• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte abnicken/verbessern: Pc für unter 500 €

aurionkratos

PCGH-Community-Veteran(in)
Bitte abnicken/verbessern: Pc für unter 500 €

Hallo Community,

ich wurde beauftragt, einen PC für einen Freund zusammenzustellen.
Hauptsächlich wird der PC zum arbeiten, surfen, etc. dienen, gelegentlich soll auch mal gespielt werden, allerdings nichts sonderlich aufwendiges; Im Moment spielt er vor allem openTTD, Verkehrsgigant und Roller Coaster Tycoon, gelegentlich auch mal GTA:SA oder Sims 2, dafür sollte es auch reichen, hoffe ich. Sims 3 und Co sollte denke ich mal auch drin sein.
Später soll eventuell mal übertaktet werden, wenn die Leistung knapp wird, ein vernünftiger Kühler wird dann montiert. Aber gerade beim Board bin ich mir, auch bei den OC-Eigenschaften, recht unsicher.

Meine Zusammenstellung:

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P 70 €
CPU: AMD Phenom II X4 955 134 €
Ram: G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ 76 €
HDD: WD Caviar SE16 WD3200AAKS oder WD Caviar Blue WD3200AAJS ?; welche lohnt sich mehr? 35 €
Graka: Sparkle GeForce GTS250, 512MB PCI-Express 91 €
DVD: wenn noch Luft ~25 €, sonst (vorläufig) externes Laufwerk vorhanden
Prozessorkühler: Erstmal boxed
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 530W (ist zwar nicht das beste, sollte aber passen, oder?) 53 €
Gehäuse: vorhanden
----------------------------------------
~459 € ohne DVD-Laufwerk

Preislich muss das ganze unter 500€ bleiben.

Kaufen möchte er unbedingt alle Teile vor Ort (allerdings bei drei verschiedenen Anbietern).

Ist die Zusammenstellung so ersteinmal Ok, oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?

AW: Bitte abnicken/verbessern: Pc für unter 500 €

das board ist gut und ocen geht damit auch gut genug

hdd würde ich die erste nehmen

Bei dem Board ist es eigentlich egal, da er ja (wahrscheinlich) nicht extrem OC macht, und da man bei dem Black Edition CPU einfach den Multiplikator per Software erhöhen kann, dürfte dem Board das Glaube egal sein.

Was ist mit Arbeitsspeicher, oder hat er den schon?.

Bei der Festplatte würde ich auch die erste nehmen.

Hallo aurionkratos, wenn für dich auch eine Ati Grafikkarte in Frage kommt, würd ich dir vorschlagen, die GTS250 gegen eine Radeon 4870 mit 512Mb bzw 1 Gb für ein wenig mehr zu tauschen. Die 512er Variante kostet glaub kaum mehr wie die Geforce und ist deutlich schneller. Kann die 4870er Karten nur empfehlen, sonst hät ich ja selbst keine ^^

Gruß Micha

Nein, ATI kommt leider nicht infrage - eventuell soll auf die Kiste ein Linux rauf. Eine 4870 habe ich übrigens selbst ;o

Den Arbeitsspeicher hat er noch nicht. Ist etwas daran auszusetzen, bzw. passt da was nicht?

Gefaltet wird damit auch nicht ;o

Und nun wieder Back to Topic, sonst gibts Ärger von oben ;)

Hallo,

Falten, was is das?
meiens Wissens nach stellt man mit Folding @ Home Rechenleistung für die Forschung zur Verfügung. Da werden Moleküle/Strukturen... (weiß ich nicht genau) berechnet/gefaltet und das kostet irre viel Leistung.

Gruß

Lordac

alles klar, also ziehen die einem per Internet Leistung ab und man bekommt geld dafür?

Nein du bekommst dafür kein Geld. Das ist freiwillig und dient der Forschung an unheilbaren Krankheiten zum Beispiel. Deswegen machen das so viele um die Forschung vorran zu treiben. Denn so viele Home PC's können eine imense Rechenleistung bereitstellen.

Zusammenstellung ist wunderbar, würde nur eine 1GB Grafikkarte nehmen, wie erwähnt dann eben die GTS 250. Beim Ram reicht meines Wissens nach noch DDR2, DDR3 ist zukunftssicherer. Dein Freund wird viel Spaß haben.

Agent Smith

:D Da ich ja so einen überstarken Laptop habe werde ich das auch machen :D
Hier im Forum, macht das da einer?

Hört sich ja schonmal ganz gut an. Wenn keine Einwände mehr kommen, wird die Kiste demnächst gekauft.

Zurück