Biostar B550 GTA Ryzen 9 3950 + Corsair cmu64gx4m4d3000c16 Windows lässt sich nicht installieren

Apollon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 9 3950
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair cmu64gx4m4d3000c16
  • Mainboard: Racing B550GTA
  • Netzteil: corsair 1000 watt
  • Grafikkarte: RTX 3090

versuche seit mehreren Stunden Win 10 über USB stick zu installieren auf eine SATA SSD leider ist dies nicht möglich ich bekomme immer folgende Nachricht angezeigt:

"Your device ran into a problem and need to restart. We´LL restart for you."

Inkompatibler RAM, CPU oder Mainboard?

Ich habe schon 3 verschiedene USB Sticks probiert und 3 verschiedene SSD, darüber hinaus auch versucht RAM langsamer zu Takten.

Aktuelles Bios ist drauf... "machine check exception" deutet auf eine defeke Hardware hin oder? Ram GPU, SSDs sowie USB sticks wurden wo anders getestet und funktionieren... es muss also entweder das Board oder die CPU einen weg haben oder der Ram ist inkompatibel mit dem Board...

Anhänge

• photo_2021-08-03_02-07-42.jpg
    photo_2021-08-03_02-07-42.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 40
  • photo_2021-08-03_04-02-06.jpg
    photo_2021-08-03_04-02-06.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 38
Also am besten falls vorhanden machst du erstmal jegliches OC raus. XMP ist auch OC .
Wo hast du denn die CPU her ? bzw war auf diesem System schonmal ein Laufähiges Windows installiert?

Hab das Magazin nicht da, aber man findet eine Testnote zu dem Board und ein mini Fazit im Netz:

Anhang anzeigen 1371040
Man beachte das "Minus" :ugly:

Und wie erstellt? MS Media Creation Tool oder "selbst gebastelt" mit z.B. Rufus?
Also im prinzip klingt das Minus ja , als könnte es das Problem auslösen. Aber bei einer Windows Installation sollte die CPU nun wirklich nicht mehr als ein 3700x unter vollast ziehen. Also denke ich mal nicht das mangelnde VRM Kühlung das Problem ist. Unter Cinebench und co klar.
Corsair cmu64gx4m4d3000c16 sehe gerade 64 Gibyte kit .Takte dies mal nach jedec Standard also 2133 mhz und 1.2 Volt nofalls auch 1.35 Volt dann sollte die installation auch durchlaufen denke ich. Falls das nicht hilft die SOC Spannung bitte mal auf 1.1 Volt anheben.

Die B550 Boards kann man getrost alle in die Tonne treten von BIOSTAR. Die verbauten Inductor und das Design der VCore PowerPlane sind einfach unterirdisch. Je nach dem was man durchmisst treten da Verluste von bis zu 300mv auf. Und das wandelt sich einfach in Verlustwärme.

300mv bei 100A wären. 30 Watt falls das wirklich der Fall sein Sollte sind die dinger ja hoffnungslos schlecht.
in der Regel hat man ja bei guten so ca 10 watt Abwärme bei 100A ausgangs Strom.

300mv bei 100A wären. 30 Watt falls das wirklich der Fall sein Sollte sind die dinger ja hoffnungslos schlecht.
in der Regel hat man ja bei guten so ca 10 watt Abwärme bei 100A ausgangs Strom.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Problem gelöst das biostar bootet nicht mit PCI (32bit) Karten genau der Grund für das ich es gekauft habe... Biostar ist informiert ich warte auf Rückmeldung.

Klar Soundkarten, zb eine auzentech Prelude X-Fi oder andere PCI X-fi--- die haben einige Funktionen die moderne Soundkarten nicht haben... ich habe auch externe versionen wie eine Soundblaster x7 aber an eine Prelude oder elite Pro kommen die meiner Meinung nach nicht heran...

Zurück