Bitte um euer FEEDBACK! ;) Notebook 700-950 Euro

jookersam

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

ich bin seit gut einer Woche auf der Suche nach dem geeignetem Laptop. Habe jedoch einige Schwierigkeiten bei der meiner Entscheidung/Suche. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich brauche den Laptop überwiegend für Buissness und Multimedia!

Hier ein paar Dinge, die für mich wichtig wären:

- er sollte robust, stabil sein (bin oft unterwegs)

- 15", nicht zu schwer, man sollte mobil damit sein

- ein mattes und nettes Display -> für Zugfahrten und outdoor geeignet

- Tastatur sollte schon gut sein und beleuchtet

- nicht zu laut ( eine SSD wäre nett, 128 GB würden reichen)

- Akkulaufzeiten solide

- UMTS-fähig ( -> gibts zur Zeit gute Tarife, schnelle Übertragungsgeschwindigkeit?)

- max. 950 Euro

So in die Richtung sollte es gehen, kann gerade jede Hilfe gut gebrauchen!

Gruß Sammy

Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe ein Freund der nicht mit dem Display ganz zufrieden ist (Auflösung) und wie siehts mit UMTS hier aus?

Gibt es denn noch andere interessante Modelle außer eins aus der Vostro Reihe?

Ach und Tipi, netter Verkaufsversuch...

Ich sehe, dass du es schon seit ca. einem Monat versuchst zu verkaufen. Es scheint dir nicht gerade aus den Händen gerissen zu werden. Denke es gibt mehr für das Geld. ;)

Ach und Tipi, netter Verkaufsversuch...

Ich sehe, dass du es schon seit ca. einem Monat versuchst zu verkaufen. Es scheint dir nicht gerade aus den Händen gerissen zu werden. Denke es gibt mehr für das Geld. ;)
Ähm du weißt aber schon was die ThinkPad T-Serie ist oder? Es mag sein, dass es mehr für das Geld gibt dafür sind auch stabiler Gebaut als ein normales Consumergerät u.a..

Klar gibt es noch andere aus der Vostro Reihe nur du solltest dir im Hinterkopf behalten, wenn du es selbst konfigurierst kann es schnell teuer werden und die Preise werden ohne MwSt angezeit (da Geschäftskundenbereich).
Deswegen kann mit solchen 'fertig' Geräten - wenn die techn. Daten stimmen - einige Euros sparen.

Zuletzt bearbeitet:
stimme "strolch609" zu! :daumen:

Klar, du wirst immer bessere Notebooks irgendwo finden. Ich finde beim Thinkpad Preis Leistung sehr gut.
Auch bekommst du eine 3 Jahre Vor Ort Garantie und ein Gerät welches sehr etabliert ist

Leider kenne ich die Dell Vostro Reihe nicht, daher kann ich nichts miteinander vergleichen (nur das T420 ist um fast 350gramm leichter)
Bei den Thinkpads kannst du auch günstig viele Komponenten tauschen für wenig Geld. Schau dich einfach mal um (auch im Thinkpad-Forum).
Es gibt dort viele weitere Angebote.

War nur als netter Hinweis gemeint, weil das T420 Modell vieles bietet was du suchst, wenn du aber meist du findest woanders noch günstigere dann freut es mich für dich :)

An sich sind alle bisher genannten Angebote ok!
Von Acer, hp und Asus würde ich aber persönlich abraten.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schonmal.

Ich hab mir das T 420 nochmal genauer angesehen und denke nun auch, dass es Sinn macht. Sehr mobil und robust. Bin mir aber noch unsicher.

Ansonsten tendier ich jetzt hierzu:

DELL Vostro 3460 Notebook mit Core i5, 6GB, 500GB und UMTS fr mobiles Internet bei notebooksbilliger.de

dazu eine 128 gb ssd

Naja muss mich irgendwie bis Freitag entschieden haben. Wollte dann bei notebooksbilliger vor Ort einkaufen.
Warum nicht mein Vorschlag von oben? Das hat eine deutlich bessere Aussattung.

Der Unterschied zw. Vostro und T-Serie ist, dass die T stabiler als die Vostro sind. Vostro sind mit der R- bzw. L- Serie vergleichbar.

Der te sucht ein businessgerät, da gibts von asus nix gutes, aber wieso er von hp abrät verstehe ich nicht, die pro und elitebooks sind nicht schlecht. Ich würde mir mal das lenovo s430 anschauen

Ich persönlich wurde von der Material-Haltbarkeit der Asus Geräte enttäuscht. Das Innenleben funktioniert einwandfrei aber Lüfterlamellen / Scharniere / Netzteil Kontaktabbrüche durch Wackelkontakt waren nach 2,5 Jahren (und das bei vorsichtiger Nutzung) bei meinem Asus A6Va angesagt!
In meinem Verwandtenkreis absolut identische Probleme, ebenfalls bei Asus.
Vielleicht gibs im High End Bereich jetzt bessere Qualität, aber mein NB hat damals auch schon 1300€ gekostet und da erwarte ich problemelose Nutzung mindestens 5 Jahre ab Kauf! :)
Hp´s hatten wir auch in der Familie (günstige Preisklasse): Starke Wärmeentwicklung, Akku wurde stets mitgeladen auch wenn schon voll (beim Asus genauso).

Verhältnis-Preis/Haltbarkeit tendiere ich zu Lenovo Geräten, weil ich hier das Gefühl habe, dass die Materialien aus den teueren Modellreihen auch teilweise Einzug halten in die günstigeren Einsteigermodelle (Bei anderen Herstellern scheint es umgekehrt zu laufen) :(

Asus und inzwischen auch HP konzentrieren sich immer stärker nur noch auf den Privatkunden und da wollen sie den Preis einfach gering halten, wo hingegen Lenovo mit den Thinkpads einen großen Geschäftskundenstamm hat und diese Leute sind bereits durch die IBM Qualität verwöhnt worden - Da hat Lenovo nicht viel herumexperimentiert :daumen:, schließlich will man die Stammkunden nicht verlieren!

Beobachtet mal das Notebookdesign, da seht ihr das HP oder Asus auf alles, was gerade "in" ist umspringen, z.B. Klavierlackdisplayrahmen. Sowas war bei den Thinkpads von Lenovo soweit ich weiß nie ein Thema, weil sie wissen was Ihre Nutzer haben wollen und was nicht!

Sicherlich hat jeder Hersteller Top-Modelle wo die Qualität und auch die Zufriedenheit der Nutzersehr hoch ist.
Im Consumerbereich patzen aber viele und da finde ich persönlich die Thinkpads von Lenovo durchdachter.

@Tipi, Ich hatte auch mal ein HP-Model da ist mir immer das Mainboard überhitzt das bedeutet zwei mal ausgetauscht in der Garantie zeit und das dritte mal ist es außerhalb der Garantie kaputt gegangen und dann haben die es auch nicht mehr kostenfrei ausgetauscht.
Mit Asus hab ich noch keine Erfahrung machen dürfen. Daher ist ja mein Gedanke ASUS N76VZ.
Was ich nur empfehlen kann sind die Notebooks von Lenova, meine Mutter hatte auch eins und die ist super zufrieden damit. Was mich nur stört ist das Sie kein Entspiegeltes Display haben. Wenn du darauf wert legst solltest du vielleicht darüber nachdenken ein Schenker Notebook nehmen. Da fällt ja meine Wahl auf das Schenker XMG A722.

Die entspiegelten displays gibts bei den business serien von lenovo auch, wie oben schon erwähnt würde ich zu einem thinkpad raten, am besten natürlich eins aus der t serie( vll wegen einem gebrauchten schauen). Sonst ist wie gesagt das l430 oder das s430 empfehlenswert

@kev2k
ja das ist ein guter Tipp! Die L-Serie ist Top und schon recht günstig. Den Vorgänger (L420) kann ich auch nur empfehlen.
Ich empfehle auch immer gebraucht zu kaufen!

@ Malcorium
Ich persönlich würde jedem von einem 17" abraten. Es macht einfach keinen Spaß das Gerät im Haus herumzutragen oder
irgendwohin mitzunehmen. Auch wenn das Asus sehr leicht ausschaut, sind´s immerhin 3,4kg und ich denke da kommt das Netzteil noch hinzu, einfach zu viel.
Ich arbeite gerne an den 14" Geräten...wiegen meist 2kg und sind kompakter

Der Themenstarter sucht ja auch nur ein max. 15 Zoll großes und bis 950€ teures NB, daher wohl auch nicht so das richtige dein Angebot, denke ich :)
Ich bin von den ASUS Geräten erstmal weg, da ist mir LENOVO mit den Thinkpads einfach ausgereifter und die Qualität erscheint mir gleichbleibend gut zu sein.
Lenovo Ersatzteile bekommst du auch sehr schnell und günstig, es gibt eben viele LENOVO Nutzer, bei Asus stell ich es mir schwierig vor mit den Ersatzteilen und die Nutzercommunity ist kleiner

Und: Fast alle Thinkpads haben matte Displays, nur die SL Modelle (und einige Edge) hatten Glossy (spiegelnd) Displays.
Bei den Nicht-Thinkpads von Lenovo variiert das mit den Displays

Zuletzt bearbeitet:
Zurück