• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

BITTE SCHLIESSEN [V] be quiet! Straight Power 10 500W (14.05. Preis runter)

nexx

PC-Selbstbauer(in)
Servus zusammen!

Ich habe vor gut einer Woche ein be quiet! Straight Power 10 500W bei Alternate gewonnen („Testen, Bewerten & Behalten“). Bewertung ist geschrieben, also ist es meins :)
Da ich im Sommer/Herbst aber ein neues mITX-System plane, brauche ich eher ein Netzteil mit Kabelmanagement, weshalb ich das BN231 gerne hier verkaufen möchte.

Habe das NT nur kurz eingebaut um die Bewertung schreiben zu können und gerade eben wieder ausgebaut, fotografiert und verpackt. Betriebszeit waren bei mir vielleicht 10h.

Ich hätte dafür gerne 70€ inkl. Versand

Anhang anzeigen 952409 Anhang anzeigen 952408 Anhang anzeigen 952410

Anhang anzeigen 952411 Anhang anzeigen 952412 Anhang anzeigen 952413

Gruß,
Chris

Update 18.05.17: BITTE SCHLIESSEN! Behalte das NT erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [V] be quiet! Straight Power 10 500W (bq-Artikelnr. BN231)

Ahoi,

mal pushen.

Ich wundere mich ein bisschen über die komplett ausbleibende Resonanz... Will ich zu viel Geld haben? Ist es ein Problem, dass das ein Gewinn ist?

Moin,

also laut dem was ich bei kurzem Blick auf die Herstellerseite und bezüglich des Themas RMA bei Netzteilen sehe.... hat man ohne Kaufbeleg keine Chance da irgendwelche Ansprüche geltend zu machen.

Siehe dazu den mittleren Absatz: http://www.bequiet.com/data/media/_pdf/rma_de.pdf

Grundsätzlich natürlich ein echt gutes Netzteil und im Prinzip ja auch neu. Aber im Falle der Fälle, ohne nun den Teufel an die Wand malen zu wollen, ist dies natürlich ein abschreckender Faktor.
Vielleicht verhält sich be quiet! bei solch "Geschenken" auch kulanter und anders? Vielleicht kannst Du dies ja mal mit deren Support ausloten?

Grundlegend hätte ich Interesse... aber wenn keine Chance auf potentiellen RMA Anspruch besteht sind da immer starke Bauchschmerzen mit im Spiel.... und die kuriert dann nur ein kulanter Preis da man ja das Risiko dann komplett auf die eigene Kappe nimmt.

Beste Grüße
Bloody

Was ich mich frage, ist, inwieweit es mit Garantie/Gewährleistung aussieht?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Hm, also ein Auszug aus den Bedingungen einer aktuell laufenden Alternate-Aktion sagt folgendes:

Ein gesetzlicher Gewährleistungsanspruch sowie ein Anspruch auf die Herstellergarantie werden für die Gewinne nicht gewährt. Der Gewinner hat sich an den Hersteller zu wenden, sollte der Gewinn innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Garantiezeit zum Garantiefall werden. Die ALTERNATE GmbH kann nicht garantieren, dass den Garantieansprüchen gegenüber dem Hersteller stattgegeben wird. Die Anerkennung eines Garantiefalles obliegt alleine dem Hersteller, ebenso ob eine Kulanzabwicklung angeboten wird. Der Gewinn wird ohne Rechnung und Lieferschein ausgeliefert und es wird auch auf Wunsch keine Rechnung bzw. kein Lieferschein angefertigt.

Also Garantie über Alternate fällt auch (auch für mich als Gewinner). Dass Alternate die gesetzliche Gewährleistung ausschließen will scheint mir ziemlich gewagt... Aber ich bin kein Jurist.

Laut Handbuch des NT, Punkt 11 - Garantie:
Fünf Jahre Herstellergarantie für Endkonsumenten (nur Ersterwerb vom autorisierten be quiet!-Händler)

Fällt also bei jedem Verkauf eines bq-Netzteils weg.

