• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte kurz absegnen (550€ Mittelklassegaming)

Mischa92

Kabelverknoter(in)
Bitte kurz absegnen (550€ Mittelklassegaming)

Hallo Leute,
nach nun ca. 5 Stunden Forenwühlerei und Komponentenvergleich würde ich euch bitten einmal kurz final über meine Zusammenstellung zu blicken.
https://www.mindfactory.de/shopping...220f10a8e086deffe49009c6f2f43fe540515bde60506

Den Pc soll ich für einen Kumpel zusammen bauen, da ich auch an meinem Rechner schon jedes Teil mind. 1* demontiert habe sollte das wohl gut klappen, allerdings habe ich nochnie einen Rechner komplett zusammengestellt..
Wirklich harte Anforderungen gibt es nicht, er soll für die nächsten Jahre genug Gamingpower bieten um eben alle Titel spielen zu können, P/L muss stimmen und das Budget liegt bei max. 550€ (eig. waren es erst nur 500, daher kein Spielraum mehr).
Bei der Zusammenstellung habe ich mich an AMD und Radeon orientiert da ich mich hier durch meinen Pc etwas besser auskenne und Intel/Nvidia wohl keine maßgeblichen P/L-Vorteile bietet?
Es soll nicht Übertaktet werden.

Ein paar letzte Fragen zur Kombi:
1. Passt der Arbeitsspeicher zum Mainboard?
Mindfactory gibt leider nicht die genaue Typenbezeichnung des Ram an.. Diese Kompatibilitätsliste habe ich gefunden: http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-970a-ud3p.pdf

2. Gibt es empfehlenswertere (leisere) CPU-Kühler, ich habe hier einfach einen der billigsten gewählt? Es soll kein SilentPc werden, aber den Boxedlüfter kann man wirklich niemandem zumuten..

3. Beim Mainboard bin ich sehr unsicher ob ggf. auch etwas kleineres reicht - ich habe dieses wg. diverser positiver Erfahrungsberichte gewählt und weil mein Bauchgefühl sagt dass man vorallem beim Mainboard nicht das billigste greifen sollte? Prinzipiell braucht es nebst 5.1 sound und usb3 nichts was ich als "besonders" erachten würde.

4. Wäre das Bequiet Purepower l8 400W eine bessere Alternative zum Corsair CX 430W? Ich bin etwas verunsichert da die CX Reihe praktisch nirgends vorgeschlagen wird, BeQuiet an jeder Ecke zu lesen ist.

Über weitere Tipps, Änderungsvorschläge und ggf. Sparpotential würde ich mich freuen, ich hoffe die Fragen wurden nochnicht tausendfach beantwortet.

Ansonsten noch einen großen Dank an "Schnitzel" über dessen Zusammenstellungsvorschläge ich leider erst recht spät gestolpert bin :daumen: Klasse Arbeit!!

Viele Grüße,
Mischa

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Bitte kurz absegnen (550€ Mittelklassegaming)

Da gibt's aber noch einiges zu verbessern, was die Preise angeht. ;)

Ich würde das Ganze so machen, wenn 550€ zur Verfügung stehen und das Ganze AMD-only sein soll:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

~560€ inkl Versand. Dafür kannst du mit dem Kühler den FX auch übertakten (von diesem 10€-Topblow halte ich persönlich gar nichts, da kannst du auch gleich den Boxed nehmen). Ausserdem gab's überall ein paar € zu sparen, die dann in die Graka gewandert sind.

Wenn du ein Intel-System bauen willst, dann würde ich es so machen:
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dafür ohne CPU-Kühler, die CPU kann man sowieso nicht übertakten. Da reicht auch der Boxed aus.

Teutonnen war wohl schneller :ugly:

Teutonnen hat alles perfekt zusammengestellt, würde ich so eintüten :daumen:

Joa ich schau sowieso grad LCS, da kann ich nebenbei hier etwas hilfreich sein. :)

:daumen: besser wird's nicht, eintüten und glücklich sein - ich würde die Intel-Kombi nehmen.

