• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte PC System abnicken ;)

Slevin104

Kabelverknoter(in)
Hey, hier ist wieder einer dieser Anfänger die Hilfe bei der Zusammenstellung ihres System brauchen ^^ tut mir leid, dass wir euch alle so ausnutzen ;) Ich habe mich schon mal ein wenig schlau gemacht und würde gerne wissen was ihr von dem Rechner haltet (ob alles kompatibel ist, etc.). Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus :)

So sieht der Rechner momentan aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (FQC-00769)

Später soll auch noch eine Soundkarte dazu kommen. Momentan denke ich da an die Asus Xonar D1. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der D1 und der DX? Wäre nett wenn das mal jemand erklären könnte ^^

Der Vollständigkeit halber folgen jetzt auch noch die ausgefüllten Fragen ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 650 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Betriebssystem (s. o.)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein, leider nicht.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, LG IPS 235, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Anno 1404, CoD 4 Online, The Witcher 2, der dritte Teil sobald er erschienen ist, Tomb Raider, AC 4, etc.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Nicht das ich wüsste.

Nur noch ein paar Fragen:

Würdet ihr eher das Gigabyte GA-H87-HD3 oder das ASRock B85 Pro4 als Mainboard empfehlen? Ich weiß, dass der Intel Chipsatz unterschiedlich ist, aber was macht das genau für einen Unterschied?

Für WLAN bräuchte ich ja noch eine WLAN Karte, oder? Könnte mir da jemand eine empfehlen?

Muss man noch extra Wärmeleitpaste bestellen?

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Willkommen im Forum,

bei der WLAN Karte rate ich dieser hier, habe sie selber und habe die gleiche Leistung wie über ein LAN Kabel.

Seit wann kostet das Zalman Z9 nur noch 20€, damals hatte das doch noch immer fast 50€ gekostet.
Rate aber selber auch zum Cooler Master N300.

Ich habe das System von unserem Nachbarn in ein Z9 verbaut, für das Geld ist es weit besser als jede Aerocool-Gehäuse, das Shinobi ist ist jedoch eine ganz andere Klasse und auf einen Front USB 3.0 Anschluss würde ich bei einer Neuanschaffung auch nicht verzichten wollen.

Als Gehäuselüfter würde ich den Silverstone SST-FN121-P empfehlen... Der hat im PCGH-Test in Sachen Lautstärke sämtliche andere Lüfter geschlagen, selbst die teuren 20€ Noctua-Lüfter, und hat dabei nicht mal schlecht gekühlt.

Als Gehäuselüfter würde ich den Silverstone SST-FN121-P empfehlen... Der hat im PCGH-Test in Sachen Lautstärke sämtliche andere Lüfter geschlagen, selbst die teuren 20€ Noctua-Lüfter, und hat dabei nicht mal schlecht gekühlt.

Dann ich ich wohl nach 6 wöchiger Wartezeit bei Alternate ein Exemplar mit Lagerschleifen erwischt, mag ein Einzelfall sein, wenn alle so sind - nicht zu empfehlen.

Hey, erst mal vielen Dank für die vielen Antworten und Empfehlungen ;)

zum Gehäuse: joa, doof, dass ich nur das Seitenteil verlinkt habe ^^ Hatte mich auch schon über den Preis gewundert und gefreut.

Würdet ihr mir eher zum Cooler Master N300 oder zum BitFenix Shinobi raten?

Wie notwendig ist es denn noch einen zusätzlichen Kühler für den Prozessor zu bestellen?

Danke auch für die Empfehlung der WLAN Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Shinobi ist die beste Empfehlung von den Beiden.

Zur Kühlung sollten immer 2 Lüfter im Gehäuse sein ( 1x Ein- und 1x Ausblasend).

Für eine angenehme Lautstärke empfiehlt es sich einen der von facehugger verlinkten CPU-Kühler zu nehmen:

Als zusätzlichen Gehäuselüfter vielleicht z.B. den hier:

https://geizhals.at/eu/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-1-a820044.html

Zurück