bitfenix shinobi luftsrom

MoeJoe1992

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Vorschläge für einen guten luftstrom für das genannte midi tower in inneren is eine 6950 von xfx bläst Luft raus ein AMD 1820 wird gekühlt von einem be quiet kühler bläst die Luft von innen nach oben raus. Langen da 4 lüfter? Wollte mir dann noch ne bitfenix recon kaufen. Welche Lüfter? Sollte leise sein

Ja, 4 Lüfter reichen ;)

für leise kühlung würde ich dir bequiet oder noiseblocker lüfter empfehlen.

du hast folgende lüfterplätze zur verfügung:

2x 120 vorne,
1x 120 oder 92 hinten,
je nach version einen seitlich, vermutlich 120mm,
2x 140oder 120mm oben,
1x 120mm unten.

davon ist nur der hintere besetzt. ich weiß nicht, wie gut der ist, und ob du ihn ersetzt oder mit nutzt, aber auf jeden fall sollte hinten einer drin bleiben. dann würde ich midnestens einen vorne verbauen, vielleicht auch 2.
oben kannst du auch gut nutzen, hier musst du selbst entscheiden, ob 1 oder 2, und wie groß. prinzipiell ist größer besser, da er bei gleichem luftdurchsatz langsamer drehen kann und somit leiser ist, oder bei gleicher drehzahl mehr luft bewegt.

den unteren braucht man eigentlich nicht, da müsstest du schon sehr viel wärme erzeugen, außerdem würde dort viel staub eingezogen.

den seitlichen lüfterplatz kann man gut verwenden, wenn die grafikkarte kühlprobleme hat, da er dort direkt drauf pustet, sonst würde ich ihn weglassen, da er den gesamtlufstrom eher stört.

Es ist immer gut einen Durchzug durchs Gehäuse zu haben, deswegen würde ich dir folgendes empfehlen:

2x 120mm Lüfter in der Front die Luft ins Shinobi reinsauegen. Dann einen 120mm Lüfter ins Heck und einen 140mm Lüfter hinten in den Deckel, beide raussaugend. Damit hast du einen schönen Durchzug. Als leise Lüfter gibt es hier die üblichen verdächtigen von BeQuiet, Noiseblocker oder wenn es günstiger sein soll auch Enermax.

Danke für die schnelle Antwort. Bei mir war Kein Lüfter dabei! Ich hatte mir das anfangs so gedacht 2 120 rein und 2 140 oben raus? staub propleme habe ich so gut wie keine PC steht Aufem Schreibtisch. ... Preis spielt keine rolle

Nur oben absaugen würde ich nur machen, wenn du deinen cpu-lüfter so drehst, dass nach oben pustet. sosnt würde ich auch hinten einen rein tun

Mein CPU Lüfter kann Nur zum Deckel hin die Luft pusten kann den kühler nur zum Deckel hin ausrichten geht nicht zum Heck hin soll ich dann Nur Luft zum Deckel raus oder auch einen hinten raus?

Hmm, interessante Frage ...

in dem Falle wäre es möglich, den Heck-Lüfter ganz weg zu lassen, und oben zwei dicke 140mm Lüfter anzubringen.

Du könntest zusätzlich hinten den Lüfter anbringen, aber ich würde ihn dann ganz weglassen, damit der Luftstrom besser klappt.

So hatte ich mir das dann auch gedacht (mit meiner Ahnung :D ) 2 120 rein 2 140 oben raus. den CPU Lüfter könnt ich ja auch regeln jenachdem welches Spiel oder wenn ich Aufem Desktop bin, mein Mainboard regelt das net so gut. Da is schon en Silent wing 2 drauf

Ich würde dir empfehlen, den CPU-Lüfter automatisch regeln zu lassen. Wäre doch doof, wenn du ingame die ganze Zeit die Temperatur überwachen musst, oder der Lüfter immer Vollgas rennen (vorsichtshalber), oder du mal vergisst, die kühlleistung zu erhöhen ...

was für ein board hast du denn?

Habe das asrock 970 extreme 4 wenn ich in Windows regele schaltet sich der Lüfter mal komplett aus, PC Neustart hilft oder is nie auf volllast gelaufen.

Das Board hat für gewöhnlich eine ganz gute Lüftersteuerung :what:

Entweder hat deins da irgendwie ein Problem, oder dein CPU-Lüfter ist nicht ganz in Ordnung. Hast du den Lüfter mal von Hand gesteuert? Geht er da?

Also an ner lüftersteuerung liefen alle Lüfter super. Auch wenn Ich mit dem Programm Gehäuse Lüfter gesteuert habe hat sich auch gleich der CPU Lüfter komisch verhalten

Also an dem asrock eigenen Programm läuft net wirklich was nur ne externe lüftersteuerung läuft alles gut

Habe mich dann jetzt auch entschieden, kauf mir 2 120 zum Luft rein pusten “vorne“ und 2 140 zum Luft raus beide in den deckel, Silent wings 2 Werden es dann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück