BitFenix Phenom oder BitFenix Phenom M

nils_edelmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag zusammen,
bin grade dabei mir einen neuen PC zusammenzubauen.
Das ist die Hardware:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
2 x Arctic F8 80mm
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX))

Nun die Frage:
Das https://geizhals.at/bitfenix-phenom-weiss-bfc-phe-300-wwxkk-rp-a1007309.html
oder
Das https://geizhals.at/bitfenix-phenom-m-weiss-bfc-phm-300-wwxkk-rp-a1007209.html
??

Was ist der Unterschied, und welches Mainboard sollte ich je nach Gehäuse verwenden?
Gibts da Unterschiede von den Mainboard-Grössen her?
Und muss ich auf die Grösse der Hardware achten und das Zeug passt nur in eins rein?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Liebe Grüsse
Nils

Das "Phenom" ist Mini-ITX und das Mainboard wird horizontal eingebaut. Das "Phenom M" ist Micro-ATX und das Mainboard wird wie bei den meisten Gehäusen vertikal montiert.
Für das "Phenom" brauchst du also entsprechend ein Mini-ITX-Board und beim "Phenom M" ein mATX-Board. Die von dir ausgesuchten Teile passen in beide Gehäuse.

Nicht zwingend, kommt halt drauf an was DU willst. Wie gesagt, die bisher von dir ausgesuchten Teile passen in beide Gehäuse rein. Ich kann mir aber vorstellen, dass z.B. der Einbau im "Phenom M" um einiges leichter von der Hand geht.
Soweit ich weiß ist Mini-ITX halt etwas teurer als mATX oder ATX und du hast weniger "Erweiterungsmöglichkeiten" da auf das kleine MB einfach nicht so eine große Anzahl an Slots geht.

Edit: Für was eigentlich die 2x 80mm?

Ein matx System ist bei AMD einfach und günstiger als ein itx System aufzubauen. Ich bin mir garni ht sicher ob es für die A8 bereits überhaupt itx Mainboards gibt...

In deiner Auflistung fehlt ja auch das Mainboard... Ich würde mich erst für das Format entscheiden und dann das Gehäuse aussuchen.

Ich selber habe das phenom -m, da ist ein fx 6100, HD 6950,eine ssd und 2 hdds. Zusammen mit einem hx600 von corsair. Der Einbau macht da echt kein Spass... Das sollte aber, wie in denen Fall, ohne Grafikkarte deutlich einfacher sein.

Zurück