• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Beratung

FlxEx

Kabelverknoter(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Einen Monitor in 27" und soll zusätzlich zu den 1400€ max. 200€ kosten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangab

Ein altes Datengrab von 1 TB wäre noch vorhanden, wäre aber dann die nächste Anschaffung.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

siehe Punkt Nr. 2

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Teso, WD, SC, TW3 uvm. Wird also Hauptsächlich zum spielen und gleichzeitiges Streamen bzw. Aufnehmen für LP´s verwendet.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD würde vorerst reichen. Falls jedoch das Budget es hergibt, kann auch eine 1TB Platte mit hinein genommen werden. Ist aber erst mal nicht so wichtig.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

ggf.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Keine Besonderheiten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


siehe Update auf Seite 2 #20

Gruß FlxEx
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Willkommen im Forum,

einmal ohne Möglichkeit zu Übertakten:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
2 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Macht 1230€.

und einmal mit der Möglichkeit zu Übertakten:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
2 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Macht 1375€.

Des Weiteren solltest du deine Let's Plays unbedingt auf eine HDD aufnehmen, da beim Aufnehmen in kurzer Zeit sehr viele Dateien auf die Platte gespielt werden, was die SSD binnen weniger Monate schrotten kann.

MfG Markus

EDIT: Lol, der CpuKühler ist irgendwie 2x drin ---> Beide Konfigs - 25€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Icedaft: Ja, da haste Recht, hab die schnell zusammengeschmissen und das vergessen. Dark Rock Pro 3 ist super.

@Rapante: Herstellerangaben sind meistens so naja. Außerdem wird die Festplatte ja noch anders belastet. Installieren...
 
Hab jetzt mal was zusammengestellt für einen 5820k. Auch wenn es ein wenig meinen Vorgestellten Rahmen sprengt, ist das Ding nicht eher was für die Zukunft? Ich habe nicht vor die nächsten 4-5 Jahre ne neue CPU zu holen. Wenn andere Komponenten zu dem 5820k besser und ggf. billiger sind, dann her damit. :) Auch wäre ich für eine Empfehlung eines Monitors bis 200€ dankbar.

@marcus1612 vielen Dank für die Zusammenstellung.

Gruß
 
Du brauchst keinen 5820K, denn bis Spiele einen Quadcore wie den Xeon vollständig auslasten braucht es noch seine 10Jahre und bis dahin gibt es schon viel leistungsfähigere Prozessoren. Den 5820K brauchst du nur, wenn du unter enormem Zeitdruck Videos konvertierst/renderst, ansonsten reicht der Xeon locker.
 
Ok hast mich überzeugt, bleibe bei einem 4 Kerner. Aber um die richtige Entscheidung zu treffen habe ich noch einige Fragen.

1. Wenn ich mit dem PC nur Games spiele, Videos streame, Aufnehme und bearbeite. Welchen Vorteil hätte ich vom OC und mit was für Nachteile müsste ich rechnen außer defekter Hardware?

2. Da ich noch Geld über hätte, wäre eventuell eine zweite Grafikkarte drin. Ist SLI oder CF die bessere Lösung als eine gute Grafikkarte? Welche Vor und Nachteile hätte ich mit einem Verbund?

Gruß
 
1. Wirklich spürbare Vorteile von OC gibt es eigentlich keine, außer du hast Spaß daran.
2. Als Monitor schlage ich mal den hier vor: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html. Für WQHD reicht eigentlich eine Karte aus, da man auf Kantenglättung gut verzichten kann. Wenn das Geld da ist, kann man auch ne 2. nehmen.

Vorteile von CF/SLI:
- gut spielbare FPS (tw. für eine Karte auf höheren Auflösungen schwierig)
Nachteile von CF/SLI:
- hohe Hitzeentwicklung (eine Karte heizt die andere auf...) ---> höhere Lautstärke
- Mikroruckler, wobei diese von jedem anders wahrgenommen werden
- höherer Stromverbrauch ---> teureres Netzteil nötig

Außerdem ist das von mir vorgeschlagene Gehäuse für ein CF-System nicht uneingeschränkt geeignet, da die Wärme durch die vorhandene Schalldämmung nicht gut entweichen kann, was zu noch höherer Lautstärke bzw. noch höheren Temps, und damit zu Problemen führen kann. Im Endeffekt würde ich dir eher von CF abraten und auf die neuen AMDs warten, da diese nochmal einiges an Mehrleistung haben werden (kommen Q1-2 2015).

MfG Markus
 
Ok ich denke es wird doch das OC System was du mir herausgesucht hast(wer weiß vielleicht bekomme ich früher oder später doch Lust zu übertakten), allerdings hätte ich gerne noch ein anderes Gehäuse und NT um eventuell doch auf CF umzusteigen. Auch wenn ich auf die neuen Grafikkarten warte, könnte ich die ja ggf. auch im Verbund nutzen. Apropo Grafikkarte wie sieht es eigentlich mit der von dir vorgeschlagenen aus? Wird die reichen um eventuell 2016 Spiele in höchster Grafikeinstellung zu spielen, oder doch auf Ende Q2 warten? Wäre ja wirklich noch ne Weile bis dahin, voraus gesetzt du meinst die R300 Reihe.

Der Monitor sieht ganz nett aus aber dachte doch schon eher an einen 27"er.

