• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

bitte dringend hilfe gesucht! [MB + Ram Kompatiblität]

c0re1987

Komplett-PC-Käufer(in)
bitte dringend hilfe gesucht! [MB + Ram Kompatiblität]

Liebe Forenmitglieder,

ich bin total am verzweifeln! Ich habe mir einen neuen PC gekauft alles einzel teile mit Wakü gekühlt alles nur das beste.

Das Problem ist mein Mobo erkennt nicht den vollständigen RAM an!

Mobo=Asus Rampage II Extreme (bios update 2009)
RAM=Corsair trippel Channel 1600mhz
CPU=core i7 940
VGA=285GTX

Im bios sowie beim booten werden nur 4GB Ram erkannt! ich habe bereits die Anleitung vom Mobo tausendmal gelesen. Und der RAM ist im richtigen DIMM drin. Aber es werden immer nur 4GB erkannt. Und ich bin total frustiert weil ich schon mit vielen problemen kämpfen musste, mir fehlen seit dem 9.2. 500€ weil ein Versandhaus sich weigert mir diese zurück zu zahlen, und ich war mehr als eine STD in der Warteschleife am telefon ohne durchzukommen.

Ich hoffe euch fallen einige sachen ein um vllt das problem zu lösen, ich wäre euch auch unendlich dankbar.

Dimm anordnung:

weiß blau weiß blau weiß blau
jewals bei blau steckt ein ram drin

so stecken sie jetzt bei mir drin! Laut anleitung vom mobo trippelchannel :(. Ich kann diese auch untereinander tauschen ohne erfolg.

ein verzweifelter bastler,

c0re

PS: wenn interesse besteht kann ich fotos machen

Zuletzt bearbeitet:
AW: bitte dringend hilfe gesucht!

Liebe Forenmitglieder,

ich bin total am verzweifeln! Ich habe mir einen neuen PC gekauft alles einzel teile mit Wakü gekühlt alles nur das beste.

Das Problem ist mein Mobo erkennt nicht den vollständigen RAM an!

Mobo=Asus Rampage II Extreme (bios update 2009)
RAM=Corsair trippel Channel 1600mhz
CPU=core i7 940
VGA=285GTX

Im bios sowie beim booten werden nur 4GB Ram erkannt! ich habe bereits die Anleitung vom Mobo tausendmal gelesen. Und der RAM ist im richtigen DIMM drin. Aber es werden immer nur 4GB erkannt. Und ich bin total frustiert weil ich schon mit vielen problemen kämpfen musste, mir fehlen seit dem 9.2. 500€ weil ein Versandhaus sich weigert mir diese zurück zu zahlen, und ich war mehr als eine STD in der Warteschleife am telefon ohne durchzukommen.

Ich hoffe euch fallen einige sachen ein um vllt das problem zu lösen, ich wäre euch auch unendlich dankbar.

Dimm anordnung:

weiß blau weiß blau weiß blau
jewals bei blau steckt ein ram drin

so stecken sie jetzt bei mir drin! Laut anleitung vom mobo trippelchannel :(. Ich kann diese auch untereinander tauschen ohne erfolg.

ein verzweifelter bastler,

c0re

PS: wenn interesse besteht kann ich fotos machen

Hast du die Riegel alle einzeln getestet ob sie erkannt werden ?
Im BIOS alle Einstellungen kontrolliert ob da nicht irgendwo die "remap" funktion nicht eingestellt ist ?
In Windows mal mit CPU-Z getestet was das Tool sagt ( damit werden ja alle Slots im Mainboard gecheckt ) ?

Was für ein Netzteil verwendest du ( und warum zur Hölle hast du dir einen i7 940 gekauft.... ) ?

So haben alles versucht was du gesagt hast!

Das Problem mit dem einzell Ram testen funktioniert nicht! sobald nur ein riegel drin steckt fährt er gar nicht mehr hoch. Komm noch nicht mal ins bios.

Die remap funktion hab ich leider nicht gefunden, habe aber sonst alles eingestellt und probiert ohne erfolg :(.

Die Daten von CPU-Z verwirren nur noch mehr!
https://dl.getdropbox.com/u/9683/Unbenannt.jpg

Hab ein bequiet 750W

Und wieso kein i7?

So haben alles versucht was du gesagt hast!

Das Problem mit dem einzell Ram testen funktioniert nicht! sobald nur ein riegel drin steckt fährt er gar nicht mehr hoch. Komm noch nicht mal ins bios.
Nanu !?
mich nicht : denn da steht ja das 6GB erkannt werden und im TripleChannel laufen ;)
Zeigt Vista selbst auch nur 4GB an ? ( dxdiag )
Und wieso kein i7?
Doch , i7 ist schon ok , aber warum der überteuerte 940er ? Der is kaum schneller als der 920 und kostet das doppelte !

ja auch nur 4gb:(. hab es auch noch mal mit dxdiag probiert aber auch nur 4.
Hm, weil ich den CPU von nem freund abgekauft habe : ).

Bin aber immer noch nicht zufrieden :(. Wieso nur 4GB? Ich hab es mit allen möglichen einstellungen probiert. Es gibt sogar im bios eine XMP einstellung aber die bringt auch null.

Was mich ein bissl wundert ist, dass bei CPU z steht das der ram cm3... heißt. Und auf dem ram bzw überall anders (HP von corsair beschreibung) steht tr3....

schon mal danke für deine hilfe, wenn sie jetzt noch erfolg reich wäre :hail:

Welches Vista nutzt du überhaupt? (Das BIOS müsste natürlich immer die 6 GiB angeben)

Schon mal ein BIOS-Update gemacht?

Du musst die weißen Slots bei dem Tribble channel verwenden, ist kompatibler ;).

mfg,
Mexxim

Hast du auch Win vista 64bit weil sonst erkennt das nicht den vollen ram

Danke für eure Antworten.

Ich nutze Vista Home Premium 64Bit.

Bios update vom 1.14.09 also das neueste!

Weiß findest du wohl sympatischer als blau:D?

Also bitte Jungs, helft mir. Keine Lust den zurück zu schicken und dann 6-8 Wochen zu warten!

Also hilfeeeeeeeeeeeeeeee

Ich bitte noch mals um hilfe. Ich haben heute den ganzen tag versucht es zu lösen. Aber ohne Erfolg. Sollte ich den Händler einweihen und das MB mit Ram einschicken?

Also wenn jmd vllt noch Ideen her damit

:(:(:(:(:(:(

AW: bitte dringend hilfe gesucht! [MB + Ram Kompatiblität]

Mich macht es stutzig, dass das Board nicht hochfährt, wenn du nur einen Riegel einbaust.
Schon mal an der DRAM Voltage Schraube gedreht? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja mich auch, zumal es gar nix anzeigt. Nicht mal ein pieps muster.

Nein, ans übertakten hab ich mich noch gar nicht ran getraut :(

asu, hab den RAM laut daten eingestellt. Das heißt: 8-8-8-24 timings und 1.65V. Genau wie es ein core i7 system mag

Genau, und damit musst du dann jeden einzelnen Riegel testen.
Wenns nicht geht, würde ich mal anderen RAM Speicher nehmen, anderer Hersteller. Vielleicht mag dein Board diese Riegel nicht.

Zurück