Bitfenix Prodigy (weiß) - Erfahrungswerte Temperaturentwicklung

Kyoss

PC-Selbstbauer(in)
Bitfenix Prodigy (weiß) - Erfahrungswerte Temperaturentwicklung

Hallo zusammen!

Demnächst baue ich mir einen neuen HTPC zusammen (auch für Gaming, kein OC) und beim Case fiel meine Wahl auf das weiße Bitfenix Prodigy. Da bei diesem Modell im Gegensatz zu seinem schwarzen Zwilling kein Mesh in der Front verbaut ist, ist natürlich auch die Belüftung nicht so gut. Nun geht es mir um die Wärmeentwicklung verursacht durch die Grafikkarte, da ja bekannterweise Modelle mit Custom-Kühlung und Axiallüftern die warme Luft im Case verwirbeln.


Reichen die vorhandenen Lüfter im Case um auch mit Grafikkarten mit Axiallüftern (voraussichtlich eine Geforce GTX 670) fertig zu werden oder

sollten zusätzliche Lüfter montiert werden oder

empfehlt ihr sowieso für das Prodigy eher eine Grafikkarte mit Direct Exhaust?


Restliche Komponenten für den HTPC:
CPU: Intel Core i5-3350P
RAM: 8 GB G.Skill Ares 1600MHz
Mobo: Gigabyte H77N-Wifi
SSD: Samsung 840 Pro 256 GB
HDD: Seagate 2TB oder 3TB
PSU: Enermax Triathlor 550W

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
AW: Bitfenix Prodigy (weiß) - Erfahrungswerte Temperaturentwicklung

Die Temperaturen sollte mit den vorhanden Gehäuselüftern eigentlich kein Problem sein. Notfalls kannst du immer noch einen 200mm oder 230mm Frontlüfter montieren. Wenn du eine CPU Wasserkühlung wie z.B. ein Corsair H80i verwendest lassen sie die Temperaturen im Gehäuse noch weiter reduzieren.
 
AW: Bitfenix Prodigy (weiß) - Erfahrungswerte Temperaturentwicklung

Also als CPU-Kühler wollte ich eigentlich den Intel Boxed verwenden, da ich auf dem HTPC ja eh kein OC betreiben werde (deshalb auch in H77-Board und eine CPU ohne offenen Multi). Aber den 230er-Lüfter in der Front werde ich wohl einbauen (Bitfenix Spectre).

Der Hinweis mit dem Tagebuch war auch sehr gut. Die Temps sehen ja sehr gut aus! Allerdings werde ich mir wohl keine Geforce Titan leisten ;)

Danke schon mal!
 
AW: Bitfenix Prodigy (weiß) - Erfahrungswerte Temperaturentwicklung

keine Ursache,
es ist aber meines Wissens eine 690 anstatt einer Titan verbaut ;)
Warum willst du die Pro einbauen? Der Unterschied zur normalen Version dürfte nur in der höheren Schreibrate und, ich glaube auch etwas längeren Lebenszeit liegen. Ich würde eher zur normalen Version greifen, und dafür einen anderen Kühler nehmen, nicht wegen OC (was du eh nicht betreiben willst) sondern eher hinsichtlich der Lautstärke.
 
AW: Bitfenix Prodigy (weiß) - Erfahrungswerte Temperaturentwicklung

Auch eine 690 ist mir ein gaaanz klein wenig zu teuer ;)

Die Komponenten sind nur mal so ein grober Plan. Vielleicht nehme ich eh auch die Samsung ohne "Pro". Das sehe ich mir dann im Detail an, bevor ich zuschlage. Ein anderer CPU-Kühler ist auf so einem Board wegen dem Layout (Sockel nahe am PCI-E Slot) so eine Sache... Und die ITX-Boards mit besserem Layout (Asus P8Z77-I Deluxe oder EVGA Z77 Stinger) kosten halt gleich einiges mehr.
 
AW: Bitfenix Prodigy (weiß) - Erfahrungswerte Temperaturentwicklung

Hi,

ich wollte mir bald auch das Bitfenix kaufen. Ich würde ich auch empfehlen den i5 3470 zu kaufen, da du ihn später incl. Mainboard noch ohne Grafikkarte betreiben kannst.
Mein Plan ist es den mit Mainboard in etwa 4Jahren in ein kleineres Case zu packen.

