• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte mal drüber schaun

Tt-2005

Kabelverknoter(in)
Bitte mal drüber schaun

Hallo zusammen.

Nach Jahren der Abstinenz möchte ich wieder einen Pc anschaffen vor allem in Erwartung der Games Fallout 4,Star Wars:Battlefront,Star Citizen und vielleicht schau ich mir mal GTA 5 an.
Hab seit Wochen euer Forum gelesen und bin echt begeistert wie viel Hilfe man bekommt und mit welcher Geduld immer jede frage beantwortet wird.
Darum hab ich mich auch mal angemeldet um meine Zusammenstellung von Profis anschauen zu lassen. Mir fehlt leider die Erfahrung. Das wird mein erster Pc im Eigenbau, vorher hatte ich immer Fertig PC´s aber wie ich im Forum gelesen habe bekommt man da nicht wirklich was gutes fürs Geld darum der erste Pc in Eigenbau.
Ich hab mir mal was zusammen gestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2202fc0ce88d166a02bb655126ad717373c994616f0bd

Ich weiss das Bord ist bissel übertrieben aber wenn es machbar ist würd ich es gern nehmen.

AW: Bitte mal drüber schaun

Du brauchst bei einem Xeon kein Z-Mainboard; da reicht auch schon ein Mainboard á la H97.

Aber bitte mal vorher beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das sieht im Grunde gar nicht schlecht aus:
1. Beim Board kannste mit dem 8547175 - Asus Z87-Pro (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 noch 30€ sparen. Auch wenn es Z87 ist, läuft der Xeon darauf problemlos.
2. Wenn du kein Laufwerksschacht brauchst, könntest du beim Gehäuse mit dem Fractal Design Define S mit Sichtfenster gedämmt Midi Tower noch etwas sparen.
3. Nimm als RAM gleich 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware,.

Der Rest ist :daumen:

@jhms: Mit einem Z-Board kann man schnellen RAM nutzen (steigert die min. FPS in Games) und den Turbo des Xeon auf 3.8Ghz festnageln, aber im Grunde hast du Recht, dass man auch ein günstigeres Board, z.B. das von mir verlinkte Z87 Pro C2 nehmen kann.

Du brauchst bei einem Xeon kein Z-Mainboard; da reicht auch schon ein Mainboard á la H97.

Aber bitte mal vorher beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Die 1600 € tun schon weh muss ich meiner bessern Hälfte erst mal beibringen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nö nichts da.win 7 bestell ich mir bei Amazon
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich versuch mal ein Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nicht
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Leider auch nicht
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hab mal eine Weile Wot auf unsern Laptop gespielt ist bei minimalen Einstellungen fast verglüht
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Auf die SSD kommt das Betriebssystem bei Games bin ich mir nicht sicher man soll ja eine SSD nicht zu oft beschreiben und wieder löschen. vielleicht spiel ich
meine lieblings games drauf
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich glaub nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound,
eigentlich nicht.

Ich würde den Brocken 2/Macho HR-02 Rev. B draufschnallen, dann kann man für WoT noch ein paar FPS durch festsetzen des Turbo rauskitzeln, da das Spiel über den CPU-Takt skaliert.

Erstmal danke für die schnellen Antworten.bin leider nicht dazu gekommen gleich zurück zuschreiben.

Wenn technisch nichts dagegen spricht würde ich gern beim Asus Board bleiben.
Den Ram hab ich noch mal geändert auf 2400'er und auch den Hinweis mit dem Kühler beherzigt.

Hab noch eine Led Leiste dazu genommen damit es was her macht,was könnte man sonst noch machen um die Optik zu verbessern.

Danke noch mal für die schnellen Antworten

hab den Link vergessen kommt heut abend.

Zuletzt bearbeitet:

Hab einige Fragen gelöscht.
Leider antwortet niemand mehr auf meine Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte mal drüber schaun noch einwenig umgebaut.

Hallo erst mal

Hab noch bissel an der Zusammenstellung gearbeitet und würde gern eure Meinung dazu hören.

https://www.mindfactory.de/shopping...22140ad8414cf31a699d6af51e38669f7b22a3967aadd

Beim Board bin ich am überlegen ob ich nicht lieber beim Asus bleibe.

https://www.mindfactory.de/shopping...22158bc1b6feebb6ab043b53f5c150f301dd4bc168561

Ich weiß man braucht es nicht unbedingt aber mir gefällt das Board ganz gut und dann ist es halt von Asus.

Beim Speicher brauchte ich noch mal eure Hilfe könnte ich auch diesen nehmen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22192fddd3fecc92f1a3d98f7604787c6f7d6621f0a7e

möchte gern bei der rot/schwarz Kombi bleiben.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht ganz sicher ob sie rein passt laut Geizhals gehen ohne HDD Käfig bis 320 mm rein, aber vielleicht nehme ich lieber diese Grafikkarte:

https://www.mindfactory.de/shopping...2211c8725aad46230e3744c0a5f29ac69084cb39d7702

dürfte sich ja beide nicht groß unterscheiden bis auf die Kühlung.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Zurück