Die intel Kombination ist auf jedenfall deutlich schneller beim spielen und dürfte weniger Strom verbrauchen :)

Naja deutlich schneller... Der PC wird meistens im Graka-Limit hängen, also ist es reichlich egal, ob i5 oder fx. ;)
Ich hab ja extra den Brocken 2 dazugelegt, damit der TE dem FX Feuer macht ^^

Für die Fälle, in denen die CPU limitiert, wird er Intel natürlich schneller sein, das stimmt. Wobei... In einem Mantle-Spiel... :D

Erstmal vielen Dank für die tolle Zusammenstellung! Für keine 10€ Aufpreis die bessere Graka, Laufwerk (hatte ich total vergessen), besseres Gehäuse, Kühler* und minimal schlechteren Prozessor, da ging wirklich noch einiges :)

Wenn ich alles von dir bei Mindfactory reinpacke lande ich bei 564€ + Versand (bzw. ohne Versand zwischen 0-6 Uhr).
(Wenn man wirklich nach den Geizhalspreisen geht müsste man doch in zig. Shops ordern und hätte überall so 6€ Versand oder sehe ich das falsch?)

Muss es wirklich ein solch dicker Kühler sein?
Übertakten würde ich eher ungerern bzw. wenn nur minimal. Wie wäre dieser hier: 8327193 - EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
=554€ Gesamt
Das Problem beim Übertakten ist, dass ich nicht die Zeit habe genau zu probieren wo er noch bei jeder Zimmertermperatur 100% stabil läuft und mein kumpel sich mit soetwas nicht beschäftigt..

Die Intelkombi gefällt mir persönlich eigentlich auch besser, liegt allerdings bei 45€ Aufpreis* (bzw. 75€ mit Mindfactorypreisen).
Leider ist beim Budget wirklich garkein Spielraum mehr, deshalb sehe ich nur 2 Möglichkeiten, wobei auch nur mit Intel-Geizhalspreis:
1. Intel + r9270
2. Amd + r9270x (Sella CPU Kühler)
Da sollte die AMD-Combi immernoch die Nase vorn haben, wie du selber schon andeutest ;-)

*=Bereits zum günstigeren Sella CPU-Kühler.

Viele Grüße,
Mischa

Dann würde ich den Intel mit dieser 270 nehmen, die ist nämlich nicht viel langsamer als die 270x:
HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270QMT2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier mal ein Test zur 270:
AMD Radeon R9 270 im Test

Also insgesamt dann so:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270QMT2G2M)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Der Grund dafür ist folgender:
Die Im Moment hat man vom Intel nicht gerade viel, aber wenn irgendwann mal eine neue Graka in den PC kommt, hast du mit dem FX ein Problem^^ Für den Sockel kommt nämlich nichts mehr und der FX 6300 ist mit 3 Modulen schon die zweitstärkste Serie. Auf den Sockel 1150 kannst du bei Bedarf noch einen Xeon 1230v3 oder 1245v3 schnallen - oder sogar eine CPU der nächsten Generation, sollten die auch noch für 1150 kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Hey,
nochmal Danke für die zahlreichen Tipps! :)

Um den Thread abzuschließen:
Es ist jetzt im Grunde das erste von Teutonnen genannte Setup geworden (AMD + 270x), allerdings mit einem Sharkoon Vaya2 Gehäuse (Geschmackssache) und dadurch bedingt auch ein kleinerer CPU-Kühler "Cooler Master Hyper Tx3".

Mindfactory hat sehr schnell geliefert (sogar schneller als die Teile laut ihren Angaben wieder auf Lager sein sollten), der Zusammenbau ging ohne Probleme und innerhalb weniger Stunden war alles fertig - unterm Strich dank "MidnightShopping" sind es nun 545€ inkl. Versand geworden, ich glaube mehr ist an Preis/Leistung kaum zu machen.

Mein Kumpel ist jedenfalls top zufrieden und der Pc sollte die nächsten Jahre locker halten, danke ans Forum!!

Auch wenn die Intel-Kombi die bessere, wenn auch teurere Kombi gewesen wäre, wichtig ist, das er zufrieden ist.

Zurück