Zusätzliche M.2 SSD

FiliusDei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

welche SSD würdet ihr denn für diesen PC empfehlen? https://geizhals.de/?cat=WL-1923071

1x M.2 ist bereits verbaut, es sollte aber noch eine zweite rein passen.

Kapazität darf gerne wieder 1 TB herum sein, eventuell auch gleich 2 TB wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis gut ist, denn weitere M.2 Slots gibt es dann keine mehr :-)

Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Die SSD, die du dabei hast, ist zu teuer und auch viel zu langsam für diesen Preis.

Ich würde dir diese hier empfehlen:

Habe mir diese hier letztens gekauft, die auch sehr schnell ist.
Vorausgesetzt, du kannst auch PCIe 4.0 nutzen.

Auszug aus deinem Mainboard, laut Geizhals:
1x PCIe 4.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (x4), 2x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242)
Bin nicht der AMD Experte, daher bin ich mir nicht sicher, ob du PCIe 4.0 nutzen kannst.
PCIe ist aber abwärtskompatibel.

Vielen Dank. 1 TB sollte reichen.

Die verbaute Kingston ist PCIe 3.0 also sollte der 4.0 Slot noch frei sein oder? Dann könnte eine weitere Kingston Sinn machen für PCIe 4.0 , denn bislang ist die alte gut gelaufen: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html

Ob der Slot noch frei ist kannst Du nur selbst überprüfen. Hast Du beim Einbau darauf geachtet den 4.0er Slot frei zu lassen? Wenn die SSD vom Händler eingebaut wurde --> sieh besser mal selbst nach, hatte gerade selbst so einen Fall bei meinem durch Mindfactory montierten PC. Die lassen sich 150 Euro für den Zusammenbau bezahlen und setzen die mit bestelle PCIE 4.0er SSD in einen der 3.0er Slots, weil der 4.0er Slot durch den CPU Kühler etwas schwerer zugänglich war.

Mal abgesehen davon, dass es cleverer gewesen wäre die SSD vor dem Kühler zu montieren, wäre es auch so ohne große Probleme möglich gewesen die SSD richtig einzubauen. Ist mir erst nach einem Jahr durch Zufall aufgefallen und ich hab es dann korrigiert.

Zurück