Bitte Helft mir ! Windows 7 Boot Problem, vermutlich Grafikkarte schuld

EliteFGaMeR

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
(Bin mir nicht sicher ob das der richtige Bereich dafür ist, bei Bedarf einfach verschieben - Danke!)
Gestern, als ich meinen PC wegen regelmäßigen Bluescreens (immer ca. 1 min nach Start) zurückgesetzt habe (Windows neu installieren, Festplattenpartition formatieren), seit dem sieht mein Bootvorgang folgender Maßen aus:
1. ASRock Mainboard-Logo oder wie mans nennen möchte
2. Windows 7 Boot "Animation"
3. nach dem Win7 Logo kommt
Erstmal für ca. 20sek ein schwarzer Bildschirm
4. jetzt kommt das Windows Hintergrundbild (aber kein Explorer, Keine Leiste, Keine Icons, nur das Hintergrundbild)
Ich kann auch nichts drücken, man sieht keine Maus,...
Bis auf: STRG+ALT+ENTFERNEN:
Da wird der Bildschirm wieder schwarz und mit Enter kommt man wieder zum Hintergrundbild.

Dann habe ich mein Windows 7 mehrmals neu installiert, aber immer nach einem Neustart nach der Treiberinstallation ging es ncht mehr.

Ein Freund meinte es könne an der Grafikkarte liegen, also habe ich diese ausgebaut und in einem anderen System getestet. Sie ging einwandfrei.
Allerdings ging mein PC dann mit einer weiteren Neuinstallation OHNE GPU (also es wurde die onboard Intel Graphics 3000 genutzt) tadellos.
Bis ich dann meine Sapphire 7850 2GB wieder eingebaut habe und die auf CD mitgelieferten Treiber installiert habe. Nach einem Neustart das oben genannte Problem.
Im Abgesicherten Modus komm ich rein, es muss also an irgendeinem Programm/Treiber liegen. (Naheliegend wäre natürlich der Graka Treiber, der allerdings im anderen System mit der GPU super funktioniert hat.)
Auch mit der Starthilfe komm ich rein, aber wenn ich dann nach den Reparationen wieder neustarte gibt es wieder das selbe Problem.
Ich habe auch versucht, einen aktuellen Treiber (hier CCC (Catalyst Control Center) 13.3 Beta bzw. 13.1) zu installieren aber es hilft nichts.
Dann habe ich es mit einer anderen Grafikkarte probiert. Habe also meine alte MSI N210 eingebaut, die Treiber insatlliert und jetzt geht es. Es muss also doch irgendwie and meiner Sapphire 7850 liegen. Komisch ist, dass diese in einem anderen System funktioniert...

Bitte helft mir, die Ursache zu finden ich bin echt verzweifelt ..!
Danke schonmal für eure Bemühungen und Antworten!
 
Hi,

1 Versuch wäre:
im Bios sicherstellen das nur die PCIe oder manchmal auch PEG Grafikkarte aktiv ist.
Integrierte GK / Onboard deaktivieren.

grüße
kotor
 
Hey

hast du mal dein NT gecheckt, vllt reicht ja die Leistung nicht mehr.
auch NT`s altern

nur mal so ein gedanke

MfG
DumBaz
 
Okay Danke erstmal!
Ich denke nicht,dass das Netzteil schwächelt. Allerdings wäre es eine logische Erklärung.. Mein Sytem:
Sapphire HD 7850 (LRT) 2GB
ASRock Z77 Extreme4
Intel Core i5 2500K (boxed Kühler)
8GB CORSAIR CL9 Vegeance KIT
500W bequiet! PCGH Edition

Reicht das NT ?
Das ganze ist knapp 1 Jahr alt.
Ich werde jetzt mal das im Bios checken, danke für den Tipp.
 
Dein Netzteil reicht Dicke
lief deine AMD Graka schon immer weng wackelig (Bluescreens)
welche Bios version ist auf deinen Motherbord ? evtl. dieses mal updaten, könnte daran möglicherweise auch liegen
 
Im Bios selber steht doch welche Versíon du aktuell hast, und wenn du nicht weist was für eines, dann hast du eins der ersten drauf, mach auf jeden Fall mal ein Bios update ist total einfach geht bei AsRock sogar direkt im Bios online


Aktuelle Bios hier downloaden (die Instant Flash Version 2.80), auf nen formatierten (Fat 32) leeren USB stick abspeichern, Rechner neu starten, beim Hochfahren im Postscreen F6 drücken und update laufen lassen
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme4/?cat=Download&os=BIOS
 

Anhänge

  • Bios AsRock Extreme 4.PNG
    Bios AsRock Extreme 4.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe, es geht jetzt aber wieder.
Es war nämlich noch mein Fernseher angeschlossen, und immer wenn ich das HDMI Kabel an der Grafikkarte dran hatte, wurde komischerweise gleich der Fernseher als Hauptbildschirm ausgewählt.
Das erklärt einiges ... ;)
Trotzdem Danke für eure Hilfe!
 
:lol::lol:

Alles klar, wir suchen den Fehler innerhalb des Towers und dabei ist es nur ein falsch angeschlossenes Kabel. :ugly:

Wie bist du jetzt darauf eig. gekommen? Hast du nach dem Booten Fernsehen wollen?
 
Zurück