• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um eine Bewertung meines i7 systems

Digster

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da meine momentane Kiste schon fast museumsreif ist, muss nun endlich etwas Neues her.

Da ich mich jedoch nur mit Hardware und ihrer Entwicklung auseinandersetze wenns wirklich zeit für was neues ist, hoffe ich auch n bisserl Unterstützung von euch :D.

Meine Zusammenstellung sieht im moment wie folgt aus:

CPU:
Core I7 - 920

CPU Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - EKL Alpenföhn "Brocken"

Gehäuse:
Cooler Master CM690 ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Cooler Master CM 690

Mainboard:
Asus P6t Deluxe V2 ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - Asus P6T Deluxe V2

GraKa:
Zotac GTX275 Amp ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Zotac GTX275 AMP!

Sapphire Radeon 4890 Toxic ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000 - Sapphire HD4890 TOXIC

Ram:
G.Skill 3x 2g DDR3 - 1333 ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333

HDD:
Seagate Barracuda 7200.12 1TB ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Seagate ST31000528AS 1 TB

Netzteil:

OCZ ModXStram Pro 600W ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - OCZ ModXStream Pro 600W

Enermax PRO82+ 525W ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - Enermax PRO82+ 525W

Sharkoon SiltenStorm 560W ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - Sharkoon SilentStorm CM SHA560-135A 560 Watt

So, sorry wenns ein wenige unübersichtlich geworden ist.

Besonders bei den Geräten bei welchen ich mehrere Möglichkeiten angegeben habe kann ich mich nicht so recht entscheiden und würde mich sehr freuen, wenn ihr auch dazuschreiben würdet, warum ich nun das eine Produkt durch ein anderes ersetzen würdet.

Vielen dank für eure Mühe im Vorraus :).

Zuletzt bearbeitet:
Die zusammenstellung ist ganz gut.
Allerdings würde ich ne GTX 285 nehmen.
Und mit ner 285 dann auch nen 625 Watt Netzteil

Wenn du übertakten möchtes, würde ich einen ordentlichen Kühler nehmen. Der Brocken sieht gut aus, aber wirklich ein guter Kühler ist er nicht. Der Mugen 2 oder ein Thermalright Ultra 120 wären hier die deutlich bessere Wahl.
Bei der Grafikkarte würde ich bei einem i7 System acuh "mindestens" eine 285GTX nehmen, allerdings brauchst du sicherlich kein 625W NEtzteil, völliger Nonsens, das 525W NT von Enermax wäre bei dieser Auswahl mein klarer Favourit mit Abstand. Die OCZ Dinger sind grauenhaft, das Silentstorm Qualitativ einfach kein Konkurrent. Alternativ wäre hier noch ein Tagan Supperrock II ab 500W oder ein BeQuiet ab 500W zu empfehlen.

Brauchst du wirklich ein so teures Mainboard? Wenn ja für was? Übertakten kann man mit allen Baords recht gut und die kosten bis zu 80€ weniger. Völliger Unsinn sich das Gerät zu kaufen wennman dessen Fähigkeiten nicht nutzt, und wenn du hier schon fragen muss ob das System so oko ist, dann kennst du dessen Fähigkeiten sicherlich nicht mal. Das würde ich mir gründlich überlegen ob man hier sein Geld verschwendet.

Stimmt schon Kaktus, ich werde das Mainboard wohl nicht ganz ausreizen, aber will irgendwo doch noch Reserven und auf der sicheren Seite stehen.

Etwas übertakten will ich sicherlich, aber was genau werde ich sehen wenn ich das system zusammengebaut und in Betrieb habe.

Meine letzten Hauptplatinen waren von asrock und gigabyte und die waren totaler mist, war weder mit dem Bios, noch mit der "Übertaktbarkeit" zufrieden und ich hab mich nur geärgert ... das soll nicht nochmal passieren.

Kannst du/ein anderer Leser vllt. ein "schmaleres" board empfehlen?

Edit: Also anfreunden könnte ich mich wohl mit dem Asus P6t SE, welches um einiges weniger kostet. http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_1366/Asus/P6T_SE/332422/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366

Zuletzt bearbeitet:
Mein persönlicher Favourit ist das DFI Lanparty, es hat ein extrem gutes OC Bios und bietet ansonsten alles was man braucht. Einziger Wermutstropfen, die Lüftersteuerung soll nicht der Hit sein.
Ähnlich gut und mit besserer Lüftersteuerung wäre das MSI X58. Da Gigabyte weg fällt, bleibt da derzeit kaum mehr.

Wenn es unbedingt Asus sein soll, wäre das normale PT6 oder gar das PT6 SE sicherlich auch einen Blick wert. Große Unterschiede gibts da nicht. Zumindest nicht was die OC Eigenschafften betrifft und da du eh nicht Rekordmarken sprengen willst, reichen diese völlig.
Les dir einfach mal die Ausstattungsmerkmale durch. Asus baut ja hier nicht 3 völlig unterschiedliche Boards sondern nimmt qasi das PT6 SE und klatscht halt einfach noch ein paar Dinge drauf bei den höheren Modellen, mehr lohnt sich schon aus finanzieller Sicht nicht.

Zurück