BitBox-Webbrowser?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

zum Thema Sicherheit im Internet, was haltet Ihr von dem BitBox-Browser?
Soweit ich das richtig verstehe, ist das eine Art Sandbox?

Wie ausgereift ist denn das Ding in Version 2.4.0?
Wer hat schon Erfahrungen damit? Ist das Ding Alltagstauglich und wieviel Rechenleistung frißt es zusätzlich? Laufen auch Flash-Videos da drinn?

MfG.
Tim

Ich kenne den Browser nicht. Aber wenn ich das richtig lese dann ist das Teil nicht mehr als ein Linux-Image mit nem Firefox welches Du in einer VM bootest. Das kannst Du auch einfacher haben in dem Du Dir VirtualBox installierst (ist bei BitBox auch erforderlich) und dann eine beliebige Linux-Distribution bootest. Das hat den Vorteil, dass Du dann auch genau weißt was Du Dir da auf den Rechner holst. BitBox hingegen ist ne Blackbox wo Dir kein Mensch sagen kann ob da nicht sogar der Bundestrojaner drin steckt (Paranoia-Alarm :ugly:)

Wenn ich sowas schon lese:

Mit BitBox gibt es nun einen Browser der IT-Experten aus dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, der sich als Musterschüler absolut sicher gibt.

...

Für die Einrichtung der aktuellen BitBox-Version 0.9 müssen sich interessierte Nutzer zunächst bei der Sirrix AG mit ihrer E-Mail-Adresse, dem Namen und anderen Daten registrieren. Erst danach sieht der Besucher eine Download-Seite für BitBox

Ich möchte sicher surfen und das möglichst ohne viele Daten bei den Webseitenbetreibern zu hinterlassen aber "den Guten" gebe ich meine Daten schonmal freiwillig im Voraus. :schief: :D

Naja, ich hab zwei Seiten gefunden, wo ich den runderladen konnte, Version 2.4.0 bzw. 2.4.1, da hat bisher keiner nach meiner eMail-Adresse oder anderen Daten gefragt.
Was das Ding installiert dann aber genau macht, weiß ich natürlich auch nicht, darum wollte ich vor der Installation hier ja nochmal nachfragen, ob den hier schon jemand nutzt!

Zurück