Gruß
 
Alles gut, bis auf:
1. Die 290X 8GB ist für WQHD unnötig, nimm die 290 TriX oder VaporX.
2. Nimm den neuesten Noctua (Noctua NH-D15).
3. Das Gehäuse geht für CF nicht wirklich, da die Schalldämmung nur für einen Hitzestau sorgt.
4. Nimm das Straight Power 10 CM 500W, weil man Crossfire entweder gleich oder gar nicht macht.

MfG Markus

EDIT: Ich würde als Monitor wirklich den von mir vorgeschlagenen Dell (https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html) nehmen.
 
Das Netzteil bitte gegen ein P10 750W tauschen, falls Du unbedingt für SLI/Crossfire vorsorgen willst (wenn auch man SLI sofort oder gar nicht macht...). Bei der HDD die 2 oder 3 TB Version, (besseres Preis-/Leistungsverhältnis + bessere Schreib-/Lesewerte).
 
Die Spiele die du aufgelistet hast.
Kannst du ungefaehr wiedergeben in welcher Intensitaet was gespielt wird?
Eher BF oder eher WoW, SC und D3?
Such dir da, je nach dem was du oefters verwendest, Tests raus und schau wie gut da welche Grafikkarte performt.
 
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-11-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Noctua NH-D15
1 x Zalman H1
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

So nochmal in abgeänderter Form. :) Beim Gehäuse war ich mir jetzt nicht sicher ob es wirklich in Ordnung ist. Habe nur kurz Überflogen und im Preissegment von 100€ diese gefunden. Bei den Festplatten konnte ich wirklich keinen Unterschied bei den höheren erkennen. Vielleicht war ich aber auch blind. Aber ich denke 1TB reich mir erst mal. Wenn nicht kann man die ja immer noch nachrüsten.

Ich nehme an SLI/CF macht man entweder gleich oder gar nicht, da es sich später nicht mehr lohnen würde die Grafikkarte zu kaufen und mit den neueren Modellen besser fährt. Falls ich aber später 1- 1,5 Jahren doch auf die Idee komme SLI zu benutzen dann werde ich mir sowieso 2 neue Grafikkarten kaufen. Kann aber auch sein das ich mich nach 2-3 Monaten entscheide und ich denke dann würde es auch noch reichen mit der jetzigen.

@Verminaard das bringt mir nix, da der PC für Spiele sein soll die Teilweise noch gar nicht auf dem Markt sind.

Gruß
 
Man macht Crossfire entweder gleich oder gar nicht, nimm also das Dark Power Pro 10 550W. Du wirst nie ein Crossfiregespann brauchen, da die Karten immer schneller werden und sich FHD noch nicht mal vollständig durchgesetzt hat, wofür man definitiv nur 1ne Karte braucht. Zudem kommen die neuen AMD nächsten Monat und dann ist ne 2. 290X 8GB eine große Fehlinvestition, da die 390X wahrscheinlich so schnell sein wird wie 2 290X.

Die 290X 8GB lohnt sich auch nicht, da die 8GB unter FHD, sowie WQHD iniemals gebraucht werden, nur bei CF würde es Sinn machen, da jede Karte dieselben Daten im Speicher haben muss.

Da ich dir jetzt genügend Gründe aufgezeigt habe, wieso sich ein Crossfiregespann nicht lohnt, kannst du ohne Bedenken das Fractal Design Define R4/R5 wieder nehmen, die sind mMn beide besser als das Zalman und für eine Karte prima geeignet.

MfG Markus
 
Ok ich glaube ich warte jetzt wirklich noch 1- 1,5 Monaten und halte die Augen für die neue Grafikarten auf. Habe gerade auch gelesen das es sehr bald wohl die ersten Freesync Monitore auf dem Markt geben wird. Das Grundgerüst steht und ich werde, wenn es dann soweit ist, diesen Thread aus der Versenkung holen und die neue Konfig. nochmal posten.

Dank dir Markus für die Aufklärung. Hätte nie gedacht das es wirklich so schwer werden kann, einen PC nach den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Doch jetzt bin ich wenigsten schon mal schlauer und werde mein Wissen bestimmt weiter ausbauen, bis es dann soweit ist.

Gruß
 
So nachdem mein Rechner nun den Geist aufgibt und ich lange genug gewartet habe soll nächste Woche ein neuer Rechner her. Es soll auf jedenfall der i74790k sein, min. 16GB die später auf 32GB erhöht werden können und um später mal auf SLI/CF umzusteigen sollte er SLI/CF fähig sein. Meine Gedanken dabei, ich möchte den Rechner in 2 Jahren mit 2 Grafikkarten aufrüsten. Die Hardware sollte das dann ohne irgendwelche Zusatzkäufe können. Das sind die drei Punkte die mir wichtig sind. Der Rechner wird Haupsächlich zum spielen und rendern von Videos (Habe viel Videomatrial von früher was digitalisiert ist und momentan noch mit Pinnacel zusammen geschnitten wird)benutzt. Spiele sind u.a. ESO, Star Citizen usw.. Mein Preisrahmen bewegt sich um 1400 -1500 Euro. Eine ungefähre Zusammenstellung habe ich auch schon.

Zusammenfassung: Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU


Ich hoffe das passt so. Es wird auch noch einen Monitor benötigt um die Spiele auf Ultra genussvoll zu erleben. Er soll zwischen 24" und 26" liegen und den Preis von 250 € nicht überschreiten.

So jetzt seit nochmal ihr ein letztes mal dran. Passt die Zusammenstellung für meine Ideen und was für ein Monitor soll es werden?

Vielen Dank und Gruß
FlxEx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück