• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Beratung für neuen Rechner (Skylake) + Monitor

cawa187

Kabelverknoter(in)
Bitte um Beratung für neuen Rechner (Skylake) + Monitor

Hallo,

wie in der Überschrift schon geschrieben steht, bin ich auf der Suche nach einem neuen Rechner+Monitor.
Ich hätte gerne ein System, dass auch zukunftssicher ist und sich ohne Probleme in einigen Jahren aufrüsten lässt.
Da mein jetztiger Monitor kein FullHD kann, wird dieser nicht mehr gebraucht. Der neue sollte aber FullHD können. Lohnt es sich einen 27 Zoll FullHD anzuschaffen?
Viel Wert auf ein Laufwerk lege ich nicht, deshalb kann es weggelassen werden.

Da ich NVidia bevorzuge, aber die GTX 970 wegen ihren 3,5 GB Speicher nicht will und die GTX 980 mir zu teuer ist, weiche ich auf eine Radeon R9 aus.
Oder meint ihr das es in den nächsten Monaten noch etwas von NVidia kommt und es sich lohnt zu warten?
Wie auch immer, hier meine Vorstellungen...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1000 € wenn's geht. Sollte es paar Euro teurer sein, z.B. wegen Monitor, wäre es auch nicht schlimm.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- ein Monitor (im Budget)
- evlt. ein gutes Mousepad, da meins von Roccat schon Wölbungen hat^^ (eigenes Budget)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- erster Eigenbau =)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- alter Rechner+Monitor gehen an Schwiegerpapa ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- alter Monitor kommt weg

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- im Moment zocke ich SC2, GW2, BF3. Ich würde aber gerne Spiele wie GTA 5, Witcher 3, BF4, Watch Dogs, Assassins Creed usw. spielen.
- außerdem soll Ableton Live 9, Photoshop, Aftereffects und Premiere genutzt werden.
----die Priorität liegt aber beim zocken!-----

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- ich dachte an eine 500 GB SSD (oder kleiner) und würde dann in Zukunft noch eine HDD dazu kaufen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- ich hätte gerne ein NZXT Gehäuse (ist aber kein muss) und ein Mainboard mit WLan (wenn es so etwas gibt und es auch taugt)
- wenn es geht sollte nicht zu viel Strom verbraucht werden

Für CPU, Grafikkarte und Gehäuse hätte ich schon was.

CPU:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse:
NZXT Lexa S mit Sichtfenster (LEXS-001BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke und einen schönen Tag.

Gruß,
Cawa

AW: Bitte um Beratung für neuen Rechner (Skylake) + Monitor

Moin Cawa,

wegen Ableton Live 9, Photoshop, Aftereffects und Premiere würde ich den Xeon 1231v3 nehmen und 16GB RAM.

Skylake-Pendant wäre der i7-6700 (~ 320,- Taler).

Mit dem Xeon wird das Budget schon knapp, ich kann ja mal was basteln...

Bis gleich
Rosi

Inkl. Monitor knappe ~ 1300,- Taler :

1 x Crucial MX200 500GB
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Ins Lexa S würde die Graka gar nicht reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Rosigatton,

in erster Linie ist der Rechner jedoch zum spielen gedacht. Live9, PS, AE und Premiere laufen ja auch auf meinem jetztigen Rechner akzeptabel. Außerdem ist mir deine Zusammenstellung zu teuer. Könntest du da vielleicht nochmal ein Auge drüber werfen? Vielen Dank.

Gruß

Ca. 1260,- Taler mit nem Skylake i5 :

1 x Crucial MX200 500GB
1 x Intel Core i5-6600
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
1 x ASRock Z170 Pro4
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

SSD könntest Du auch die 250GB nehmen, dann wären wir bei ~ 1180,- Talern.

Viel zu sparen ist da nix mehr.

Könntest statt der R9 390 eine R9 290 nehmen (~ 1140,- €)

Statt dem i5-6600 den i5-6500 (Minus 20,- €)

Mit einem 50-60€-Gehäuse und einem günstigerem NT (Superflower GG HX, Antec TPC) ließen sich nochmal ~50€ rausholen.
Danach wäre noch ein Downgrade auf eine 380 möglich - reicht für FullHD.

Aber ja, dann hörts auf, wenn es unbedingt ein Skylake sein muss. Mit Haswell wirds noch etwas günstiger.

Jepp, für FullHD halte ich ein downgrade auf die R9 380 Nitro auch für am sinnvollsten.

Bis die nicht mehr kann, wird es noch etwas dauern ;)

Dann kann Skylake und die restliche Hardware so gekauft werden.

Naja, man kann noch auf den i5 6500 downgraden und das optische Laufwerk rauswerfen, spart nochmal > 30 €.

Der RAM ist leider single rank, würde ich nicht nehmen.
Netzteil könnte man auch die Variante ohne CM nehmen, spart ein paar Euro.

Eben.

Edit: Ups, war gedanklich woanders, dachte es sei vorher noch 2*8 im Gespräch gewesen. :D

Huhu, könnte sich jemand meine Zusammenstellung anschauen und mir sagen ob das so in Ordnung geht oder ob ich da noch was austauschen sollte? Würde den gerne noch heute bestellen. :D

Dann würde ich den Rechner so bestellen:

Mainboard:
ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU:
geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html20

Grafikkarte:
geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html33

Arbeitsspeicher:
G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-8GRR) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Lüfter:
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitor:
http://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html

Diese Zusammenstellung würde mich dann 1034,98 € kosten. Kann das sein oder hab ich was vergessen?^^

Wenn das jetzt noch jemand absegnet, wird der Rechner gleich morgen noch bestellt. :D

Die Teile sind alle :daumen:

Was ist mit SSD oder HDD ?
DVD-Laufwerk ? (Braucht man ja kaum noch).

Die 500 GB SSD hab ich wohl noch vergessen.^^ Ich danke dir sehr für deine Geduld mit mir, Rosigatton. Ich werde die Teile gleich morgen bestellen. YEAH!

Wenn Du bei Mindfactory bestellst achte darauf, das alles sofort lieferbar ist ;)

Nix zu danken, gern geschehen :D

Zurück