Bitte um Auskunft!

Vangarth

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! Ich möchte anfangen, indem ich euch sage, dass ich eigentlich keine Ahnung von diesem Thema habe. Darum wende ich mich an alle Leser dieses Forums und möchte euch bitten, mir meine Unerfahrenheit nachzusehen und mir zu helfen.

Die Sache ist die: Ich wollte die Unmengen an DVD's, Serien und Filme, die ich über die Jahre gesammelt habe, archivieren. Zu diesem Zweck wollte ich mir eine 20 (zwanzig) Terabyte-Festplatte kaufen. Ich sprach mit meinem Vater darüber. Der meinte, dass diese Festplatte viel zu gigantisch ist, als dass mein Computer damit umgehen könnte. Nun würde ich mir gerne mal von euch fachlichen Rat holen, denn ihr habt ja viiiiel mehr Ahnung von sowas wie ich. Ich habe den kompletten Namen dieses Schmuckstücks mal aufgeschrieben, damit ihr wisst, worum es sich dreht: "LaCie 5big Network NAS Pro 2xGigabit NAS System 20TB (5x 4TB ST4000DM000)"

Ist es wirklich unmöglich, mit einem normalen, durchschnittlichen PC so einen Bolliden zu händeln? Hat mein Vater da Recht? Wenn ja: Was müsste denn für ein PC her?

Liebe Grüße und Danke für eure Geduld
Vangarth
 
Hallo

Wie kann man sich für 1000€ sowas holen? :D (nur mal so nebenbei)

Ein paar nähre info´s wären gut z.b

Was heist damit umgehen? Wie wollt ihr das anschliesen? Über das Netzwerk oder willst du die Platten in dein Pc hängen und später wieder in das NAS ?

Gruß

Edit : Bitte daran denken eine Normale DVD hat 4,5GB die aber nicht immer voll belegt sind, eher du 20 TB voll kriegst brauch man einiges an DVD´s :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, das ging aber schnell! Vielen lieben Dank für die Kommentare!

Nun, ich habe hunderte von DVD's. Mein ganzer Wandschrank ist voll mit dem Zeugs und ich hole mir ständig neue Sachen. Hauptsächlich Animes, weil das eben eine Leidenschaft von mir ist. Aber auch normale Filme/Serien haben in meiner Sammlung Platz. Ich wollte deshalb 20 Terabyte wählen, weil ich vorausschauend handeln wollte. Mir ist natürlich klar, dass ich auf einen Schlag keine 20 TB in die Knie zwinge. Aber meine externe Festplatte mit 3 TB ist einfach zu klein: Ich stoße mühelos an ihre Grenzen und wollte deshalb die Sicherheit, alles auf ein Speichermedium schreiben zu können. Auch wenn das vielleicht so scheinen mag, dass 20 TB zu viel wäre: Der Schein trügt, zumindest teilweise. Denn es kommt ja ständig neues Filmmaterial hinzu!

Leider habe ich nicht wirklich Ahnung, was eine "NAS" ist und wie das funktioniert. Ich würde euch um eine kleine Hilfestellung bitten wollen: Wo kann ich mich da mal einlesen und schlau machen? Ich würde sehr gerne mehr darüber lernen.

@krolf: Ich habe, wie oben schon erwähnt, leider keine Ahnung, wie man mit einer NAS umgeht. Mein erster Gedanke war, dass ich es wie eine gewöhnliche, externe Festplatte benutze, aber ich bin ein echter Laie und es kann ja durchaus sein, dass ich da falsch liege...

Liebe Grüße
Vangarth
 
grundsätzlich ist es od as du die 20 Tb ungesichert hast. heißt (ich vermute du willst denn rest verbrennnen) das du nur 10 Tb hast und selbst die sind sehr groß. da du keine erfahrungen mit Linux hast ist ein komplettsystem schon besser. (Wenn du genug zeit hast können wir auch über linux reden. )

Ein Nas in einfacher form ist einen platine zur kontrolle eine festplatte. Das nas hat einen Netzwerk anschluss nach draußen.
 
Vielen Dank für die Links, Omen_IT! Ich werde mich dann erstmal belesen und schlau machen.

Liebe Grüße
Vangarth
 
Zurück