Bitte um eine Empfehlung 24"

Juergen1975

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe auch brav die Fragen beantwortet - schon mal vielen Dank!

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst? max 200.-

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde? Meinen jetzigen IIyama Prolite2201W möchte ich als zweiten Monitor weiter verwenden, um beim Zocken den Desktop anzuzeigen.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Graka.gif

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Gaming (Rennsimulationen) und Office.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Auf Lautsprecher im Monitor und dergleichen kann ich gerne verzichten.
Energiesparend sollte er sein.
Möchte nächsten Winter 3 Monitore betreiben (wegen der rennsims). Dazu brauche ich dann allerdings ganz sicher eine neue Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Multimonitoring planst, würde ich auf jeden Fall auf IPS setzen.
Bis 200€ wären das die empfehlenswertesten Produkte:
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (minimal besser als Dell U2312HM)
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Displayport, dadurch Vorteil bei Eyefinity)

Falls du das Budget erhöhen könntest, wären diese beiden noch einen Blick wert:
Eizo Foris FS2333-BK, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (noch bessere Reaktionszeit und Bildqualität als die beiden obrigen Monitore, 5 Jahre Garantie mit Vor Ort Service)
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (kein IPS, sondern TN, dafür 144hz)

Also wenn du Multimonitoring planst, würde ich auf jeden Fall auf IPS setzen.

Falls du das Budget erhöhen könntest, wären diese beiden noch einen Blick wert:
Eizo Foris FS2333-BK, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (noch bessere Reaktionszeit und Bildqualität als die beiden obrigen Monitore, 5 Jahre Garantie mit Vor Ort Service)
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (kein IPS, sondern TN, dafür 144hz)

Wenn Multimonitoring von Beginn an dabei sein soll, z.B. mit dem Eizo - was wäre für links rechts zu empfehlen?
Da es dort vermutlich nicht so sehr auf die Qualität ankommt wie in der Mitte, tuts da mein "alter" Monitor auch noch?

Nein, das siehst du komplett falsch.
Bei Multimonitoring sollte man bestenfalls 3mal den selben Monitor verwenden, sonst kommen zu starke Farbunterschiede zu Stande, was wiederum richtig lästig sein kann. :ugly:
Deshalb solltest du 3x den selbigen Monitor einplanen.
Dein alter Monitor ist sehr unpraktisch zum Weiterverwenden. Zum einen hat dieser eine kleinere Diagonale, durch das Seitenverhältnis von 16:10 statt 16:9 kompensiert sich das ganze wieder ein wenig, allerdings hat dieser eine niedrigere native Auflösung (1680x1080), dadurch fällt Eyefinity schonmal weg. Dann bliebe somit nur noch SoftTH.

Zurück