Biostar AM2 Board sendet kein Bildsignal?

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

mal wieder hat mein Vati Probleme mit seinem PC:

Er hat zur Zeit folgendes System:

Intel Dualcore CPU (keine ahnung welche)
GeForce 8800GTS 320MB
3GB RAM

Biostar Mainboard
- Sockel Am2
- GF6100 / nForce 410 Chipsatz

So, mein Papa hat jetzt noch ein neues Netzteil + Gehäuse. Nach dem Einbau in eben dieses, sprang der Rechner nicht mehr an, mein Papa mich gerufen und ich geguckt. Hatte gedacht, dass ich den Fehler sofort sehen würde: CPU 4pin-Kabel nicht angeschlossen. Ich es also siegessicher angeschlossen, Powerknopf gedrückt und die Kiste surrte ordnungsgemäß los. BÄM, kein Bildsignal, weder bei der Grafikkarte noch bei der internen GPU!

Meine Vermutung:
Gestern war mir die hohe Temperatur des gesamten Systems im alten HTPC-Gehäuse aufgefallen. Alles im Leerlauf: GraKa(88oo) ca.75°C ; CPU ca.50°C ; MB Chipsatz (minikühler) mind. 70°C. Auch Festplatten und DVD-Laufwerk hatten abnormal hohe Temperaturen, ich also schon gestern gewarnt, dass da schnell mal was durchschmilzt bei solchen Temps und der kack-kühlung (0 Lüfter!!)

Hättet ihr nen Vorschlag, woran das mangelnde Bildsignal liegen könnte? Ich denke, dass am MB etwas durchgeschmolzen ist! Kabel/Anschlüsse wurden bereits überprüft... sollten i.O. sein!

Vielen Dank
OdlG

Okay, das Bildsignal wäre erledigt, nach dem Entfernen eines der 2 IDE-Kabel, haben wir nun ein Bildsignal. Jetzt ist das Problem, dass der PC vor dem Bootversuch die Hardware erkennen will (Hardware Monitor), leider hängt er sich auf bei "Verifiying FMI Pool Data..."

Ein entfernen aller IDE-Kabl bzw. einzelner half nicht. Könnte die IDE-Schnittstelle am Board der Übeltäter sein?

DA du im Bios reinkommst, Beziehungsweise der Rechner startet ist erstmal noch nicht kapput. Sind die Abstandhalter an der richtigen Stelle und keine zuviel verbaut, ja?, so kann erstmal ein Kurzschluss ausgeschlossen werden. Die Leistung des NT? sollte ab 400W aufwärts haben. Stromkabel an der Geforce eingesteck? IDE Geräte auf korrekte Jumpereinstellung überprüfen, Master/Slave. IDE Kabel okay? evtl tauschen gegen runde, besserer Luftdurchzug. BIOS: Alles abschalten, was nicht dranhängt oder gebraucht wird. Achja, die Temps, da würde ich schon auf eine anständige Gehäuselüftung Wert legen. Wäre mal schön ein Bild zu posten.

Zu deinen Chipstz Temps vermute ich, das zwischen den Chipsatz und den Kühler ein Wärmeleitpad sitzt. Da würde ich den Kühler mal demontieren, den Chip und den Kühler ordenlich reinigen und Wärmeleitpaste verwenden.

Zurück