Bis zu 64 Monitore: Matrox veröffentlicht Profi-Grafikkarte mit Nvidia-Technik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bis zu 64 Monitore: Matrox veröffentlicht Profi-Grafikkarte mit Nvidia-Technik

Mit der D1450 hat Matrox nun seine erste Grafikkarte auf Basis von Nvidias Quadro-Chips veröffentlicht. Damit lassen sich bis zu 64 Monitore über ein einzelnes System befeuern. Regulär kann man vier 4K-Bildschirme an einen Pixelbeschleuniger stecken. Für Normalsterbliche ist Matrox' D1450 jedoch nicht gedacht. Vielmehr soll sie Videoleinwände mit Pixeln versorgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bis zu 64 Monitore: Matrox veröffentlicht Profi-Grafikkarte mit Nvidia-Technik
 
Mystique war damals in etwa das, was RTX heute ist: Ein sauteures Marketing-Schlachtschiff. Es gab immerhin eine gefeaturete Mystique-Version von Mechwarrior II :-D
 
Wie kommt man bei 4 HDMI Ports auf 64 Monitore? Bei Displayport wäre ja DaisyChain möglich.
 
Wie kommt man bei 4 HDMI Ports auf 64 Monitore? Bei Displayport wäre ja DaisyChain möglich.

Stand doch im Artikel: 4 HDMI Ports pro Karte, 4 Karten lassen sich kombinieren und jeder HDMI Ports läßt sich in 4 Full HD Streams spalten.

Macht 4x4x4 = 64

EDIT: da war jemand eine Minute schneller
 
Mystique war damals in etwa das, was RTX heute ist: Ein sauteures Marketing-Schlachtschiff. Es gab immerhin eine gefeaturete Mystique-Version von Mechwarrior II :-D

nicht wirklich.
Mystique konnte nicht alle 3D Features umsetzen weshalb man noch seine Voodoo 1 oder V2 anschliessen musste.
Die S3 Virge war zwar langsammer konnte dafür aber (zu der Zeit) alle 3D Features anzeigen.
Ich meine das Matrox auch eine eigene API hatte welche sich aber nicht durchsetzen konnte.
Beste Kombo war eine Zeit lang : TNT (2) + Voodoo 2 SLI
 
Ich hatte von Matrox damals in meinem ersten selbstgebauten PC die Millenium drin. Die Karte hatte zu ihrer Zeit und auch Jahre später mit Abstand die besten Signalfilter und damit das sauberste 2D-Bild am Markt. Für 3D taugte sie allerdings nicht, da sie kein Texturmapping beherrschte. Trotzdem hatte ich sie sehr lange im Rechner in Kombination mit einer Voodoo1-Karte (Orchid Righteous 3D). Die Matrox am BNC-Kabel, die Voodoo-Karte am DSub-Kabel und ich brauchte nie dieses schlechte Loop-Through-Kabel benutzen.
Später hatte ich von Matrox noch eine G400 mit dem allseits beworbenen superduper Feature 'Environmental Bumpmapping'. Die Erinnerung daran war durchwachsen. Nach der Matrox Parhelia 512 habe sie, soweit ich mich erinnern kann, auch ihren 3D-Ausflug eingestellt. Es wundert mich aber, daß noch Beginn der digitalen Siganlübertragung zum Monitor diese Firma immer noch lebt. ... habe von ihr ewig nichts mehr gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G400 war in Sachen Qualität der TNT2 und vorallem Voodoo3 um Welten überlegen, beim Tempo war es genau umgekehrt. Auch wenn einige Voodoojünger mich jetzt steinigen wollen: die G400 war mMn die beste der 3 Karten (ich hatte die Voodoo 3 3000).
 
@64 Monitore: Krasser Shice :ugly:

@Matrox: Ich hatte auch vor Urzeiten mal eine im System, ich meine eine Millennium G450 :huh:
Jedenfalls weiß ich noch, dass alle meine Kumpels extrem neidisch waren, und ich in Unreal Tournament mit OpenGL unfassbar hohe FPS hatte :D:hail:

PS: @Pu244: Das stimmt, die Matrox Chips hatten einfach unfassbar hohe Rohleistung, aber einer eher mittelmäßige Bildqualität.
Zumal das "damals" aber auch wirklich oft von unterstützten Features etc. abhing und nicht nicht jede GPU tatsächlich alles konnte.
Hatte auch mal eine KyroII, da waren sowohl Leistung, als auch Qualität auf hohem Niveau gegenüber den GeForce 2 Modellen
 
Die G400 war in Sachen Qualität der TNT2 und vorallem Voodoo3 um Welten überlegen, beim Tempo war es genau umgekehrt. Auch wenn einige Voodoojünger mich jetzt steinigen wollen: die G400 war mMn die beste der 3 Karten (ich hatte die Voodoo 3 3000).

In Sachen 2D-Qualität möchte ich da nicht widersprechen, aber als die G400 erschien, war der Zug für reine 2D-Karten lange abgefahren. Ihr damaliger Konkurrent war nicht mehr die TNT2, sondern (auch preislich) die Geforce 256 und da halfen auch Matrox Versuche, im Alleingang 1-2 3D-Features zu etablieren, die dann niemand unterstützt hat und für die die Karten auch kaum genügend Rechenleistung gehabt hätten.
Gegen die TNTs war es für Millenium/Mystique-II-Voodoo-2-Combos noch einfacher gewesen.
 
Zurück