Bitte um den Segen für mein System :)

Xerxos

Schraubenverwechsler(in)
Bitte um den Segen für mein System :)

Hallo,

ich bin auch Neuling im Bereich Wasserkühlung. Ich habe jetzt so einige Seiten durchstöbert und baue mir langsam mein System zusammen. Ich habe einen Lian Li X1000 Tower den ich nicht "auseinander"nehmen will, sodass ich auf einen externen Radiator zurückgreifen möchte. In meinem System sollen erst einmal ein i7 920 und eine GTX 295 gekühlt werden. Die GTX 295 ist, wie wahrscheinlich bekannt, ein Flughafen und Heizlüfter.

aquastream XT - Ultra Version
Aquacomputer Aquainlet schwarz EOL
Shoggy Sandwich V2

Phobya Xtreme 1080 (günstiger und in vielen Tests ähnlich dem evo 1080)
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm

GPU: Danger Den GTX295 VGA Cooler Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » Alle VGA-Kühler » Danger Den GTX295 VGA Cooler
CPU: XSPC Rasa oder Heatkiller 3.0

Wie ich zahlreichen Tests entnommen habe sind die beiden CPU Kühler sehr gut, oder? Zu dem GPU Kühler von Danger Den finde ich leider nichts wirklich, da ich die Dual PCB Variante habe und die meisten Tests über Single PCB Kühler sind.

Ich habe nun noch einige Fragen. Ich hoffe ich kann euch ein paar Antworten entlocken?

1. Was haltet ihr von den Lüftern? Ich habe bis jetzt einen Noctua auf meinem CPU Kühler der mir gut gefällt. Allerdings sind 180€ nur für Lüfter etwas happig.

2. Um die Lüfter sinnvoll zu steuern gibt es ja bekanntlich verschiedene Möglichkeiten. Ich bin mir noch nicht sicher wo (Entfernung) ich den Radi hinstellen will. Habt ihr eine Ahnung wie weit ich die Lüfterkabel verlängern kann um noch ein Tachosignal zu bekommen? Den Spannungsabfall über den Kabeln kann ich ausrechnen (Es geht hier um Strecken im Bereich 5-7m).

3. Macht es Sinn die WaKü um ein Aquaero zu ergänzen bzw. ist es sinnvoll die 9 Lüfter damit anzusteuern? Die Aquastream Ultra hat ja schon einige Funktionen. Mir erscheint die Kombination etwas "doppelt gemoppelt".

4. Ich habe immer zwischen Laing und Aquastream geschwankt. Ich denke aber, dass die Aquastream für mein Vorhaben locker ausreicht oder?

5. Die große und letzte Frage bezieht sich noch auf die Schläuche und Anschlüsse. Ich habe schon einmal durchgezählt.

VGA 2x
CPU 2x
Pumpe 2x (der Ausgleichsbehälter sitzt ja direkt an der Pumpe)
Radi 2x

Hab ich etwas vergessen? Ich hätte jetzt zu 10/8 Schläuchen gegriffen? Leider kann ich mich bei den Anschlüssen nicht entscheiden. Nimmt man jetzt ruhig die günstigen (1-2€ / Stück) oder sollte man hier nicht sparen?

Eure Meinung ist gefragt. Ich bedanke mich jetzt schon.

Gruß
Hallo zusammen,
 
AW: Bitte um den Segen für mein System :)

Danke für die schnelle Antwort und die Beispielkonfiguration.
 
AW: Bitte um den Segen für mein System :)

Sehe ich das richtig, dass ich den MCubed FanAmp an die Aquastream Ultra anschließen kann und die dann die Lüfter regeln kann? Damit wäre ja ein Aquaero für mich eher überflüssig. Durchfluss und Temperatur vom Wasser macht die Ultra ja bereits.

Für die 180er Lüfter brauche ich sicherlich Adapter oder?
 
AW: Bitte um den Segen für mein System :)

Sehe ich das richtig, dass ich den MCubed FanAmp an die Aquastream Ultra anschließen kann und die dann die Lüfter regeln kann? Damit wäre ja ein Aquaero für mich eher überflüssig. Durchfluss und Temperatur vom Wasser macht die Ultra ja bereits.
Ja richtig.

Für die 180er Lüfter brauche ich sicherlich Adapter oder?
Du musst dir ne Lüfterblende für den Radi bauen.

AS XT Standard gegen AS XT Ultra getauscht.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/88db7bb75c3acab668e24e4f5ccede8f
 
AW: Bitte um den Segen für mein System :)

Durchfluss und Temperatur vom Wasser macht die Ultra ja bereits.

Für die Durchflussmessung brauchst du noch einen externen Durchflussmesser, die Aquastream hat keinen Integriert, die kann den nur auslesen.

Wenn du die Lüfter regeln willst, solltest du dir lieber die PL2 nehmen, die haben noch Reserven nach oben.

Warum bestellst du nicht komplett bei Aquatuning?
 
AW: Bitte um den Segen für mein System :)

Ich bekomme als Student bei Caseking 8% und Aquatuning hat keinen GPU Kühler der mir zusagt. Die haben nur die für Single PCB.

Den Durchflusssensor wollte ich erstmal weglassen.

Wieso Chaos? :) Was hab ich denn verbrochen?

Die ganzen Strom und Lüfterstecker/Kabel nehme ich am Ende wieder heraus. Die Löte ich dann selber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück