Hallo zusammen,
habe gerade dem Bitfenix-Support geschrieben, vielleicht ist es aber auch für andere interessant bzw. könnt ihr mir weiterhelfen:
Hier meine Nachricht:
Liebes Bitfenix-Team,
ich habe gerade meinen neuen PC mit einem BF Prodigy zusammengebastelt und bin soweit sehr zufrieden. Nun ist mir aber aufgefallen, dass es ein Problem mit den FRontpanel-USB-Ports gibt:
Währen der eine geht (ich konnte mein "Problem" mit eurem Tip aus dem Forum beheben - hatte das USB 3.0 als auch USB 2.0 Kabel gleichzeitig am Motherboard), gibt es beim anderen USB 3.0-Port Probleme.
Externe (USB 2.0) Festplatten werden am oberen Port erkannt und laufen problemlos. Am unteren Port kommt zwar ein Erkennungssignal und sie werden mit Strom versorgt, jedoch passiert weiter nichts.
Anfangs kam noch eine "Gerät nicht erkannt"-Fehlermeldung (mit Code 43) durch Windows. Im Gerätemanager wird entsprechend unter "andere Geräte" ein unbekanntes Gerät angezeigt.
Was ich bisher versucht habe: Mobo-BIOS ist akutell; USB-TReiber habe ich alle mal de- und reinstalliert. Wenn man die USB-Ports nur über das USB 2.0-Kabel am Mobo anschließt funktionieren beide Ports. Einige andere USB-Geräte wie mein Midi-Keyboard funktionieren komischerweise. Die USB 3.0-Ports am Mobo direkt (hinten) funktionieren tadellos. Wie gesagt: da ich bisher noch keine externen USB 3.0-Geräte habe weiß ich auch nicht, ob USB 3.0 funktioniert. Das Problem bezieht sich also auf USB 3.0-Ports mit USB 2.0 Geräten. Ich will aber natürlich zukünftig beides nutzen können.
Mein System: Windows 8 64bit Pro, Asus P8h77-I
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank und beste Grüße,
Alex