• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Bitte um eure Einschätzung

TheGMan

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte meinen PC verkaufen, aber da ich normal nicht auf ebay, Kleinanzeigen oder ähnlichen Portalen unterwegs bin, hab ich kein gutes Gespür dafür, was man dort verlangen kann ohne abgezockt zu werden, oder auf der Ware sitzen zu bleiben, weil man den Preis zu hoch ansetzt. Bisher sind alte PCs immer im Familien- oder Freudes-/ Bekanntenkreis gelandet.

Der PC hat folgende Komponenten:

Gehäuse: Coolermaster H500M mit 6x 140mm Noctua Chromax Black
Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 Chromax Black
RAM: 32 GB G.SKILL Trident Z Neo DDR4-3800 (F4-3800C16D-32GTZN)
GPU: nVidia RTX 3090 Founders Edition
SSD: 1x 1TB Samung 980 Pro (neu gekauft und alte raus)
Netzteil: Seasonic Prime TX 1000W
Windows 11 Pro

alles in sehr gutem Zustand

Für Vorschläge was ihr da so nehmen würdet und was ihr für Preise z.B. als Verhandlungsbasis ansetzen würdet, wär ich euch dankbar :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz guter Anhaltspunkt ist grob zu schauen was man zahlen müsste um einen neuen PC etwa gleicher Leistung zu bauen und dann davon den "Gebrauchwareabschlag" von sagen wir 10-15% bei gutem Zustand abzuziehen.

AMD Ryzen 9 7900 - 350
AM5-Brett dasn bissl was kann - 250
32GB RAM - 100
1TB 990Pro - 100
Ti Netzteil - 200
RTX4070Ti - 800
Kühler, Case, Kram - 200

...sind ganz grob übern Daumen 2000 an Wert, das ganze als Gebrauchtware wäre also bei 1700-1800 recht fair bewertet würde ich sagen.

Was man dafür tatsächlich bekommt ist natürlich eine andere Frage, gerade bei (ehemaligen) High-End Artikeln wie einer 3090FE, nem 5950X oder nem PrimeTI Netzteil oder ROG-Artikeln sind Käufer oftmals bereit mehr als den reinen Restwert zu zahlen, sprich da würde ich im ersten Schritt erstmal forsch mit 2400 oder sowas ansetzen und schauen was passiert. Runtergehen kann man immer noch. ;-)

Danke dir für deine Einschätzung :-)

Ich hatte schon irgendwo gehofft noch 2K rauszuholen.
Was man dafür tatsächlich bekommt ist natürlich eine andere Frage
Das ist halt der Punkt worums geht, weswegen ich eine Einschätzung wollte. Ich werds mal so machen wie du meinst und erst einmal höher ansetzen. Ich befürchte aber schon irgendwo das es recht schwer wird den PC loszuwerden, weil das Klientel auf Kleinanzeigen etc. doch recht "speziell" ist, was man so liest und was ich auch von Bekannten, die dort schon Sachen verkauft haben, gehört habe.

Ich hatte auch überlegt den PC hier im Verkaufen-Forum anzubieten, aber das erscheint mir nicht zielführend. Im Endeffekt sind wir hier ja zu 99,9% Nerds die alle den neusten Sh#t wollen :ugly:

Der andere Nachteil ist auch, dass ich den PC unmöglich versenden kann. Naja mal schauen ob es was wird. Vielen Dank noch mal!

Ein ganz guter Anhaltspunkt ist grob zu schauen was man zahlen müsste um einen neuen PC etwa gleicher Leistung zu bauen und dann davon den "Gebrauchwareabschlag" von sagen wir 10-15% bei gutem Zustand abzuziehen.

AMD Ryzen 9 7900 - 350
AM5-Brett dasn bissl was kann - 250
32GB RAM - 100
1TB 990Pro - 100
Ti Netzteil - 200
RTX4070Ti - 800
Kühler, Case, Kram - 200

...sind ganz grob übern Daumen 2000 an Wert, das ganze als Gebrauchtware wäre also bei 1700-1800 recht fair bewertet würde ich sagen.
Ich wäre da nicht so großzügig. Kaufen, verbauen, einmal Windows installieren und wieder einpacken waren in meinen Augen schon locker 30% weniger. Also ich würde maximal 1500€ dafür sehen.

Darf man fragen warum du die Kiste überhaupt wieder los werden möchtest? Die ist doch noch tauglich.