Ich finde aber nirgendwo einen Ausschluss der gesetzlich verpflichtenden Gewährleistung...
Letztendlich kann ich dazu keine wirkliche Aussage treffen, aber ich halte das für eher unproblematisch, falls wirklich ein bq-verschuldeter Defekt auftreten sollte.

Edit: Hab den Preis im Startpost nochmal runtergesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube die gesetzliche Gewährleistung gibt es vom Händler. Alles darüber Hinaus ist freiwillig und da kann bequiet sehr wohl das auf den Erstkäufer beschränken.
Da es in deinem Fall aber kein Kauf sondern quasi ein Gesxhenk ist denke ich, dass du da keinen Anspruch drauf hast.

AW: [V] be quiet! Straight Power 10 500W (14.05. Preis runter)

Na wie auch immer, mir scheint ich bin mit meinem gewonnen Netzteil in der Bucht besser aufgehoben :(

Wie siehts aus? Würdest du das Netzteil theoretisch auch gegen ein anderes tauschen?
Hätte hier ein Super Flower Leadex Gold 550Watt (1 Jahr alt mit Rechnung von Caseking)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wie siehts aus? Würdest du das Netzteil theoretisch auch gegen ein anderes tauschen?
Hätte hier ein Super Flower Leadex Gold 550Watt (1 Jahr alt mit Rechnung von Caseking)

Sehr interessanter Vorschlag! Ich schaue mir das mal genauer an und melde mich.

Fragen dazu:
1) Warum willst du das NT denn abgeben?
2) Welche Farbe hats denn? Grau, Schwarz. Weiß?
3) Zubehör noch komplett?
4) Ist das NT tatsächlich 165mm lang? :-( Muss mal in meiner mITX-Gehäuseliste gucken, ob es in eins meiner Favoriten reinpasst. EDIT: Das funktioniert. Wird zur Not passend gemacht :D

Bitte um Rückmeldung, gerne per PM

Zuletzt bearbeitet:

Sehr interessanter Vorschlag! Ich schaue mir das mal genauer an und melde mich.

Fragen dazu:
1) Warum willst du das NT denn abgeben?
2) Welche Farbe hats denn? Grau, Schwarz. Weiß?
3) Zubehör noch komplett?
4) Ist das NT tatsächlich 165mm lang? :-( Muss mal in meiner mITX-Gehäuseliste gucken, ob es in eins meiner Favoriten reinpasst. EDIT: Das funktioniert. Wird zur Not passend gemacht :D

Bitte um Rückmeldung, gerne per PM

Sry, dass ich mich erst so spät melde... ;)

Ich habe das Netzteil in schwarz.
Der Grund warum ich lieber ein E10 hätte ist der verbaute Silent Wings 3 Lüfter. Das Leadex ist akustisch leider nicht auf dem Level, im Semi passiven Modus ist es zwar komplett unhörbar, aber unter Last dann eben nicht mehr.
Das Leadex ist jetzt auch nicht unfassbar laut, aber dahingehend nicht auf dem Niveu des E10..

Bedenken macht mir aber die Tatsache, dass ich auf das E10 ja keinerlei Garantie und Gewährleistung hätte...

Das Zubehör ist bis auf die Kabelbinder noch komplett.

Bedenken macht mir aber die Tatsache, dass ich auf das E10 ja keinerlei Garantie und Gewährleistung hätte...

Gut, das ist aber weiter oben schon ausreichend beleuchtet. Mach dir noch nen Tag Gedanken, ansonsten wandert das NT in die Bucht.

Moin moin,

also falls es nicht zu eurem Tausch kommen sollte würde ich es in Anbetracht der bereits beleuchteten "Garantie / Gewährleistungsproblematik" für 60 Euro inklusive versichertem DHL Versand nehmen und per PayPal bezahlen.

MfG
Bloody

Ich behalte mein Leadex doch erstmal, bin also raus.
Trotzdem danke :daumen:

Morgen Nachmittag stelle ich das NT wie angekündigt in die Bucht, also bis dahin könnt ihr noch zugreifen.

Verkauf gestoppt. Ich behalte das NT erstmal und schaue, ob ich die Kabelwurst doch noch in ein kleines mITX-Gehäuse stopfen kann.

--> Kann geschlossen werden.

Zurück