BitFenix Shinobi Schraubenbohrungen

quik_shredder

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

bei meinem BitFenix Shinobi Gehäuse habe ich häufig Hardware getauscht, speziell an dem PCIe 16x Steckplatz habe ich häufig Karten getauscht.
Jetzt greift leider keine Schraube mehr an der hinteren Slotkartenhalterung, die Schraubenbohrung scheint sich durch das häufige tauschen komplett abgenutzt zu haben.

Temporär habe ich das Problem jetzt so gelöst, das ich einfach eine andere Schraube aus dem Werzeugkasten von innen durch das Loch gesteckt habe und außen mit einem Dübel fixiert habe.
picload.org | 20170430_144402.jpg

Das funktioniert soweit ganz gut und hält auch bombenfest, ist aber irgendwie auch keine Dauerlösung, speziell wenn ich in Zukunft nochmal Karten tauschen möchte.

Kennt jemand da eine andere, bessere Lösung für dieses Problem oder sonst irgendeinen Trick, wie ich dafür sorgen kann, das die mitgelieferten Schrauben wieder greifen?

Wenn würd mir nur einfallen das Gewinde nachzuschneiden wenn noch bisschen Fleisch da ist und ne Schraube mit entsprechend größeren Gewinde nehmen.
Oder die Bastellösung, ne dünne Mutter gegenschrauben, mit bisschen Fingerspitzengefühl kannst die Mutter ja auch dauerhaft mit irgendwas am Gehäuse fixieren, da würd mir spontan Heißkleber oder punktuell ans Gehäuse löten einfallen, sollte beides halten.
Wobei die Schraube dort eh nicht sonderlich fest sein muss, viele schraubenlose Befestigungen sind in dem Bereich auch nicht Bombenfest und nix passiert.

naja, eine dauerhafte lösung wie zb mit heißkleber oder lötzinn fixieren will ich ja gerade nicht haben, da ich sicher auch in zukunft nochmal die karten tauschen will.

komplett ohne schraube bzw mit einer wackligen schraube bin ich auch nicht zufrieden, denn dort sitzt aktuell eine 2,5 slot gtx1070 und die hat schon ganz schön gewicht und zieht ohne bzw mit einer wackligen schraube schon stark nach unten durch. ist mir einfach nicht so geheuer, wenn das so wackelig ist mit der schweren karte.

auf die idee mit der mutter kam ich auch, hatte nur nichts passendes im werkzeugkasten.

wie würde man denn das gewinde nachschneiden? da brauch ich ja auch irgendwelche spezialwerkzeuge?
ich glaube die lösung mit der mutter ist da doch preiswerter, wird wohl darauf hinaus laufen.. :)

Um Gewinde nachzuschneiden, brauchst du einen Gewindebohrer. Preislich liegt ein einzelner Bohrer bei ein paar Euro. Mit einem größeren Gewinde brauchst du natürlich auch eine größere Schraube und müsstest vermutlich auch das zugehörige Loch an der Grafikkarte vergrößern.

Ich würde auch eher eine passende Mutter nehmen.

Jeretxxo wollte mit den Fixierungen wahrscheinlich darauf hinaus, die Mutter am Gehäuse zu befestigen. Dann sitzt die dauerhaft fest und du brauchst beim Umbau kein weiteres Werkzeug zum Gegenhalten. Die Karte festzukleben wäre schon ziemlich radikal ;)

Ich meinte eine Mutter zu fixieren, nicht die Schraube fest zu kleben. :ugly:
Einfach damit die Mutter nicht festgehalten werden muss von dir. Da brauchst dann natürlich eine etwas längere Schraube, wenn die vorhandene nicht reicht.

Das Gewinde nachschneiden, macht man mit Gewindeschneidern und ne die sind nicht so billig, aber bei so nem Stück Blech könnte man das auch stümperhaft einfach mit selbstschneidenden Schrauben machen und die wieder rausdrehen hinterher, aber so oder so das Gewinde wird hinterher ensprechend größer sein, du trägst damit ja Material ab, ne Nummer größere Schrauben musst du dann nehmen, solange die Größe dann noch durch das normale Loch der der Grafikkartenblende passt...

Ich würd wohl einfach ne Mutter gegenschrauben...unfixiert, aber ich schraub auch nicht so häufig daran rum.

Zurück