Hast du vor auf jeden Fall den PC am Stück zu verkaufen? Ich könnte mir vorstellen dass das Dark Hero durchaus noch seine Liebhaber findet. Aber die suchen dann keinen fertigen PC sondern genau das Board für OC Spielereien.

Sie 3090 ist mangels FG Support seitens NV leider eher schlecht gealtert. Da sehe ich eher so 650€. Den 5950 sehe ich auch eher schwer verkäuflich. Die Last Minute Aufrüster greifen eher zu den X3D Modellen. Zudem ist er nach wie vor neu erhältlich. Viel mehr als 220€ sehe ich dort daher gebraucht nicht.

Verkauf die Teile separat, wenn Du mehr Geld machen willst, als Komplettsystem 1K+, vllt. 1,2K.
Siehe meine Antwort an Olstyle. Dazu kommt, wenn ich z.B. Board+CPU+Ram als "Aufrüstkit" verkaufe und mein Kunde ist ein Depp der irgendwas beim Ein- oder Zusammenbau vergeigt, zieht er den Käuferschutz und behauptet, es war defekt und ich hab nur Ärger. Beim Komplettverkauf vor Ort kann ich mir die Funktionsfähigkeit Unterschreiben lassen und bin raus aus allem potentiellen Ärger.

Also ich würde maximal 1500€ dafür sehen.
Ja, ist auch vertretbar, wenn auch etwas unter meinen 1700-1800.

Das Ding ist nur wie gesagt gerade bei solchen Bauteilen ist der reale Wert oft nicht das, was tatsächlich gezahlt wird je nachdem wie viel Glück/Pech man hat und auf welcher Plattform man sich bewegt.

Man kann die Kiste bei PCGH reinstellen - da wirste mit Glück jhemanden finden der dir 1500 dafür gibt weil die leute hier wissen was im Hardwaremarkt läuft. Auf anderen Handelsplattformen sieht man dagegen gar nicht so selten, dass Leute viel zu viel für ehemalige Highend-Hardware ausgeben weil sie keine Ahnung haben was sie da tun bzw. wie der aktuelle Stand ist oder weil jemand genau das Ding da haben will. Nur hat man bei splchen Plattformen neben der Chance etwas teurer zu verkaufen auch immer das Risiko an den sprichwörtlichen Depp zu geraten - beim prinzipiell lukrativeren Verkauf der Einzelteile statt des Komplett-PCs dann in multipler Ausführung. :ka:

Persönlich würde ich ja sagen nimm die Einzelteile oder ggf. Board/CPU/RAM als Kit und haus hier in den Marktplatz. Da haste zwar keine Rekordpreise zu erwarten aber wenn dus loswirst ist das in 99% der Fälle komplett problemlos.

Ja weil ich hab irgendwie null Lust mich um zig Kleinanzeigen / Ebayauktionen kümmern zu müssen, bis ich hoffentlich irgendwann mal alles losgeworden bin. Alles auf einen Schlag und gut ist.
Kann ich verstehen, dann stell' die Kiste ab 1€ rein und lass laufen, Mindestpreis auf 1200€ und gut ist. Es ist halt gebrauchte Hardware, die tonnenweise im Netz angeboten wird. Nichts für ungut, aber mit "fire & forget" würde ich hier bei PCGH mal gar nichts reinstellen, kannst wahrscheinlich 20 PNs beantworten, ob mal OC/UV bei 1.xxxxV betrieben worden ist, beantworten.

Man kann die Kiste bei PCGH reinstellen
Wenn nichts über Kleinanzeigen + etwas höherer Preis geht werd ich das mal versuchen, aber ich denke hier wird es schon daran scheitern, dass niemand 100 oder mehr Km durch Deutschland fährt um einen gebrauchten PC abzuholen, weil wie gesagt Versand kommmt für mich nicht in Frage. Da müsst ich schon extremes Glück haben, dass jemand hier Interesse hat, der ausgerechnet auch noch aus der näheren bis mittleren Umgebung kommt.

Ein Grund ist der Zeitpunkt erscheint mir jetzt am besten, um noch etwas halbwegs zählbares rauszubekommen.
Ne, das hab ich mir schon selbst denken können. Mir ging's eher darum zu erfahren warum er überhaupt weg soll? Möchtest du das Geld anders einsetzen ist es halt schade, da du Verlust fährst. Hast du festgestellt dass du ihn eh nicht nutzt, es ein Fehlkauf war und die Kosten nebensächlich sind, kann man das ganze viel entspannter sehen.

Letztlich ist es auch egal.

Zurück