Bitte Hilfe. Rechner reagiert zu langsam (Eigenbau)

Nepomuk_me

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute
Ich habe gestern meinen Rechner fertig zusammengebaut:
Intel Xeon 1231 v3
Gigabyte H97 D3H
Gtx 970 Gigabyte G1
Crucial Ballistix 8GB DDR3
BeQuiet straight power 10 500 Watt
Windows 7 Ultimate auf Crucial SSD MX 100 (256 GB)

Windows habe ich erfolgreich installiert und alle notwendigen Treiber auch. Allerdings arbeitet der Computer für ein paar Sekunden sehr langsam (er friert ein) wenn ich den Browser öffne oder etwas mit WINRAR entpacke.
Update: Schon in der Menü von Rome Total war 2 reagiert er extrem langsam.
Ich weiß wirklich nicht woran das liegen kann bzw. was ich machen kann.
Bitte um Hilfe
Danke vielmals

Zuletzt bearbeitet:
Hey Nepomuk_me ,
Spontan würde ich auf den Speicher tippen, aber ohne weiter Infos ist das auch nur Stochern im Nebel.
Wäre nett wenn du mir mal verraten könntest was für eine Festplatte du verbaut hast - ich kann mir nicht vorstellen das du nur eine SSD verbaut hast .
Ansonsten könntest du mal in die "Ereignisanzeige" schauen und gucken ob dort ein Prozess ausgeführt wird wenn du den Browser öffnest.

Doch eine HDD ist auch verbaut, allerdings nicht angeschlossen, da mir noch ein S-ATA-Kabel fehlt (beim Mainboard warennur 2 dabei, 1xSSD, 1xDVD).

Wenn ich außerdem diesen Test mit einer Blockgröße von 2047 starte, friert der Computer so gut wie komplett ein, bis der Test abgebrochen wird.

Habe zusätzlich auch Memtest86 ausprobiert und das konnte allerdings keine Fehler finden.

Hast du den "Intel Rapid Storage Service" installiert? Wenn dem so ist, dann deinstallier das Feature mal testweise wieder. Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten und nach der Deinstallation des Rapid Storage war wieder alles top. Seitdem wird dieses Feature von mir nicht mehr installiert. Bringt bei einer SSD sowieso keinerlei Vorteile, zumindest konnte ich keine Verbesserung bei Zugriffszeiten oder beim Schreiben feststellen.

Ich könnte wetten das es an deiner SSD liegt , wenn du deine HDD mal anschließen würdest und dafür die SSD rausnehmen würdest(Probeweiser) , so würde dein PC nicht mehr freezen (nur ne Vermutung)
....bin mir aber fast schon sicher

Hast du auf deiner Crucial SSD MX 100 auch die neuste Firmware? Läuft die SSD unter AHCI oder IDE?
Dein Problem hört sich für mich nach deiner SSD an!
Hast du die SSD auch an den richtigen SATA3 Port angeschlossen?
Firmwareupdate bewirkt meistens wunder bei einer SSD

Zurück