Bitfenix Prodigy Front USB Problem

Also ich habe genau das selbe Problem bei einem Asus P8Z77-i Deluxe...
USB 2.0 angeschlossen intern zwischen Gehäuse und Board -> funktioniert
USB 3.0 - "- -> funktioniert nicht!

Spannend ist das ich am Anfang vom USB 3.0 (Front) Windows 8 Installieren konnte...

Finde das Problem zwar ärgerlich aber nicht tragisch, habe noch ein anderes Problem mit einem HDMI Signal aus dem Kaltstart.
Falls mir da jemanden helfen kann, bitte meine Beiträge ansehen! Vielen Dank!

@ TSwd und TheJoker1987

das Problem könnt ihr schnell lösen indem ihr das USB2.0 Kabel so nah wie es geht am USB3.0 Header abschneidet (aber Achtung, nicht die Kabel des USB3.0 Headers verletzen). Dannach sollte USB3.0 problemlos funktionieren ;)

Wenn das nicht klappen sollte, dann schreibt mir eine PN ;)

@ bladerunner19
Hört sich an als ob bei dir eine der USB Anschlüsse defekt ist. Du bekommst eine PN von mir, ich veranlasse einen Austausch des USB PCBs.

Grüße
Daniel

Was stimmt denn da mit der Verkabelung nicht? Ich habe auch einen USB-Stick, der am Front-USB nicht funktioniert...

Wo der Fehler ganz genau liegt kann ich dir nicht sagen, das weiß nur die Technik.

Fakt ist, dass bei einigen USB PCBs der USB2.0 Adapter irgendwie falsch verkabelt wurde und deswegen USB3.0 unter Umständen nicht funktioniert. Der oben genannte Quickfix behebt das Problem sogut wie immer. :daumen:

Also einfach abschneiden ist wirklich die Lösung? :ugly: USB 3.0 habe ich mangels Geräte nicht testen können, mein USB 2.0 Stick funktioniert an den Front USBs auf jeden Fall nicht. Werde das dann mal mit schnipp-schnapp-kabel-ab versuchen. Wenn es das nicht war, kann man dann das IO Board tauschen? Das letzte mal, als bei mir die USB Verkabelung nicht richtig war, hat es mir den Controller gegrillt. Das wäre bei meinem 170 € Board jetzt nicht so toll :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler zieht andere Geräte normalerweise nicht in Mitleidenschaft(in noch keinem Fall bis jetzt) :) Schneide mal das Kabel ab und schau obs dannach geht. Wenn nicht dann schreib mir eine PN und ich kümmer mich ;)

Grüße
Daniel

So, USB 2.0 Kabel abgeschnitten - nun funktionieren die seitlichen Anschlüsse - jedoch nicht als USB 3.0 sondern nur als USB 2.0...... schade!
Rückseitig am MB habe ich jedoch volle USB 3.0 Funktion, von daher sollte es nicht an den Treibern oder an der ext. HDD liegen.......

Wer kann mit wertvollen Tipps dienen?
Danke schon mal im Voraus....

Ist vll was im BIOS verstellt? Meist ist es ja so das die rückseitigen Anschlüssen einen anderen USB-Chip nutzen als die Front Anschlüsse.

Grüße
Daniel

Bios verstellt? Nicht dass ich wüsste - von welchen Einstellungen sprichst du genau?
Begebe mich nun gleich nach Hause und werde nochmals das Bios unter die Lupe nehmen....

Bin für alle Tipps bzgl. der "richtigen" BIOS Einstellungen dankbar.

Gruß und schonmal schönes Wochenende...

Ich weiß nicht ob es vll eine Einstellung zum Modus der Anschlüsse gibt?

Alternativ könnte ich dir ein neues panel zukommen lassen und du schaust ob es damit funktioniert ;)

Hallo,

also Situation unverändert - USB 2.0 funktioniert / USB 3.0 nicht.
Einstellunge im BIOS habe ich alle durch, sollte def. alles so passen.

Würde es gerne mit neuem Panel versuchen.....

@ TSwd: Schick mir bitte eine PN, Mit deiner Anschrift + Telefonnummer(fürs Transportunternehmen).

@ bingo88: Hauptsache es funktioniert erstmal :) Bei Problemen schick mir eine PN, dann helf ich dir weiter ;)

Hallo Zusammen!
Ich schließe mich hier mal an mit meinem Bitfenix Shinobi. Gestern bekommen und USB 3.0 an der Front geht nicht. Ein usb3 Gerät habe ich nicht kann es also nur mit 2.0 testen. Das restliche System läuft problemlos nur die Front macht Ärger. Die 2.0 Anschlüsse an der Front scheinen auch nicht so richtig zu laufen sie erkennen meine Sticks, aber meine externe Festplatte nicht. Usb 3 erkennt keine Usb2 Geräte.
Fehler habe ich ausführlich gesucht und kann eigentlich keine finden. Hard und Software sollten in Ordnung sein. Scheinbar ist es der Fehler, der hier schon beschrieben ist. Ich habe die hier beschriebenen Fehlerquellen alle mal getestet.
Ist dieser Kabelschneidetrick der einzige Lösungsansatz?
Grüße

Hallo zusammen!

Ich möchte mich dem Thema auch gerne anschließen. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Shinobi. Allerdings verwende ich das ASRock Z77 Pro4. An den hinteren Ports funktioniert USB 3.0 1a, nur nicht am Frontheader. Das luste ist, ich habe für meinen HTPC auch das Shinobi, allerdings mit dem kleinen Bruder ASRock Z77 Pro3! Das hat komischerweise keine Probleme.

Jetzt ist die Frage, ists die Platine des Gehäuses oder das Mainboard?

Wenn Ihr Probleme mit dem Front USB Habt schreibt mir bitte eine PN ;) Die Kabel müsst ihr nichtmehr abschneiden, ich schicke euch ein neues PCB!
Ich schaue nicht immer in den Thread rein, deswegen können Anfragen hier schonmal untergehen ;)

Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte schreibe ich hier mal rein und belebe diese Leiche wieder.

Meine Front USB Anschlüsse funktionieren nämlich ebenso wenig.

Meine Daten:

BitFenix Shinobi
ASRock B85 Pro4
Cougar A400 400W
Windows 8 64Bit

Ich habe ausschließlich den blauen Stecker für USB 3.0 auf das Mainboard gesteckt.
Im Bios ist alles aktiviert, was aktiviert werden sollte.
Ich habe die Energieleistung auf Höchstleistung gestellt.
Treiber sind alle installiert.

Bitte um schnelle Hilfe

Meine USB 2.0 Ports gingen auch nicht. Das passiert, wenn man den Top-Lüfter einbaut und man das obrige Gehäuse kippt, kippt man es zu stark, löst sich der Stecker. Also einfach auf machen, Stecker wieder reinstecken und mit vorsicht alles wieder verbauen.

USB 2.0 Ports gehen nun einwandfrei, die USB 3.0 Ports weiterhin nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mit meinem Prodigy auch Probleme mit dem Frontpanel und USB 3.0 und habe über BitFenix DE unkompliziert ein neues Frontpanel zugeschickt bekommen, was einwandfrei funktioniert. Das wollte ich an dieser Stelle nur mal anmerken, da das ein wirtlich toller Support seitens BitFenix ist.

Zurück