Zum CPU-Kühler:

Ein Samuel 17 | Prolimatech + Lüfter und ein http://www.bequiet.com/de/cpucooler/287 (Wenn die Grafikkarte keine Backplate hat - sind nur einige mm Spielraum) sollen wohl passen.
Keine Garantie, dass das wirklich so ist! Sonst lassen sich auch Turmkühler einbauen wenn man sie um 90° Dreht (pustet aber Luft dann in die Grafikkarte - oder saugt sie von dort aus)

Vorne und Hinten kommt bei mir je ein 140mm Lüfter hin und oben ein 120mm Lüfter. Wenn du kein Laufwerk einbaust, dann passt oben noch ein zweiter 120mm Lüfter hin und vorne könntest du dann zwei 120mm reinbauen.
Ohne Lüftersteuerung ist der 230mm von Bitfenix viel zu laut.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!
 
AW: Bitfenix Prodigy (weiß) - Erfahrungswerte Temperaturentwicklung

Hallo zusammen, .. der Thread ist ja schon ein bisschen älter. Weiß einer von euch zufällig, ob man die unteren Standfüße beim Prodigy abmontieren kann?
 
AW: Bitfenix Prodigy (weiß) - Erfahrungswerte Temperaturentwicklung

Hallo!

Was ich so auf diversen Fotos gesehen habe, kann man sowohl die unteren als auch die oberen Bügel abmontieren. Allerdings hat man dann unschöne Schraublöcher auf der Seite und unten braucht man etwas Platz für die Luftzufuhr des Netzteils. Das Gehäuse muss also etwas erhöht stehen.
 
AW: Bitfenix Prodigy (weiß) - Erfahrungswerte Temperaturentwicklung

Hast du den PC schon gekauft? Weil das Netzteil solltest du noch austauschen, das Triathlor wird ziemlich laut;)
 
AW: Bitfenix Prodigy (weiß) - Erfahrungswerte Temperaturentwicklung

Nein, hab noch nichts gekauft. Ist bei dem Gehäuse halt blöd, dass ein normal dimensioniertes Netzteil (16cm) mit Kabelmanagement nicht passt. (Leise) Alternativen zum Triathlor?
 
AW: Bitfenix Prodigy (weiß) - Erfahrungswerte Temperaturentwicklung

Das Be Quiet Straight Power E9 passt ohne Problem :daumen:
In deinem Fall würde ich die 480 Watt Version nehmen :daumen:
 
AW: Bitfenix Prodigy (weiß) - Erfahrungswerte Temperaturentwicklung

Wenn ich mich nicht verschaut habe, hat die 480W-Version des Be Quiet Straight Power E9 doch auch 16cm mit Kabelmanagement... Wie geht sich das denn aus?
 
AW: Bitfenix Prodigy (weiß) - Erfahrungswerte Temperaturentwicklung

Finde ich sehr interessant... Überall liest man, dass sich 16cm tiefe Netzteile mit Kabelmanagement nicht ausgehen und Caseking bietet das im Set an:what:

Was stimmt denn nu? :huh:
 
AW: Bitfenix Prodigy (weiß) - Erfahrungswerte Temperaturentwicklung

Na was wohl, da gibt es keine Probleme. Man muss vllt. nen bisschen drücken :D
 
AW: Bitfenix Prodigy (weiß) - Erfahrungswerte Temperaturentwicklung

Hab das Pure Power ebenfalls drin und kann es nur empfehlen ;)
 
AW: Bitfenix Prodigy (weiß) - Erfahrungswerte Temperaturentwicklung

Die bequiets sind gute Netzteile. Kannst dir ja überlegen, ob sich das für dich lohnt. Da du ja eh einen Boxed Kühler verwenden willst, kannst du ja auch nach einem Netzteil schauen, was günstiger und dafür etwas lauter ist.
Im Moment ist es noch so, das Effizienz mit Länge erkauft wird. Wenn du dir sagst, das ein 80+ oder bronze durchaus reicht, bekommst du schon brauchbare Netzteile für weit unter 100€, die nicht länger als 14cm sind. Die silber und gold haben halt 16cm oder mehr.

Wenn du dir Sorgen um Abwärme der Grafikkarte machst, hast du mehrere Möglichkeiten. Entweder eins von den recht lauten Radial-Lüfter-Teilen, eine, die insgesamt so viel Luft auf die GPU bläst, das die Abwärme nicht so schlimm ist - mein Favorit, oder du schaust dich im anderen Lager um, da hat HIS ein kleines Radiallüfterwunder vollbracht. Mit etwas OC holt die Karte eine GTX670 dann sogar ein. Für den Preis eine Alternative. Vor allem im Moment, wo du beim Kartenkauf noch Crysis 3, Bioshok Infinite und Far Cry - Blooddragon hinterhergeschmissen kriegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitfenix Prodigy (weiß) - Erfahrungswerte Temperaturentwicklung

Danke für die ganzen Tipps! Werde nur noch ein wenig warten, ob sich bei den Preisen was tut wenn Nvidia die 7xx-Karten auf den Markt bringt und dann zuschlagen :D
 
Zurück