Bitte beratet mich, die Tausendste

Meph

PC-Selbstbauer(in)
Moinmoin,
Ich hab zwar schon mehrere FAQs gelesen und mich auch sonst ins Thema eingelesen, aber wirklich sicher was ich mir bestellen (oder generell mit Wasser kühlen soll) bin ich noch lange nich :/

Mein System:
Mainboard: Gigabyte ga m720 us3
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE
Grafik: Ati Radeon HD 4870
Arbeitsspeicher: 4x A-Data DIMM 2gb DDR2-800
(Modellbezeichnung:AX2U800GB2G5-A)

Gehäuse: Cooltek K1 Midi Tower
HDDs: 2x Samsung HD502HI 500 GB
aktueller CPU-Kühler: Asus Silent Knight AL

Ich habe vor einen Autoradi zu nutzen, den ich auch manchmal als Kühler eines Wasserkreislaufs nutzen möchte (relativ selten).
Ein 20cm Lüfter sollte den Radi bei 7V genug befeuern.

Die Grafikkarte muss auf jeden Fall gekühlt werden, die CPU sollte eigentlich auch gekühlt werden.
NB und RAM wollte ich aus Kostengründen lieber mit einem anständigen Airflow kühlen - einen 20cm Lüfter in das Seitenteil des Gehäuses montieren und sowohl NB als auch RAM sollten kühl genug sein.

In erster Linie will ich einen leisen PC haben, der fürs Overclocken geeignet ist, was allerdings erst nach längerer Zeit notwendig sein wird.

Das Aussehen ist mir eigentlich egal

Was ich kaufen will:
Autoradi
Laing DDC-1T oder OCZ HydroPulse Water Pump 800
günstiger AGB (evtl als Laing-Aufsatz) + Filterschwamm

2x 20cm Lüfter
Cooler Master MegaFlow 200

günstigen CPU-Kühler, der keine Höchstleistungen bringt [bringt letztlich nur ein wenig längeres Leben der CPU und kostet zuviel]

Grafikkühler, der die gesamte Karte kühlt (da der Lüfter an der Gehäuseseite die Karte überhaupt nicht erreicht)
DangerDen DD-4870 Komplettkühler für ATI 4870 ?

Der Preis sollte so gering wie möglich sein, grober Richtwert sind 200€.
Am günstigsten war das Ganze bei aquatuning.de

Falls noch Daten notwendig sind - sagt bescheid.
Tausend Dank für eure Hilfe:)
 
Mir is eigentlich egal was es für ne Pumpe is, aber um durch den Autoradi zu kommen muss es ja schon eine echt starke sein und weil Laing gute Qualität liefert, ists für mich die einzige Wahl...

Lohnt sich ein AGB im Laingdeckel nicht bzw hat der ernstzunehmende Nachteile?

Bei 300 € muss ich das Ganze wohl nochmal überdenken :/

Vielen Dank für deine Mühe und vorallem die Prognose von 300€ - lieber weiß ich dass es teurer und dafür besser wird als totalen Schrott zu kaufen und dann neue Hardware zu brauchen :daumen:


Mein Fehler beim Preis überschlagen war wohl auch für Schlauch und Anschlüsse 10 € zu schätzen (eigentlich klar, dass man nie im Leben so günstig davon kommt :ugly: )

PS:
Reicht ein 20cm Lüfter, der bei reduzierter Drehzahl den Autoradi belüftet?
 
Kommt auch auf den Radiator an, kann man nie genau sagen...aber mit Autoradis habe ich nicht die Erfahrung, da sind andere User erfahrener

MfG Xy
 
Zurück