BitFenix Shinobi Lüfter?

Ja einer der reinpustet und einer der raustieht reicht. Gibt auch irgendwo nen test...

Warum hast du die core Variante gekauft? Du weist das du da die streifen nachkaufen musst...
 
AW: BitFenix Shinobi Lüfter?

Danke.. Das heißt ich kann mir eins von denen aussuchen, dieses drei mal kaufen und dann einbauen?
Gibt es evtl. günstigere Alternativen?

Muss ich beim einbauen etwas beachten? Also in welche Richtung oder sonst was?

@okeanos7
Welche Streifen?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BitFenix Shinobi Lüfter?

Nee beachten musst du nix, in die vorgesehene Bohrung die schrauben rein und fertig.
Nimm die Enermax diese sind recht leise und sind echt gut für ihren Preis
 
AW: BitFenix Shinobi Lüfter?

Habe die Enermax 3 mal bestellt .. Die Frage ist wie rum ich es einbauen soll. Alle in die gleiche Richtung?
 
AW: BitFenix Shinobi Lüfter?

Kleine Frage, habe die Enermax nun 3 mal eingebaut (2 vorne, 1 hinten). Der PC bleibt extrem kühl! Sehr gut. Aber er ist jetzt auch ziemlich laut geworden. Kann man da was ändern?
 
Das Shinobi hat vorne und oben jeweils außen zwei Meshstreifen in der Farbe für die man sich entschieden hat. Die Core Variante ist das gleiche Gehäuse nur halt "nackt"

Anbei mal ein Bild von meinem Shinobi, damit du weißt was für Streifen gemeint sind(in meinem Fall Rot). ;)

Edit: du kannst dir eine Lüftersteuereung kaufen, um die Lüfter schön runter zu regeln. Das ist eigentlich die einfachste Variante.
Das sind in meinem Fall die Kleinen Regler vorne am Case.
 

Anhänge

  • ForumRunner_20131008_122434.png
    ForumRunner_20131008_122434.png
    386,6 KB · Aufrufe: 284
AW: BitFenix Shinobi Lüfter?

Ach das war mit den Streifen gemeint. Wenn ich diese Streifen nachkaufe ist der PC dann leiser oder wozu sind die da? Für eine Lüftersteuerung ist leider kein Geld mehr da, gibt es da keine andere Lösung?
 
Ne die haben nur optischen Nutzen.

Also wenn du die Lüfter am Mainboard angeschlossen hast, müsstest du die auch über Software, wie Speedfan regeln können. Bei mir hatte das mal nicht geklappt, aber normalerweise geht das schon.
Oder einfache 5 o. 7 Volt Adapter kaufen, um die Lüfter in dem Fall dauerhaft auf niedriger Stufe laufen zu lassen.
Es gibt von Zalman (Fan Mate 2) aber auch sehr günstige einzelne Regler für ein paar Euro. Mit einem Y-Adapter dürfte dann auch einer zwei Lüfter regeln können. Aber probier erstmal die Software aus.
 
AW: BitFenix Shinobi Lüfter?

Zieh' einfach mal das Handbuch Deines Mainboards zu Rate. Da kannst Du die Lüftergeschwindigkeit beeinflussen und brauchst keine Zusatzsoftware. Deine Enermax müssen auf keinen Fall mit 100% pusten, um Deine Hardware kühl zu halten.

Glückwunsch zum Shinobi, ist ein schickes Teil (MIT den Mesh-Streifen jedenfalls...)
 
AW: BitFenix Shinobi Lüfter?

Also ich hab keine Probleme wenn diese Streifen nicht drauf sind :).

Ich schau mal gleich im Handbuch nach, mit SpeedFan komm ich überhaupt nicht klar. Was ist denn "gut"? Also wenn du sagst die müssen nicht mit 100% durchpusten, wieviel reicht denn aus um den PC so kühl wie möglich und gleichzeitig auch so leise wie möglich zu halten? Weil momentan pusten die sehr laut. Ich muss selbst meine Heimkinoanlage lauter stellen, damit ich was höre^^
 
AW: BitFenix Shinobi Lüfter?

Also im Handbuch steht nichts. Wirklich gar nichts. War dann kurz im BIOS und da kann man CPU FAN 1&2 und FAN1 und FAN2 einstellen. Es gibt "Lautlos-Modus", "Standard-Modus", "Leistungsmodus" und "Volle Geschwindigkeit".

Ich habe alle mal durchprobiert, aber selbst der Lautlos-Modus ist jetzt nicht wirklich lautlos. Dann gibt es noch den Punkt "Anpassen". Dort kann ich verschiedene Prozentzahlen auswählen die bei bestimmter Hitze aktiviert werden. Nachdem ich ein wenig rumgespielt habe, habe ich leider keine Besserung gemerkt. Ich hab auch null Ahnung davon muss ich ehrlich gestehen. Ich hab die Dinger immer eingebaut und lebte mit der Lautstärke aber es wäre wirklich toll die Teile mal leise zu kriegen.
 
AW: BitFenix Shinobi Lüfter?

Ich habs nun mit Speedfan geregelt und dort minimal und maximal Werte an Tempo angegeben. Ist echt super in Verbindung mit automatischer Steuerung von Speedfan. Dann verknüpfst du noch die einzelnen Lüfter mit Temperaturen und passt die Temperaturen für dich an und schwupps regelt es sich von alleine und ist so leise wie du es willst.
 
AW: BitFenix Shinobi Lüfter?

Also ich hab Speedfan an aber ich versteh wirklich nichts. Hab auch Anleitungen gefunden allerdings hakt es schon bei der Umbenennung. Ich hab keine Ahnung was, was ist. SSD, HDD und GPU ist ja nicht schwer. Aber der Rest?

Core 0-3 sind wahrscheinlich die Kerne des CPU's (?). Ich bräuchte da wirklich Hilfe :D

Edit:
Ich habe jetzt mit dem A-Tuning Tool von ASRock die Werte (Drehung pro Minute) mit SpeedFAN verglichen und hab jetzt folgendes rausgefunden:

SpeedFan = A-Tuning Tool
Sys Fan = Chassis Fan1 Speed = Lüfter vorne unten
CPU Fan = CPU Fan1 Speed = CPU Lüfter
AUX Fan = Power Fan Speed = Lüfter hinten
AUX1 Fan = Chassis Fan2 Speed = Lüfter vorne oben

Edit2:
Habe mich jetzt durch 3 Tutorials durchgearbeitet. Momentan sieht es bei mir so aus wie es auf dem Bild zu sehen ist. Keine Ahnung ob ich alles richtig gemacht habe aber viel leiser ist es nicht geworden bzw. merk ich keinen Unterschied.
 

Anhänge

  • Speedfan.JPG
    Speedfan.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 51
  • A-Tuning.JPG
    A-Tuning.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 63
  • sf.JPG
    sf.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Zurück