Bitfenix Prodigy oder Prodigy M?!

Redsupp

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

ich habe vor diese Konfig zu bestellen: mITX-Gaming PC Preisvergleich | geizhals.eu EU
Jetzt ist mir aber das Bitfenix Prodigy und das Prodigy M aufgefallen.
Sind zwar größer aber wären imo besser zum transportieren.
Wie bewertet ihr den Airflow im Vergleich zum Antec?

Aber ist das Prodigy oder das Prodigy M besser für mich geeignet?

Danke!

Ich würde das Cooltek W1 mal in Augenschein nehmen, das Prodigy (mITX) und das Prodigy M (mATX) sind zu groß für Gehäuse mit dem Mainboard Formfaktor.

Habs mir angekuckt, aber sagt mir nicht so zu.
Sichtfenster wäre ganz nice, könnte ich fürn 10er beim Prodigy M nachrüsten. Aber das wäre bei Cooltek gleich über 100€.

Mir ist die Größe des Prodigy bewusst, empfinde ich aber nicht als störend. Transportier eh mit Auto. Tragegriffe finde ich praktisch

Das BitFenix ist auf jeden Fall gut!
Hat auch einen wesentlich besseren Airflow als das Antec.
Das normale "Prodigy" (ITX) hat eine horizontale Ausrichtung, das "Prodigy M" (mATX) hingegen eine vertikale Ausrichtung des Boards.

Hier auch noch mal ein paar mögliche Alternativen, falls die Wahl noch offen steht:
Xigmatek Aquila schwarz (CCD-14ABX-U01) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Zalman M1, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Phenom schwarz, Mini-ITX (BFC-PHE-300-KKXKK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
anidées AI7MB Black (AI-07MB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. anidées AI7MBW Black mit Sichtfenster (AI-07MBW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Graka würde ich schauen, dass das Gehäuse etwas geräumiger ist oder zumindest eine direktere Be- oder Entlüftung bietet.
Das Prodigy ITX hat seitlich normalerweise Mesh. Wenn man da jetzt ein Panel mit Sichtfenster nachrüsten sollte, verliert man wieder etwas an Frischluft.
Kommt dann halt drauf an, wie kühl und leise das System deinen Vorstellungen nach laufen soll.
Je nach Wahl des Gehäuses würde ich dann auch einen besseren CPU-Kühler nehmen, falls dir die Lautstärke besonders wichtig sein sollte.

@ markus1612:
Wieso sollte das Prodigy zu groß für dieses Mainboard sein? :what:
Wenn man sich die Tragegriffe mal wegdenkt, dann ist das W1 doch genau so groß!
Und von der Belüftung her würde ich dann ehrlich gesagt lieber das BitFenix nehmen, das spart nämlich nicht beim Intake.

Macht es für meine Konfig irgendeinen Unteschied ob ich das Prodigy oder das Prodigy M nehme? Muss ich da was vom Airflow beachten?

Super silent muss es bei mir nicht sein. Wenn ich zock hab ich eh Musik oder Headset an.

Dann hoffe ich für dich, dass du keine (halb-)offenen Kopfhörer hast :D
In dem Case und bei der CPU (sofern der 4460 steht) dürfte der Eco aber ausreichend kühl und leise bleiben.

Vom Airflow her kann man sich dann halt aussuchen, ob die Hardware lieber horizontal oder vertikal montiert werden soll.
In der Theorie bekommt der CPU-Kühler bei der ITX-Variante (horizontal) jedenfalls nicht die gesamte Abwärme der Graka ab. Zudem muss die Abwärme des Netzteils konstruktionsbedingt dann auch nicht nach unten entweichen.
Kurz: das ITX ist meines Erachtens die sinnvollere Wahl.

Zurück