• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte Hilfe - microATX oder ITX?!

snoozey7

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich kann mich absolut nicht entscheiden; auch kenne ich mit diesen "kleineren" Systemen noch nicht so gut aus. Also hier wären mal meine - momentanen - Favoriten::huh: :huh: :huh:

1. ITX System: :schief: (das wäre von der Größe her meine erste Wahl)
- (CPU Kühler) Scythe Shuriken Rev.2
- (Mainboard) Asus M4A88T-I Deluxe 880G AM3 M-ITX
- (CPU) AMD Athlon II X3 450 3.20GHz AM3
- (Gehäuse) ATX Lian Li PC-Q08B
- (RAM) 2x2048MB SO-DIMM Kingston KTA-MB1066K2
- (Festplatte) Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
- (Netzteil) BE-QUIET! Pure PowerL7 350Watt (BN104)

-> Kosten derzeit ca. 430 Euro brutto

2. MicroATX System:
- (CPU Kühler) Scythe Mugen 2 Rev B
- (Mainboard) ASRock 880GMH/USB3 R2.0 880G AM3 µATX
- (CPU) AMD Athlon II X3 450 3.20GHz AM3
- (Gehäuse) ATX Lian Li PC-A05NB
- (RAM) 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
- (Festplatte) Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
- (Netzteil) BE-QUIET! Pure PowerL7 350Watt (BN104)

-> Kosten derzeit: ca. 380 Euro

Ich weiß jetzt nicht, welches System ich nehmen soll. Der Preis wäre für beiden Systeme okay, wobei mehr als 440 Euro sollten es nicht werden.
Wie ist das mit diesen ITX Systemen; sind die genauso haltbar wie normale Systeme? Oder verschleißen diese schneller? Ich würde den PC gerne als Arbeitsknecht verwenden.
Wie sieht das mit der Kühlung aus, ist dieses microATX ohne Front Lüfter nicht so gut was die Kühlleistung angeht?!
Irgendein Billig-Gehäuse will ich mir nicht kaufen, es sollte schon recht ansprechend aussehen und die Lian Li gefallen mir derzeit einfach am Besten.

So genug bequatscht. Über Verbesserungsvorschläge oder Kommentare wäre ich wirklich Dankbar. :daumen:

Mfg Snoozey7

Also optimal wäre schon der ITX PC. Mein "Arbeitsplatz" ist schon recht voll. Aber gehen würde natürlich auch der MicroATX PC. Im Moment steht ein TemJim 07 (3 Jahre alt) links neben meinem Schreibtisch und ein Lian Li07FN (mein Neuer) rechts auf meinem Schreibtisch. Der TemJim hat leider ein defekt; der CPU Kühler hat den letzten Sommer nicht so gut vertragen und meine CPU scheint defekt zu sein. Auch geht er immer an und aus (ohne das ich was drücke). Wird wohl über kurz oder lang im Keller und dann auf dem Sperrmüll wandern *seufz.

Naja jedenfalls reicht mir ein BigTower voll und ganz. Jetzt hätte ich gerne einen kleinen kompakten PC nur fürs Arbeiten. Wobei der PC schon was können sollte; Adobe Photoshop, Datev Rechnungswesen Pro (ist sehr Hardware hungrig). Daher auch die 4 Gbyte Ram.

Kannst ruhig die 1. Variante nehmen, nur solltest du den Lüfter vom CPU-Kühler ins NT blasen lassen.
Eventuell brauchst du dafür einen stärkeren Lüfter, aber schau zuerst, wie die Temps sind.

Okay danke. Welcher Kühler würde da in Frage kommen? Passt der Mugen RevB auch in den Lian Li Q08?
Wäre der Luftstrom bei dem Lian Li Q08 nicht von der Vorderseite durchs Gehäuse und Hinten wieder raus? Der CPU Kühler bläst ja an die Gehäuse Seite. WÜrde der Luftstrom dann nicht trotzdem nach HInten verlaufen bzw. ja auch Richtung Gehöuse Oberseite wo ein 120 mm Lüfter sitzt?!

okay danke, dann passt ja doch meine Konfig. Der Shuriken ist ja auch ziemlich flach. Und wie siehts mit der Haltbarkeit des "Kleinen" aus?

Ja, der ist wirklich nicht schlecht. Passen da normale Netzteile rein? Der Mugen RevB passt da sicherlich nicht rein oder? was wäre eine Alternative?

Haltbar sind sie alle mehr oder weniger gleich.

Zum V351 besteht von der CPU-Kühlung her fast kein Unterschied, da dort die max. Kühlerhöhe ca. 123mm beträgt, also passen keine Towerkühler rein.

Bleib lieber bei ITX.

Und wie siehts mit der Haltbarkeit des "Kleinen" aus?

Im Prinzip sind die "Kleinen" ja wie die "Großen". Die Technik bliebt die selbe, nur das in den "kleinen" Gehäusen der Luftstrom nur selten so gut ist, weshalb die Teile schneller überhitzen können.
Aber im Normalfall sollte sich da nichts tun.
Wenn die Temps stimmen passt alles.

Okay vielen Dank für eure Kommentare. Ich werde mir Anfang nächsten Jahres (am 01.01.2011 hihi) gleich den PC bestellen. :daumen: Ich werde dann mal ein kleines Feedback geben, ob der passt oder nicht.

Wenn du den nur als arbeitsrechner benutzen willst brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machenRechner ist genau so gut wie ein großer einzige Unterschied -du hast nicht soviele Steckplätze- meist nur 2 RAM Bänke (reicht aber eigentlich auch dicke) und wenn du ihn "richtig" belastest mehr Probleme die Temperatur loszuwerden, kriegt man aber auch in Griff. Hatte mir mal einen Lan Rechner mit nem MI 101 zusammengebaut war ein bischen Fummelkram beim Zusammenbau aber ansonsten richtig geil-klein und starke Optik.

Das funktioniert schon.
Die Gehäuse müssen ja auch mit dem Boxed-Kühler funktionieren und die sind nicht sonderlich zu gebrauchen.

Ähm jetzt habe ich doch nochmal genauer hingeschaut und mir die Manuel des Mainboard runtergeladen: Das Mainboard hat 1x 4-pol. CPU_FAN und 1x 3-pol. CHA_FAN.
Das ist ein Anschluss zu wenig (Gehäusedeckel). Was kann ich da machen? Wenn ich den FAN direkt ans Netzteil anschließe, dreht der doch voll auf oder? Ist der Gehäse FAN 140mm Lüfter des Lian LI Q08 mit einem 3-pol- Anschluss versehen? Was mache ich wenn nicht?

EDIT: Würde diese Lüftersteuerung in Frage kommen?
http://www.caseking.de/shop/catalog...03-4x-Luefter-Steuerung-PCI-black::13970.html

EDIT2: Wäre das Gehäuse nicht noch einen Tick kleiner? Lian Li PC-Q11B Mini-ITX Cube
Wie sieht bei dem die Kühlleistung aus? Der Lian Li Q08 scheint mir diesbezgl. einen Tick besserz zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück