. In einem Fall davon hat die ganze RMA am Ende sogar 4 Monate gedauert und wurde erst ausgezahlt, als ich ein Ultimatum setze. Habe bessere Erfahrungen, wenn ich direkt mit dem Hersteller abwickeln kann und vor allem auch schneller.

Letztens ist ein be quite Netzteil aus dem Rechner meines Sohnes nach 1 Jahr defekt gegangen und das wurde vom Hersteller innerhalb 6 Tage ausgetauscht. Wobei hier sogar noch das Wochenende dazwischen lag und nach Erhalten des defekten Netzteils wir 3 Tage später das neue da hatten. Das wäre über dem Händler nie so schnell gegangen, weil er erst dazu das Teil zum Hersteller oder seinem Distributor zusenden muss und erst sobald er was zurückbekommt, die RMA abgeschlossen wird.

Denn ein Händler muss ja nicht in Vorleistung gehen und bereits vorab Ersatz zusenden. Und dann gibt es auch diese Händler, die mit einem Zeitwert daher kommen und nur eine Teilzahlung leisten. Natürlich hatte ich auch Händler, wo es keine Probleme gab.

Aber letztens hatte ich ein Problem mit einer Samsung SSD und Alternate wollte sich nicht darum kümmern, weil zwei Jahre bereits vorbei waren. Aber ich konnte mich danach auch direkt mit Samsung in Verbindung setzen.
 
Die aktuell schnellste Gaming CPU. Damit kann man die kommende Generation erstmal locker auslassen. Das Netzteil würde ich mit der neuen GPU kaufen. Bis dahin weiß man a) was die leistungstechnisch einem Netzteil abverlangen und b) ob sie nun die neuen 12VHPWR oder die alten 8 Pin PCIe Anschlüsse benötigt.
das sieht wirklich gut aus, wird so eingetütet

Danke dir
 
Zurück