• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

bitfenix prodigy gaming system

Dannny

PC-Selbstbauer(in)
hi zusammen,

ich werde mir ein gamingsystem in einem bitfenix prodigy verwirklichen. erst recht nach dem artikel in der pcgh :)
ich suche einen cpulüfter für die oben genannte kombi
und nebenbei eine absegnung/ verbesserung meines systems
da dort sehr wenig platz ist brauch ich eure hilfe!

ich hab mir mal was zusammengestellt was eig schon so ziemlich meinen vorstellungen entspricht
da es in einem solch doch relativ kleinen gehäuse recht warm werden kann( rechner wird warscheinlich mindestens 12 stunden am tag laufen) will ich alle lüfterplätze bestücken
damit ihr wisst wie ich mir das ganze vorgestellt habe:
vorne ein 200mm : weil in der aktuellen pcgh heißt es das kein 230 mm passt wenn der 5,25" schacht genutzt werden will , und da soll die bitfenix recon rein!
oben 2x 120mm : dazu werde ich den 5,25" schacht ausbauen und mit der flex so kürzen das gerade noch die vorderen löcher stehen bleiben, den boden vom schacht werde ich auch so weit wie möglich kürzen um den airflow nach oben zu ermöglichen
hinten 1x 140mm um warme luft von gpu und cpu nach draußen zu befördern
hier auch mein problem : in der pcgh ausgabe wurde ja ein macho verbaut. dadurch wurde der hintere lüfterplatz unbrauchbar! das würde ich gerne vermeiden

was haltet ihr von der grafikkarte? hatte bis jetz auch ne xfx 6870 und hatte nie probleme

budget liegt bei 1200€-1250€
win7 ist vorhanden sowie jegliche peripherie!

https://www.mindfactory.de/shopping...22092ea41f51612dd5c73130f552504ec2be3ba734669

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hallo ich überlege mir auch mit dem prodigy ein pc zu bauen !! Also der prolimatech Genesis würde den hinteren lüfterplatz nicht unbrauchbar machen !! Ich weiß halt leider nicht ob da noch ne graka daneben passt !???? Zu deiner graka kannste nehmen ich würde aber zu einer gtx670 Raten wenn der Geldbeutel es erlaubt !!

gtx 670 klingt zwar echt verlockend ist bei meinem budget (mit meinen extra wünschen : lüfter , - steuerung , beleuchtung) glaube ich leider nicht drin -.-
schade auch das es den genesis ( auch nicht in der black edition) bei mindfactory gibt.
zusammenbauen kann ich selber nur wären das wieder versandkosten ^^

und das problem mit der grafikkarte sollte ich davor klären nicht das ich dann probleme hab

aber zu dem asus board : es ist das einzigste der 1155; itx boards bei dem der sockel weiter weg vom pcie steckplatz ist also sollte es dort eig keine probleme geben. bei anderen itx boards weis ich es nicht

ich hab glaub ich schon so ziemlich alles builds die per google zu finden sind durch ^^ leider sind 80% davon wasserkühlungsbuilds 10% no gaming systeme und der rest so mager dokumentiert das ich keinerlei antworten auf meine fragen finden konnte
naja mal hoffen das sich hier jemand auskennt :) vllt sogar ein redakteur der könnte das ja mal testen die haben das case ja zum test da :P

ich hab eben noch die gigabyte 7950 gesehen die spricht mich dank der 3 lüfter sehr an! die karte soll sehr kühl und trotzdme leise sein. kann das jemand bestätigen?

Beim P8Z77-I Deluxe dürftet der Prolimatech mit samt Grafikkarte passen! Garantieren kann ich es aber nicht!

Ja, aber in dem anderen Test wurde ein Mainboard (Zotac H55ITX-C-E) verwendet, bei dem der CPU-Sockel nahe dem PCI-E Slot lag!

Der Cooler Master Hyper 212 Evo ist 120mm breit und bei dem ist noch Platz zur Grafikkarte!
Der Genesis ist 146mm, also sage ich einfach mal spontan es passt!

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind für den Preis ziemlich schwach. Da würde ich Noiseblocker Black Silent Pro nehmen.

Das Flexlight von BitFenix ist ebenso sehr teuer, dass es wasserdicht ist nützt dir nichts, außer, dass dein Geldbeutel leichter ist.

Die Grafikkarte ist nur ~10% schneller als eine 7870 aber bedeutend teuer. Ich würde diese 7950 nicht kaufen, die von VTX3D ist allerdings sehr günstig.

Das ist doch Super kommt dann auf einen Versuch an mein p877- I Deluxe kommt Ende der woche da kann ich mal schauen wie es steht mit dem Abstand !!

MfG

Ich meinte den Test, denn ich im anderen Bitfenix-Thread gepostet hatte!

Da war das Board ein Zotac H55ITX-C-E!

Achso !! Jetzt gehen wir von aus das es passt mit dem p877-i Deluxe und dem Genesis wie wäre es da am besten mit dem luftstrom also ich hab vor vorne 200 mm rein hinten raus ist klar der obere hintere 120 mm rein oder raus ? Und der Horizontale Lüfter der liegt beim Genesis ist es besser wenn er die Luft nach unten oder oben bläst ? Weil bei dem Mini itx Board ist ja nicht wirklich was drunter zum kühlen !!

Ich würde es so machen:
Vorne 200mm/2x120mm einblasend, hinten & oben 120mm raus.
Senkrechter Lüfter nach hinten, wagerechter Lüfter nach oben (Da sind ja nur die RAM-Slots drunter)

Die Lüfter sind für den Preis ziemlich schwach. Da würde ich Noiseblocker Black Silent Pro nehmen.

Das Flexlight von BitFenix ist ebenso sehr teuer, dass es wasserdicht ist nützt dir nichts, außer, dass dein Geldbeutel leichter ist.

Die Grafikkarte ist nur ~10% schneller als eine 7870 aber bedeutend teuer. Ich würde diese 7950 nicht kaufen, die von VTX3D ist allerdings sehr günstig.
von welcher grafikkarte sprichst du? die xfx oder die gigabyte?
naja das ding sollte halt lange halten und da die 7950 sehr gut übertaktbar ist wollte ich halt einen sehr guten kühler haben

von welcher grafikkarte sprichst du? die xfx oder die gigabyte?

Wenn du selbst übertaktest benötigst du keine Werksübertaktung. In der Core Version ist die XFX empfehlenswert, ansonsten die VTX3D. Mehr als 300 Euro würde ich für eine 7950 nicht zahlen.

naja das ding sollte halt lange halten und da die 7950 sehr gut übertaktbar ist wollte ich halt einen sehr guten kühler haben

Lüfter sind nicht alles. Die VTX3D ist auch sehr gut gekühlt.

Hallo Dannny,
schön das du dich für das Prodigy interessierst.

Also ich kann dir versichern das du vorne auch einen 230mm Lüfter unbringen kannst und dabei trotzdem den 5,25" Schacht weiter nutzen kannst ;) Den Beweis gibt es in einem UserReview: Review Bitfenix Prodigy.....Riesengroß gaanz klein ….

Ich würde mir bei einem großen CPU Kühler keine Gedanken machen das du dann den hinteren 120mm Lüfter nicht nutzen kannst. Richte einfach den Airflow des auf dem Kühler montiertem Lüfter nach hinten aus, dann wird die warme Luft nach außen transportiert. Allerdings musst du beim Kühler etwas auf die breite achten, da du ja den PCIe Slot nutzen willst ;)
Falls du noch Fragen hast kannst du mich gerne kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück